Sport
Wintersport

Shiffrin gewinnt Slalom und ist beste Skifahrerin aller Zeiten

United States' Mikaela Shiffrin reacts after winning an alpine ski, women's World Cup slalom, in Are, Sweden, Saturday, March 11, 2023. (AP Photo/Alessandro Trovati)
Shiffrin weint im Ziel, nachdem sie Stenmarks Rekordmarke knacktBild: keystone

Shiffrin siegt und überbietet Stenmarks historische Marke – Holdener Zweite

11.03.2023, 14:42
Mehr «Sport»

Wendy Holdener muss sich im Weltcup-Slalom in Are nur der Überfliegerin Mikaela Shiffrin geschlagen geben. Die Schwyzerin wird Zweite hinter der Amerikanerin, die nun alleinige Rekordsiegerin ist.

Holdener schaffte im Slalom zum fünften Mal im laufenden Winter den Sprung auf ein Weltcup-Podest. Der neuerliche Podestplatz darf sie auch als Genugtuung für das bittere Ausscheiden vor drei Wochen im WM-Slalom in Méribel, wo sie mit Gold vor Augen wenige Tore vor dem Ziel scheiterte.

Gegen die entfesselte Shiffrin war aber auch Holdener chancenlos. Die Amerikanerin siegte mit 92 Hundertsteln Vorsprung vor der Innerschweizerin, die ihrerseits die drittklassierte Schwedin Anna Swenn Larsson um drei Hundertstel hinter sich liess. Einen Tag nach der Egalisierung der Bestmarke von Ingemar Stenmark machte sich Shiffrin mit ihrem 87. Weltcup-Sieg zur alleinigen Rekordhalterin.

Zweitbeste Schweizerin war Mélanie Meillard. Die Walliserin mit Neuenburger Wurzeln belegte Platz 7 und war so gut klassiert im Weltcup wie seit über fünf Jahren nicht mehr. Damals war sie in einem Slalom in Lenzerheide Vierte geworden - eine gute Woche, bevor sie sich im Vorfeld der Olympischen Spiele 2018 in Pyeongchang schwer am linken Knie verletzte.

Nicole Good egalisierte mit Rang 12 ihr Bestergebnis im Weltcup. Auch die weiteren gestarteten Schweizerinnen holten Weltcup-Punkte – Elena Stoffel dank Platz 15, Michelle Gisin mit Platz 18 und Camille Rast dank Rang 24. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizer Ski-Cracks mit 10 und mehr Weltcupsiegen
1 / 20
Schweizer Ski-Cracks mit 10 und mehr Weltcupsiegen
Der alpine Skisport gilt als Schweizer Nationalheiligtum. Das waren die erfolgreichsten Fahrerinnen und Fahrer der Geschichte.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Eine Wahrsagerin war im Büro – das hätte sie lieber sein lassen sollen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Reusser nach üblem Sturz wieder zurück: «Die Unfall-Verursacherin werde ich noch sprechen»
Mehrere Brüche im Gesicht setzten Marlen Reusser ausser Gefecht. Doch nur einen Monat nach ihrem Rennunfall ist sie wieder fit genug, um bei der Spanien-Rundfahrt ihr Comeback zu geben.

Nicht zum ersten Mal muss Marlen Reusser ein Rennen, das im Spital endet, verarbeiten – physisch und psychisch. Im Fall des Crashs an der Flandern-Rundfahrt scheint dies gut geklappt zu haben. Einzig eine kleine Narbe am Kinn deutet noch darauf hin, dass die Bernerin vor einem Monat unverschuldet fürchterlich zu Fall kam.

Zur Story