Videos
Griechenland

Ein Videoüberblick über die Waldbrände in Griechenland

Video: watson/lucas zollinger

In Griechenland wüteten am Wochenende über 80 Brände – ein Überblick im Video

24.07.2023, 13:1124.07.2023, 13:26
Mehr «Videos»

Mindestens 82 Waldbrände haben Griechenland am Wochenende in Atem gehalten. Viele sind immer noch nicht unter Kontrolle.

Nicht nur auf den Inseln Rhodos und Korfu, sondern auch in zahlreichen anderen Regionen sind nach langer Trockenheit und wegen der aktuellen Hitzewelle Grossbrände ausgebrochen:

Video: watson/lucas zollinger

Auf der Insel Euböa, bei Karystos, und auf der Halbinsel Peloponnes nahe der kleinen Hafenstadt Egion wurden am Montagmorgen weitere grosse Brände gemeldet. Auch dort wurden zahlreiche Dörfer evakuiert. Niemand sei bislang verletzt worden, teilte der Rettungsdienst mit.

Grösste Evakuierung in der Geschichte des Landes

Auf Rhodos derweil tobte am Montag zum siebten Tag in Folge ein Grossbrand. Dort sind am Samstag bei einer der grössten Evakuierungsaktionen in der Geschichte Griechenlands rund 20'000 Menschen aus dem Südosten der Insel in Sicherheit gebracht worden. Es wurden Notlager in Hotellobbys, Turnhallen und anderen öffentlichen Gebäuden errichtet. Gleichzeitig trafen immer noch weitere Touristen auf der Insel ein. Aktuell ist Hauptsaison und die meisten Hotels sind ausgebucht.

Hilfe aus dem Ausland

In allen Fällen wurden am Montagmorgen mit dem ersten Tageslicht Löschflugzeuge und Hubschrauber eingesetzt, um die Brände einzudämmen, wie der Zivilschutz mitteilte. Es befinden sich auch Löschkräfte aus der Türkei, Frankreich und Tschechien im Einsatz. (lzo/sda/dpa)

Weitere Videos findest du hier:

Feuer in Bitsch: Interview mit Waldbrand-Experten

Video: watson

Gemobbter Junge sucht auf rührende Weise nach Freunden – seine Geschichte geht viral

Video: watson/Lucas Zollinger

Schlangenfänger ringen mit Rekordpython in Florida

Video: watson/Lucas Zollinger
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Velotouren auf Rhodos
1 / 14
Velotouren auf Rhodos
Das Inselinnere von Rhodos ist irrsinnig schön: praktisch verkehrsfrei.
quelle: ralf meile / ralf meile
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Gewaltiger Waldbrand bedroht alte Riesenbäume im Yosemite-Nationalpark
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
TikToker zeigt geheime Orte an Bord der Kreuzfahrt-Riesen

Der Musiker Bryan James arbeitet seit mehreren Jahren an Bord von mehreren der grössten Kreuzfahrtschiffe der Welt. An einem typischen Arbeitstag singt und musiziert er während drei Stunden in einem der Bordrestaurants und unterhält die Kreuzfahrtschiffs-Gäste.

Zur Story