Videos
Russland

Fall Masha Moskaljova: Anti-Kriegs-Gesänge bei Konzert in Moskau

Video: watson/Lucas Zollinger

Anti-Kriegs-Gesänge bei Konzert in Moskau

20.04.2023, 09:0720.04.2023, 12:20
Mehr «Videos»

Bei einem Konzert der Band «Naiv» in Moskau kam es am 15. April zu Anti-Kriegssprechchören. Auslöser war ein Appell des Frontmanns Alexander Iwanow. Er forderte das Publikum auf, sich zum Fall von Maria Moskaljova zu informieren.

Video: watson/Lucas Zollinger

Der Auftritt der Band «Naiv» fand im Moskauer Club «1930» statt. Iwanow, der mittlerweile in den USA lebt, erschien mit einem T-Shirt mit der Aufschrift «Masha Moskaljova» und wies das Publikum an, ihren Fall zu googeln. Es lasse ihm keine Ruhe, vielleicht, weil auch er eine Tochter in diesem Alter habe.

Der Fall Moskaljova

Der Fall um Maria (oder «Masha») Moskaljova machte vor einem Jahr, im April 2022, Schlagzeilen. Die damals 13-jährige Maria malte in der Schule ein Bild, dass den Krieg in der Ukraine in einem pro-ukrainischen Licht darstellt.

Die Schulleitung hat daraufhin die Behörden informiert, diese wiederum haben Moskaljovas Vater Alexej genauer durchleuchtet. Und fanden von ihm kritische Kommentare zum Krieg. Daraufhin wurde er zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt. Maria musste ins Heim.

Dieses soll sie mittlerweile wieder verlassen haben. Die Behörden sollen ihre Mutter aufgespürt haben, bei der sie jetzt lebt. (lzo)

Mehr Videos aus Russland:

Asche auf Schnee – Ausbruch eines russischen Vulkans

Video: watson/een

Video scheint zu zeigen, wie Russland seine Friedhöfe ausbauen muss

Video: watson/lucas zollinger

Hilferufe von der Front – russische Soldaten appellieren mit Videos an Putin

Video: watson/lucas zollinger
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Massenproteste in Russland
1 / 48
Massenproteste in Russland
August 2019: In Moskau sind Massenproteste ausgebrochen
quelle: epa / yuri kochetkov
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das ist die russische Antwort aufs Drohnen-Wettrüsten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
frank frei
20.04.2023 11:30registriert September 2018
Ivanov's Ansprache direkt an Putin (Mai 2022):

"Ich wende mich an Sie als Privatperson, als russischer Bürger. Aber ich bin mir sicher, dass ich nicht nur meine eigene Meinung zum Ausdruck bringe, sondern auch die Meinung von Millionen von Russen, die nicht wollen, dass die Feindseligkeiten weitergehen. ... Es gibt keinen Menschen, keinen einzigen Führer eines anderes Landes, der diesen KRIEG so schnell beenden kann wie sie. ... Gehen Sie nicht in die Geschichte ein als Mann, der den Dritten Weltkrieg begonnen hat, sondern ihn gestoppt hat. ..."
742
Melden
Zum Kommentar
avatar
Artjomius
20.04.2023 09:25registriert Dezember 2021
Ob er wohl bald "Suizid" begeht?
529
Melden
Zum Kommentar
avatar
ChruschteChranz
20.04.2023 13:30registriert Januar 2022
Ein Ehrenmann!! Respekt und Bravo👏👏👏
352
Melden
Zum Kommentar
18
Russland prahlt mit «Frankenstein-Panzer» – die Ukraine zerstört ihn sofort

«Schildkröten-Panzer», «Frankenstein-Panzer» oder «gepanzerte Scheune». Das waren nur einige der Namen, die die neuste Errungenschaft russischer Kriegsingenieure online erhielt. Zum ersten Mal gesichtet wurde das kuriose Fahrzeug letzte Woche bei einem Vorstoss in Krasnohoriwka in der Oblast Donezk. Kurze Zeit später wurde es zerstört. Eine Geschichte von russischem Übermut und ukrainischer Detektivarbeit:

Zur Story