Sport
Wintersport

Lara Gut-Behrami siegt und gewinnt zum vierten Mal die Super-G-Kugel

Weltcupfinal in Soldeu, Super-G
1. Lara Gut-Behrami
2. Federica Brignone ITA +0,22
3. Ragnhild Mowinckel NOR +0,47
Die weiteren Schweizerinnen:
4. Corinne Suter +0,55
5. Michelle Gisin +0,82
13. Jasmine Flury +1,44
15. Joana Hählen +1,73
21. Wendy Holdener +2,10
Switzerland's Lara Gut Behrami holds the alpine ski, women's World Cup super-g discipline trophy, in Soldeu, Andorra, Thursday, March 16, 2023. (AP Photo/Alessandro Trovati)
Lara Gut-Behrami mit der Trophäe für den Sieg in der Disziplinenwertung.Bild: keystone

Gut-Behrami siegt und gewinnt zum vierten Mal die Super-G-Kugel

Mit dem Gewinn der Disziplinenwertung im Super-G endet die Saison für Lara Gut-Behrami mit einem Erfolg. Dies ist für die Tessinerin umso schöner, als dass sie an der WM die Medaillen bei drei Starts knapp verpasst hatte.
16.03.2023, 11:0116.03.2023, 12:40
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Rang 4 im Riesenslalom, Rang 6 im Super-G, Rang 9 in der Abfahrt – die WM in Courchevel/Méribel waren nicht die Titelkämpfe der Lara Gut-Behrami. Dafür schlug sie nun am Weltcupfinal in Soldeu zu. In den Pyrenäen entschied sie den Super-G für sich und holte damit bei letzter Gelegenheit die kleine Kristallkugel für den Sieg in der Disziplinenwertung. «Ein wunderschöner Tag. Ich bin froh, dass ich es geschafft habe», sagte Lara Gut-Behrami.

Gut-Behrami legte in Andorra eine fast makellose Fahrt hin. «Das war mit Abstand mein bester Super-G in dieser Saison», freute sie sich im SRF-Interview. «Mir gelang es, wieder so zu fahren wie vor einigen Wintern. So macht das Spass.»

Die 31-Jährige gewann mit rund zwei Zehnteln Vorsprung vor Federica Brignone aus Italien und Ragnhild Mowinckel aus Norwegen – zwei Fahrerinnen, die ebenfalls noch Hoffnungen auf die kleine Kugel hatten. Nun belegen sie auch in der Disziplinenwertung in gleicher Reihenfolge die Ränge 2 und 3. Für Gut-Behrami, die Gesamtweltcupsiegerin des Winters 2015/16, war es der vierte Gewinn einer Disziplinenwertung – der vierte im Super-G nach 2013/14, 2015/16 und 2020/21.

Mehr Siege als Raich, Svindal und Seizinger

Es war der 19. Weltcupsieg in der Paradedisziplin der Tessinerin, in welcher sie 2021 in Cortina d'Ampezzo Weltmeisterin und 2022 in Peking Olympiasiegerin wurde. Insgesamt feierte sie in Soldeu den 37. Weltcupsieg ihrer Karriere. Sie liess damit ein illustres Trio hinter sich: Benjamin Raich, Aksel Lund Svindal und Katja Seizinger schafften jeweils 36 Siege. Mit ihrem jüngsten Sieg zog Gut-Behrami mit Marlies Schild gleich, Raichs Lebenspartnerin.

Die meisten Siege im Ski-Weltcup

1 / 28
Die meisten Siege im Ski-Weltcup
Seit 1967 werden Skirennen im Rahmen des Weltcups ausgetragen. Diesen Fahrerinnen und Fahrern gelangen mindestens 30 Siege.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Sie habe sich während dieser Saison oft gefragt, ob nicht die Zeit gekommen sei, um zurückzutreten, verriet Gut-Behrami. «Alles wird schwerer, jedes Mal am Start dachte ich: Jetzt muss ich es packen, ich habe immer weniger Chancen.» So sei das bis zur WM gegangen, von der sie schliesslich frustriert abreiste. Danach sei sie in sich gegangen und habe entschieden: «Ich will noch zwei Jahre lang fahren.» Dieser Beschluss habe befreiend gewirkt – und war somit mit ein Grund dafür, dass sie in Soldeu zum dritten Mal in dieser Saison gewinnen konnte.

Suter nah dran

Im Schatten von Gut-Behrami glückte das letzte Speed-Rennen des Winters auch Corinne Suter und Michelle Gisin. Suter fehlten als Vierter nur acht Hundertstel für einen Podestplatz. Gisin, die eine schwierige Saison hinter sich hat, fuhr mit der relativ hohen Startnummer 18 auf den 5. Platz.

Den Abschied von der grossen Bühne zelebrierte einen Tag nach ihrem 34. Geburtstag Nicole Schmidhofer. Die Österreicherin war 2017 Super-G-Weltmeisterin geworden und gewann vier Weltcuprennen. Seit einem schweren Sturz im Dezember 2020 kam sie nicht mehr wie gewünscht auf Touren.

Austria's Nicole Schmidhofer waves at the finish area of an alpine ski, women's World Cup super-g race, in Soldeu, Andorra, Thursday, March 16, 2023. (AP Photo/Alessandro Trovati)
Schmidhofer verabschiedet sich mit Zwergenmütze und in kurzen Hosen.Bild: keystone
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizer Ski-Cracks mit 10 und mehr Weltcupsiegen
1 / 20
Schweizer Ski-Cracks mit 10 und mehr Weltcupsiegen
Der alpine Skisport gilt als Schweizer Nationalheiligtum. Das waren die erfolgreichsten Fahrerinnen und Fahrer der Geschichte.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Beeindruckend: Schweizer KI-Künstler visualisiert die Geschichte des Krieges
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
McHunt
16.03.2023 10:34registriert Januar 2023
Was für eine geniale Fahrt von Lara! Gratulation zur Kugel
533
Melden
Zum Kommentar
avatar
El_Chorche
16.03.2023 11:14registriert März 2021
Sie sollte sich in Sehrgut-Behrami umbenennen.

Gratulation!
493
Melden
Zum Kommentar
avatar
ribru
16.03.2023 11:09registriert Dezember 2022
Grande Lara 🎉🎉🎉. Ich mag sie einfach!
393
Melden
Zum Kommentar
5
Lausanne fügt dem ZSC die erste Playoff-Niederlage zu: «Es war Gänsehautatmosphäre»
Die ZSC Lions können in diesen Playoffs doch verlieren. Lausanne gleicht in der Finalserie gegen die Zürcher mit einem verdienten 4:2-Sieg zum 1:1 aus.

Für einmal gelang es den ZSC Lions nicht, ein Spiel nach Rückstand noch zu drehen. Im zehnten Spiel in diesen Playoffs der National League mussten sie erstmals als Verlierer vom Eis. Damit ist der Final so richtig lanciert, am Samstag ist von den Zürchern zuhause eine Reaktion gefordert.

Zur Story