Videos
Video

Russland: Protest mit Anti-Kriegs-Liedern gegen Putin

Hunderte singen in Russland Anti-Kreml-Lied – 18-jährige Musikerin verhaftet

Am Wochenende kamen in St. Petersburg hunderte Menschen zusammen und sangen, um gegen den Krieg in der Ukraine zu protestieren. Eine 18-jährige Musikerin wurde daraufhin zu 13 Tagen Arrest verurteilt.
17.10.2025, 18:0117.10.2025, 18:01

Noako, so der Künstlername der 18-jährigen Diana Loginova, muss 13 Tage in den Arrest. Sie hat mit ihrer Band «Stoptime» öffentlich Lieder von «fremden Agenten» aufgeführt. Als solcher gilt in Russland der pro-ukrainische russische Rapper Noize MC, dessen Anti-Kriegs-Song die Menge sang.

Loginova und ihre Bandkollegen führen seit dem Sommer Strassenkonzerte durch, bei denen sie Lieder von exilierten Musikern spielen. Am vergangenen Wochenende griff die Polizei schliesslich ein und nahm die jungen Musiker fest. Der Schlagzeuger der Band, Vladislav Leontyev, wurde wie Loginova zu 13 Tagen Arrest verurteilt, Gitarrist Alexander Orlov muss für zwölf Tage hinter Gitter.

Diana Loginova (stage name Noako)
Diana Loginova in Handschellen in einem Gericht in St. Petersburg.Bild: IMAGO / SOPA Images

Seltene Proteste in Russland

Nebst Loginova und ihrer Band haben sich hunderte Menschen am zentralen Kasanskaja-Platz versammelt, um zu protestieren. Proteste in Russland gegen das Regime sind selten: In den ersten Wochen und Monaten nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine wurden Proteste brutal Niedergeschlagen und seither im Keim erstickt. Trotzdem trauten sich vergangenes Wochenende Hunderte zu protestieren:

Video: twitter

«Wenn der Zar stirbt, tanzen wir wieder»

Die Texte der Lieder, die die Menschen gesungen haben, lassen keinen Zweifel über ihre Einstellung zum russischen Angriffskrieg zu.

«Der alte Mann klammert sich noch an seinen Thron, zu ängstlich, ihn loszulassen.»
Textzeile aus «Kooperative Schwanensee» von Noize MC

Noize MC, der Urheber des Anti-Kriegs-Liedes, flüchtete kurz nach Kriegsbeginn im Februar 2022 aus Russland nach Litauen.

«Wenn der Zar stirbt, werden wir wieder tanzen – ‹Schwanensee› auf allen Bildschirmen.»
Textzeile aus «Kooperative Schwanensee» von Noize MC

Tschaikowskys «Schwanensee» wurde zum Symbol für den Zusammenbruch der Sowjetunion, nachdem es während der Unruhen im August 1991 wiederholt im Staatsfernsehen gezeigt wurde.
(hde)​

Mehr Videos:

«Raus hier, bevor dein Kind verletzt wird!»

Video: instagram/Hanna Dedial

«Rücksichtslos und gefährlich»– NATO verurteilt Russlands Vorgehen

Video: watson/Emanuella Kälin
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ukraine Gipfel im Weissen Haus
1 / 15
Ukraine Gipfel im Weissen Haus

In Washington fand am Montag, dem 18. August 2025 ein Sondergipfel zum Ukraine-Krieg statt. Mit dabei waren neben Gastgeber Trump der ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. Begleitet wurde Selenskyj von zahlreichen europäischen Staatschefs sowie EU- und Nato-Vertretern:

quelle: keystone / alex brandon
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ukraine zeigt den Drohnenangriff auf russische Kampfflugzeuge
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
P.Rediger
17.10.2025 18:36registriert März 2018
Sehr schön zu sehen, dass es noch immer Menschen in Russland gibt, die sich auflehnen. Ich hoffe das Beispiel macht wieder etwas mehr Schule und hoffentlich werden diese mutigen, jungen Menschen in der Haft nicht misshandelt.
1433
Melden
Zum Kommentar
avatar
MartinZH
17.10.2025 19:23registriert Mai 2019
Ja, öffentl. Proteste finden immer wieder statt – und nicht alles findet den Weg in die Medienberichterstattung –, aber sie sind halt rar.

Aber in einer Diktatur mit drakonischen Strafen, ist dies nachvollziehbar.

Klar, die durchschnittl. Bürger der RF wissen nicht, was 'wirklich' läuft, die Hirnwäsche durch die Staatspropaganda ist grenzenlos.

Es gibt aber schon auch viele Menschen in der RF, die wissen, was in der Realität läuft. Und es ist mutig von ihnen allen, die sich bewusst der Gefahr von repressiven Massnahmen aussetzen, dass sie sich trotzdem auf irgendeine Art äussern.

Bravo! 👏
924
Melden
Zum Kommentar
avatar
banda69
17.10.2025 19:18registriert Januar 2020
Was für mutige Menachen. Möge es ein Anfang sein... 🙏🏻💛💙
833
Melden
Zum Kommentar
45
Video zeigt: Rettungshubschrauber stürzt auf US-Highway
Auf dem Weg zu einem Einsatz ist ein Rettungshubschrauber in den USA auf eine Autobahn gestürzt. Alle drei Insassen – der Pilot, eine Krankenschwester und ein Sanitäter – wurden laut Medienberichten bei dem Unglück nahe der kalifornischen Hauptstadt Sacramento am Montagabend schwer verletzt. Fahrzeuge auf dem Highway kamen nicht zu Schaden.
Zur Story