Ein Tram in Gelbschwarz rollt seit Montag durch Bern – es ist das YB-Meistertram. Die städtischen Verkehrsbetriebe Bernmobil feiern damit den ersten Meistertitel der Young Boys seit 32 Jahren.
Die Bernmobil-Hausfarben sind Rot und Anthrazit, umso mehr sticht das umgestaltete Niederflurtram ins Auge. Drei Monate lang soll es die Herzen der fussballverrückten Bernerinnen und Berner erfreuen.
«Häbet nech am Bänkli» - Rollout des #BSC #YB-Meistertrams!!! René Schmied, #BERNMOBIL-Direktor, Stéphane Chapuisat, YB-Chefscout und Wanja Greuel, CEO BSC YB (von links nach rechts). pic.twitter.com/pTYNvwAEmk
— BERNMOBIL (@BERNMOBIL) 4. Juni 2018
Um die Kosten der Beklebung kümmerte sich der BSC Young Boys, wie es am Montag an der Jungfernfahrt hiess. Bernmobil verlangt für die Gratiswerbung ausnahmsweise kein Geld – ein «normaler» Kunde zahlt für ein Tram im Spezial-Look 20'000 Franken pro Monat.
Das Tram verkehrt auf den Linien 8 und 9. Das passt, denn die beiden Zahlen haben für den frischgebackenen Schweizermeister eine besondere Bedeutung. YB wurde im Jahr 1898 gegründet. (sda/qae)