Videos
Technik

Wird dieser Senkrechtstarter das Taxi der Zukunft?

Video: watson/Lucas Zollinger

Wird dieser Senkrechtstarter das Taxi der Zukunft?

17.01.2024, 05:03
Mehr «Videos»

Halb Helikopter, halb Flugzeug, ganz elektrisch: Das Flugtaxi «S-A2» von der Hyundai-Tochtergesellschaft Supernal ist so schnell wie ein Sportwagen, so leise wie eine Geschirrspülmaschine und bereit, abzuheben und die Mobilität in Städten zu revolutionieren:

Video: watson/Lucas Zollinger

Supernal hat seinen batteriebetriebenen Senkrechtstarter «S-A2» letzte Woche an der Technikmesse CES in Las Vegas vorgestellt, nachdem er letztes Jahr schon an der «Aerospace and Defense Exhibition» in Seoul in Südkorea vorgeführt wurde. Das Flugzeug ab 2028 auf den Markt kommen.

Die acht kippbaren Rotoren liefern vertikalen und horizontalen Schub. Laut den Herstellern wird es vier Passagiere und einen Piloten transportieren können. Die Batterie soll 40 bis 65 Kilometer Reichweite ermöglichen, die durchschnittliche Geschwindigkeit über 190 Kilometer pro Stunde betragen. Dadurch, dass das «S-A2» voll-elektrisch sei, sei es sehr leise, hiess es bei der Präsentation weiter. Der Betrieb verursache zwischen 45 und 65 Dezibel, das sei etwa so viel, wie eine moderne Geschirrspülmaschine.

Vertiports werden die Städte vernetzen

Operieren soll es nach der Vision des Herstellers von sogenannten Vertiports aus – eigens für den Senkrechtstarter angelegte Flughäfen. Diese könnte man in dicht-bebauten Stadtgebieten, in der Natur der Vororte oder sogar auf Hochhäusern anlegen, heisst es. (lzo)

Mehr aktuelle Videos:

Tesla-Roboter «Optimus»
faltet ein T-Shirt

Video: watson/Michael Shepherd

Kolumbianischer Fitness-Influencer trickst die Schwerkraft aus

Video: watson/nfr

Iranische Journalistinnen kommen aus Gefängnis frei – und werden direkt wieder verklagt

Video: watson/lucas zollinger
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Flying V – das neuartige Flugzeug-Konzept der Zukunft
1 / 6
Flying V – das neuartige Flugzeug-Konzept der Zukunft
Bild: tudelft.nl
quelle: tudelft.nl
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Virales TikTok-Video zeigt, wo die selbstfahrenden Autos (noch) an ihre Grenzen stossen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kommissar Rizzo
17.01.2024 06:48registriert Mai 2021
*Wird dieser Senkrechtstarter das Taxi der Zukunft?*

Nein.
463
Melden
Zum Kommentar
22
Auch Bären brauchen ihre Elektrolyte! Dieses Video ist der Beweis

Eine Familie in Gatlinburg im US-Bundesstaat Tennessee beobachtete durchs Fenster, wie ein Schwarzbär sich Zutritt zu ihrem Garten verschaffte und dort um den Whirlpool herumschlich. Er hatte es aber nicht auf ein heisses Bad, sondern auf eine kühle Erfrischung abgesehen, wie es scheint:

Zur Story