Videos
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Also wer wählt jetzt wen wie?
bild: shutterstock/keystone/watson

Wir sind mitten in den US-Vorwahlen und du verstehst nur Bahnhof? Dann schau dir dieses Video an



Der Kampf ums weisse Haus hat begonnen, die Schlagzeilen häufen sich (wer klaut jetzt wem das Toupet?) und die ersten parteiinternen Wahlen haben bereits begonnen. Moment ... Parteiinterne what?

Das Wahlsystem in den USA ist ganz anders als unseres in der Schweiz. Anders ... und eigentlich gar nicht so kompliziert. 

 Aber schau selbst: 

abspielen

video: YouTube/watson

(gin)

Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen

Das könnte dich auch interessieren:

Wie ich nach 3 Stunden Möbelhaus von Wolke 7 plumpste

Link zum Artikel

Die Fallzahlen steigen wieder leicht an – so sieht's in deinem Kanton aus

Link zum Artikel

Der Mann, der es wagt, Trump zu widersprechen

Link zum Artikel

Magic Johnson vs. Larry Bird – ein College-Final als Beginn einer grossen Sportrivalität

Link zum Artikel

4 Gründe, weshalb die Corona-Zahlen des BAG wenig mit der Realität zu tun haben

Link zum Artikel

Wie ansteckend sind Kinder wirklich? Was die Wissenschaft bis jetzt dazu weiss

Link zum Artikel

Das iPad kriegt Radar? Darum ist der Lidar-Sensor eine kleine Revolution

Link zum Artikel

Lasst meinen Sex in Ruhe, ihr Ehe- und Kartoffel-Fanatiker!

Link zum Artikel

So lief Tag 1 nach Bekanntgabe der «ausserordentliche Lage» für die Schweiz

Link zum Artikel

Corona International: EU beschliesst Einreisestopp ++ Italien mit 345 neuen Todesopfern

Link zum Artikel

Die Schweiz befindet sich im Notstand – die 18 wichtigsten Antworten zur neuen Lage

Link zum Artikel

«Stop Palmöl»: Referendum steht

Link zum Artikel

Ein Virus beendet Jonas Hillers Karriere: «Es gäbe noch viel schlimmere Szenarien»

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
Error
Cannot GET /_watsui/filler/

Iowa im Bann des Polit-Zirkus: Das Wochenende vor den Caucuses

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

10
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • égalité 07.02.2016 00:33
    Highlight Highlight #feelthebern
  • Caturix 06.02.2016 18:24
    Highlight Highlight Ich finde es übertrieben was die Medien über die USA berichten , damit macht man dieses Land wichtiger als es sein sollte.
  • Luca Brasi 06.02.2016 17:56
    Highlight Highlight Schade, daß Tom aber Mitglied einer 3. Partei ist und sich weigert die Interessen von Waffenlobby, Gentechbefürwortern, Wall Street oder einer Fast Food-Kette zu vertreten. Zudem mag er sein Wahlkampfteam nicht, welches nach irgendwelchem Dreck in der Vergangenheit seiner Konkurrenten stöbert und ihm rät gewisse Themen auszuklammern, damit er für alle wählbar ist. Zudem hat Tom keinen reichen Daddy noch Beziehungen zu Skull and Bones. Er findet es auch affig jedes Mal zu erwähnen wie großartig das Land ist und möchte eigentlich auf Probleme aufmerksam machen, die er lösen will. Armer Tom! :(
  • Tiny Rick 06.02.2016 17:40
    Highlight Highlight Ihr habt vergessen zu erwähnen das Tom "a shitload of cash" benötigt, um überhaupt eine chance zu haben... 😄😉
    • seventhinkingsteps 06.02.2016 22:05
      Highlight Highlight Nicht unbedingt, Bernie ist kein Milliardär und hat trotzdem nur haarscharf gegen Hilary verloren. Soweit ich weiss finanziert er seinen ganzen Wahlkampf durch Spenden.
    • Kian 06.02.2016 22:11
      Highlight Highlight @seventhinkingsteps Das gilt für alle Kandidaten ausser Trump (und vielleicht Bloomberg, sollte er auch noch kandidieren). Die relevantere Frage ist: Was wollen und was bekommen die grossen Spender im Fall eines Siegs als Gegenleistung?
    • seventhinkingsteps 06.02.2016 22:17
      Highlight Highlight Das stimmt, leere Versprechen machen kann jeder. Leider wird Bernie nicht viel von dem umsetzen können, was er will weil im Congress immer noch die Republikaner die Mehrheit haben.
    Weitere Antworten anzeigen

Was passiert, wenn Clinton ausfällt? Oder Trump?

Krankheit, Verzicht oder Tod: Was passiert, wenn ein US-Präsidentschaftskandidat seine Kandidatur zwischen Nominierung und Wahl aufgeben muss oder sogar stirbt? Das hängt vor allem davon ab, welcher Partei er oder sie angehört.

Vorgekommen ist so ein Fall in der Geschichte der US-Präsidentenwahlen allerdings noch nie. Das geht aus Websites hervor, die auf US-Verfassungsrecht spezialisiert sind und welche die Nachrichtenagentur SDA konsultierte, sowie aus Recherchen von US-Medien.

Falls Hillary …

Artikel lesen
Link zum Artikel