Sport
Wintersport

Gisin fährt in Are aufs Slalom-Podest – Shiffrin siegt beim Comeback

Slalom in Are
1. Mikaela Shiffrin USA
2. Zrinka Ljutic CRO +1,24
3. Michelle Gisin +1,34
Die weiteren Schweizerinnen:
12. Camille Rast +2,20
13. Melanie Meillard +2,22
epa11211039 (L-R) Second placed Zrinka Ljutic of Croatia, winner USA's Mikaela Shiffrin and third placed Switzerland's Michelle Gisin pose in the finish area after the Women's Slalom ra ...
Die ersten drei: Ljutic, Siegerin Shiffrin und Gisin (von links).Bild: keystone

Gisin fährt in Hundertstel-Krimi aufs Podest – Shiffrin siegt beim Comeback überlegen

10.03.2024, 09:5010.03.2024, 17:19
Mehr «Sport»

Michelle Gisin sichert sich ihren zweiten Podestplatz in diesem Weltcup-Winter. Die Obwaldnerin wird im Slalom in Are in Schweden Dritte. Rückkehrerin Mikaela Shiffrin siegt überlegen.

Michelle Gisin, nach dem ersten Lauf mit zwei Hundertsteln Rückstand auf Shiffrin Zweite, war in der Endabrechnung einen Zehntel langsamer als Zrinka Ljutic. Die junge Kroatin wurde zum dritten Mal in Folge in einem Weltcup-Slalom Zweite.

Shiffrin: Als wäre sie nie weg gewesen

Kurz vor dem Jahreswechsel im Slalom in Lienz im Osttirol war Gisin ebenfalls Dritte. In Schweden hatte sie das Hundertstel-Glück auf ihrer Seite. Die nächstplatzierten Konkurrentinnen, die Deutsche Lena Dürr und die Einheimische Anna Swenn Larsson, lagen nur einen beziehungsweise zwei Hundertstel zurück.

United States' Mikaela Shiffrin slaloms on her way to win an alpine ski, women's World Cup slalom, in Are, Sweden, Sunday, March 10, 2024. (AP Photo/Alessandro Trovati)
Eine Klasse für sich: Mikaela Shiffrin.Bild: keystone

Rückkehrerin Mikaela Shiffrin war nach sechs Wochen verletzungsbedingter Abwesenheit bereits wieder eine Klasse für sich. Sieg Nummer 96, dank dem sie vorzeitig und zum achten Mal als Gewinnerin der Disziplinen-Wertung feststeht, errang sie mit 1,24 Sekunden Vorsprung.

«Es kommt mir vor wie ein Traum», sagte Mikaela Shiffrin. Zur traumhaften Rückkehr passte, dass sie damit vorzeitig auch den Sieg in der Disziplinen-Rangliste sicherstellte. Zum achten Mal schon gewann sie die Auszeichnung als beste Slalom-Fahrerin eines Weltcup-Winters. Acht Kristallkugeln in der gleichen Sparte oder in der selben Wertung bedeuten Einstellung des Rekords. Vor ihr hatten dies nur der Österreicher Marcel Hirscher im Gesamtklassement, der Schwede Ingemar Stenmark im Riesenslalom und ebenfalls im Slalom sowie ihre Landsfrau Lindsey Vonn in der Abfahrt erreicht.

Brignone kommt nicht wirklich näher

Die weiteren Schweizerinnen im 2. Lauf, Camille Rast und Mélanie Meillard, belegten die Plätze 12 und 13. Das in diesem Winter ebenfalls überzeugende Duo wird zusammen mit Gisin die Schweiz im Slalom auch am kommenden Wochenende beim Saisonabschluss in Saalbach vertreten.

epa11210646 Italy's Federica Brignone in action during the first run of the Women's Slalom race at the FIS Alpine Skiing World Cup in Are, Sweden, 10 March 2024. EPA/Pontus Lundahl SWEDEN OU ...
Federica Brignone im Stangenwald.Bild: keystone

Im Kampf um den Gesamtweltcup ist der Vorsprung von Lara Gut-Behrami auf Federica Brignone praktisch gleich geblieben. Die Italienerin belegte Rang 27 und erhielt dafür 4 Punkte. Damit reist die Gut-Behrami mit einem Polster von 282 Punkten ans Weltcupfinale. Dort hat die Tessinerin die Chance, sowohl die grosse Kristallkugel wie auch drei kleine für den Gewinn von Disziplinenwertungen (Abfahrt, Super-G, Riesenslalom) zu gewinnen. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die meisten Siege im Ski-Weltcup
1 / 28
Die meisten Siege im Ski-Weltcup
Seit 1967 werden Skirennen im Rahmen des Weltcups ausgetragen. Diesen Fahrerinnen und Fahrern gelangen mindestens 30 Siege.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
In den USA frieren gerade die Alligatoren ein – so überleben sie
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mstuedel
10.03.2024 14:38registriert Februar 2019
Unglaublich, wie Shiffrin nach der Verletzung an die vorherigen Erfolge anknüpft. Sie fährt im Slalom in einer eigenen Liga, gleich wie Odermatt im Riesentorlauf.
230
Melden
Zum Kommentar
2
Märchenprinz Volker Eckel legt GC mit 300-Millionen-Versprechen aufs Kreuz
28. April 2009: Es ist wohl die peinlichste Episode im Schweizer Fussball. Rekordmeister GC geht Volker Eckel alias Prinz Mohammed al-Faisal auf den Leim und wird blossgestellt. 300 Millionen Franken verspricht der Hochstapler, der sich als unehelicher Sohn Saddam Husseins und einer Prinzessin ausgibt.

Man muss sich das mal vorstellen: Ein Prinz aus Saudi-Arabien – nach eigenen Aussagen ein unehelicher Sohn der iranischen Prinzessin Lolowah und dem irakischen Diktator Saddam Hussein – will mit 300 Millionen Franken bei GC einsteigen.

Zur Story