Videos
Auto

Italienische Polizei bekommt Lamborghini mit Organ-Kühlschrank geschenkt

Video: watson/Alina Kilongan

Italienische Polizei erhält Weihnachtsgeschenk der besonderen Art

09.01.2024, 19:2609.01.2024, 19:48
Mehr «Videos»

Die italienische Polizei erhält im Dezember vom Autohersteller Lamborghini einen weiteren Dienstwagen geschenkt. Der Super-Geländewagen «Urus Performante» wird ab diesem Jahr für Spezialdienste wie den dringenden medizinischen Transport von Organen und Blutplasma eingesetzt. Dafür befindet sich ein tragbarer Kühlschrank im Auto, der mit einer Anzeige zur Überwachung der Innentemperatur ausgestattet ist. Ausserdem wurde das Auto mit Elementen ausgestattet, die für den öffentlichen Sicherheitsdienst unverzichtbar sind. So zum Beispiel ein gepanzerter Waffenkasten oder ein Defibrillator für die Erste Hilfe.

Video: watson/Alina Kilongan

Der Urus Performante wurde von Lamborghini-Technikern in Sant'Agata Bolognese nach den Polizeivorgaben designt. Die Lackierung kombiniert die blaue Farbe der italienischen Staatspolizei mit Weiss, mit dreifarbigen Bändern auf den Schwellern und dem Sicherheitsgurt. Die Polizeilogos wurden mit reflektierender Folie auf den Türen angebracht. Auf dem Dach wurde ein Lichtbalken mit 360° blauen LED-Leuchten sowie eine zweifarbige elektrische Sirene installiert.

Der Wagen ist mit einem V8-Twin-Turbo-Motor ausgestattet. Er beschleunigt innerhalb von 3,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwidnigkeit von 306 km/h.

Die Zusammenarbeit zwischen «Automobili Lamborghini» und der italienischen Staatspolizei begann im Jahr 2004. Der «Urus Performante» ist somit das sechste Modell von Lamborghini, das in die Flotte der italienischen Autobahnpolizei aufgenommen wird.

«Es ist uns eine grosse Freude, unsere zwanzigjährige Zusammenarbeit mit der italienischen Staatspolizei fortzusetzen», kommentierte Stephan Winkelmann, Vorstandsvorsitzender von Lamborghini. «Zu wissen, dass unsere Fahrzeuge für öffentliche Aufgaben und vor allem für wichtige Einsätze zur Rettung von Menschenleben eingesetzt werden, kann mich und das gesamte Unternehmen nur stolz machen.»

Mehr Auto-Videos

Philipp Plein schenkt einjährigem Sohn Rolls-Royce

Video: watson/lucas zollinger

Nicht blinzeln, sonst verpasst du’s! McLarens Rekord-Boxenstopp im Video

Video: watson/lucas zollinger

Du wirst nie glauben, von wem dieser «Supersportwagen» entwickelt wurde

Video: watson/lucas zollinger
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Brennender Lamborghini Gallardo: Feuer im Nacken
1 / 11
Brennender Lamborghini Gallardo: Feuer im Nacken
Schneller Freizeitspass: Bernd Steininger fuhr den Lamborghini Gallardo nur wenige Kilometer im Jahr, regelmäßig wurde der Bolide in einer Fachwerkstatt gecheckt. (Bild: spon)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Russischer YouTuber zerstört 250'000-Franken-Lamborghini
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Das waren (unsere) Highlights vom Bounce Cypher 2024

Der gestrige Abend beim SRF Bounce Cypher war hässig. Aber auch anderweitig emotional. Rund 100 Künstlerinnen und Künstler kamen zusammen und liessen ihren Gefühlen freien Lauf. Da waren aber auch Monsterpizzas unterwegs. Und viele Masken. Und viel Gediss, auch gegen watson, aber damit können wir umgehen. Während ungefähr sieben Stunden gab es jede Menge Highlights, die uns in Erinnerung bleiben werden. Darunter zum Beispiel die Auftritte von Cachita, Manillio und Pablo.

Zur Story