wechselnd bewölkt
DE | FR
4
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Videos
USA

Fallschirm rettet Basejumper das Leben – aber nicht auf die übliche Art

Video: watson/Lucas Zollinger

Fallschirm rettet Basejumper das Leben – aber nicht auf die vorgesehene Art

07.12.2022, 09:2807.12.2022, 15:41

Im «Kane Creek Canyon» nahe der Stadt Moab im US-Bundesstaat Utah ist es kürzlich zu einem spektakulären Basejumping-Unfall gekommen, den einige Wanderer per Zufall auf Video festgehalten haben:

Video: watson/Lucas Zollinger

Eine Familie beobachtete auf einer Wanderung im «Kane Creek Canyon» südwestlich von Moab, wie sich die Situation abspielte. Mitch Edwards beschrieb, wie er und seine Familie Basejumper sehen konnten, die nicht weit von einer Klippe in den Canyon absprangen. «Es ist ein spektakulärer Canyon mit riesigen, rund 200 Meter hohen Klippen auf beiden Seiten», so Edwards.

Glück im Unglück

Sie beschlossen, anzuhalten und die Basejumper zu beobachten. Etwa ein halbes Dutzend habe sich oben auf den Klippen versammelt. Nachdem zwei erfolgreich gesprungen und gelandet seien, hätten Mitch und sein 12-jähriger Sohn Baron ihre Handys herausgeholt, um die nächste Person aufzunehmen.

Genau dann passierte der Unfall. Vermutlich wegen einer Windböe kollidierte der nächste Basejumper mit der roten Felswand. Glücklicherweise verhedderte sich sein Fallschirm nach ein paar Metern irgendwo in den Felsen, sodass der vom Aufprall bewusstlose Extremsportler nicht in den sicheren Tod stürzte.

Couragierte Retter bereits vor Ort

Edwards schätzte, dass es etwa zwei Stunden gedauert habe, den Basejumper herunterzuholen. Massgeblich beteiligt waren dabei Kletterinnen und Kletterer, die zufällig ebenfalls gerade im Canyon waren. Das Büro des Sheriffs vom Grand County lobte das Seilteam für die Rettung und sagte, dass der Mann in kritischem Zustand mit dem Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht wurde. (lzo)

Hier findest du mehr Bewegtbild. Bitteschön:

«Smash, Bre und Slay» – ist die Jugendsprache für dich okay?

Video: watson/Aya Baalbaki

Wurde dieser Fan von Katar bezahlt? Sein Video wirft viele Fragen auf

Video: watson

Auffahrunfall von oben: Lastwagen kracht auf Unfallstelle

Video: watson/lucas zollinger
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Ueli Steck – sein Alpinisten-Leben in Bildern

1 / 16
Ueli Steck – sein Alpinisten-Leben in Bildern
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Basejumper steckt eine Stunde lang im Felsen fest – dann passiert das

Video: watson

Das könnte dich auch noch interessieren:

4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Schere-Stein-Papier auf chinesische Art – für den Verlierer wird's unangenehm

Schere-Stein-Papier. Wer kennt es nicht, das Spiel – sei es als Zeitvertreib oder um jemanden zu bestimmen, der eine unliebsame Aufgabe übernehmen soll. Auf TikTok geht jetzt ein Video viral, in dem drei Asiaten das Spiel auf eine etwas andere Art spielen. Auf einem zugefrorenen Gewässer. Nichts für Gfröörlis! ❄️

Zur Story