Videos
International

Kirk-Attentat: Das stand auf den Patronenhülsen bei der Tatwaffe

Video: watson/lucas zollinger

«Hey Faschist! Fang!» – das stand auf den Patronenhülsen des Kirk-Killers

12.09.2025, 18:2312.09.2025, 18:49

US-Behörden verkündeten bei einer Pressekonferenz in Utah am Freitag, der mutmassliche Attentäter des MAGA-Aktivisten Charlie Kirk sei in Gewahrsam.

«Wir haben ihn.» Mit diesen Worten eröffnete Spencer Cox, der Gouverneur von Utah, die Veranstaltung. Der Verdächtige sei ein gewisser Tyler Robinson, der in Washington, einem County von Utah, wohnhaft sei. Cox erläuterte den anwesenden Medienvertretern, wie Ermittler dem 22-Jährigen auf die Spur gekommen sind und erzählte von einigen gefundenen Beweismitteln.

Dazu gehören laut dem Republikaner auch vier Patronenhülsen, auf welche Inschriften graviert wurden. Hier erzählt er, wie diese lauteten:

Video: watson/lucas zollinger

Die vier gravierten Patronenhülsen wurden laut Cox bei der vermuteten Tatwaffe gefunden. Diese war in ein dunkles Tuch eingewickelt gewesen und wurde von Ermittlern am Rand des Geländes der Utah Valley University entdeckt. Bei der Waffe handelte es sich um ein deutsches Repetiergewehr des Typs Mauser Modell 98 mit Kaliber .30-06. Darauf sei ein Zielfernrohr montiert worden, so Cox.

Wirre Inschriften aus Internet-Subkulturen

Von den drei Patronen sei nur eine abgefeuert worden, so Cox. Die Inschrift auf der entsprechenden Hülse laute: «Notices Bulges. OwO. What's this?» (deutsch: «Bemerkt Wölbungen. OwO. Was ist das?»). «OwO» ist die japanische Version eines Smileys. Laut verschiedenen Vermutungen im Internet könnte es sich dabei um eine Anspielung auf ein Meme handeln, das auf die sogenannte «Furry»-Subkultur anspielt.

X Post zur Inschrift einer Patronenhülse, die beim Anschlag auf Charlie Kirk verwendet wurde
Bild: x / @knowyourmeme

Laut Cox waren auf den drei nicht-abgefeuerten Patronen ebenfalls Inschriften eingraviert. Auf einer habe sie gelautet: «Hey facist! Catch! ↑→↓↓↓» (deutsch: «Hey Faschist! Fang! ↑→↓↓↓»). Faschist dürfte dabei eine Anspielung auf die politische Ausrichtung sein, die Charlie Kirk vertrat. Die Pfeile könnten auf ein Videospiel hinweisen. In bestimmten Games können mit einer Abfolge von Befehlen oder Bewegungen sogenannte Cheats ausgelöst werden.

Auf einer weiteren Patrone habe die Inschrift «Oh bella ciao, bella ciao, bella ciao, ciao, ciao» gelautet. «Bella ciao» heisst auf Italienisch so viel wie «Hallo Schöne» oder «Tschüss Schöne». Ausserdem ist es der Liedtext eines bekannten Liedes, das die italienischen Partisanen ihrem Kampf gegen die deutschen Nazis im Zweiten Weltkrieg gewidmet hatten.

Auf der letzten Kugel stand laut Gouverneur Cox schliesslich noch: «If you read this, you are gay. LMAO.» (deutsch: «Wenn du das liest, bist du schwul. LMAO.») LMAO ist ein Akronym und steht für «laughing my ass off», was frei übersetzt so viel heisst wie «Ich lach mich kaputt».

Weitere aktuelle Videos:

Schwere Regenfälle überfluten Teile Tokios – ein Toter

Video: watson/lucas zollinger

Holz-Muni Max zügelt nach Uri – wie er transportiert wird und was aus ihm wird

Video: watson/lucas zollinger

«Rücksichtslos und gefährlich»– NATO verurteilt Russlands Vorgehen

Video: watson/Emanuella Kälin
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Evolution der US-Flagge
1 / 15
Die Evolution der US-Flagge
Um 1765: Die ursprüngliche «Sons of Liberty Flag». Bild und Text: Wikipedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Konservativer Politaktivist Charlie Kirk wird auf Universitäts-Campus erschossen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
96 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lohner
12.09.2025 18:26registriert August 2025
Genug Kirk für heute. Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
14242
Melden
Zum Kommentar
avatar
Frizbee
12.09.2025 18:50registriert März 2022
Müsste nicht "Guns save lives" auf US Patronenhülsen stehen?
8934
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gurgelhals
12.09.2025 18:41registriert Mai 2015
Es ist für Aussenstehende schwer vorstellbar, wie kaputt diese ganzen “terminally online / brain rot”-Meme-Sphären im Netz sind. Da gibt es keine konsistenten Ideologien und es müssen sogar Mordmotive keinen plausiblen Sinn ergeben. Es ist einfach nur ein nihilistisches Durcheinander aus Getrolle und Dinge “for the lulz” tun – gewissermassen die faulige Ursuppe des “flood the zone”-Prinzips. Die Meisten dieser “Opfer” frittieren sich dabei wohl nur das Gehirn, aber es gibt unter diesen kleinen “Jokers” halt immer auch noch den einen oder anderen, der am Ende zur Waffe greift...
6521
Melden
Zum Kommentar
96
Israel startet neue Angriffe nach Hamas-Attacke auf Soldaten
Knapp drei Wochen nach Beginn einer Waffenruhe im Gaza-Krieg ist die Lage in dem weitgehend zerstörten Küstenstreifen erneut eskaliert. Die israelische Luftwaffe beschoss nach Angaben von palästinensischen Augenzeugen Ziele im Bereich der Stadt Gaza. Israel reagierte damit nach Angaben des Verteidigungsministers Israel Katz auf einen Angriff der islamistischen Terrororganisation Hamas auf israelische Soldaten sowie auf Verzögerungen bei der vereinbarten Übergabe getöteter Geiseln.
Zur Story