Wirtschaft
Analyse

Warum dieser Winter stürmisch wird

Bild
bild: Denise jans/unsplash.
Analyse

Warum dieser Winter stürmisch wird

Explodierende Energiepreise sind ökologisches, soziales und geopolitisches Dynamit.
07.10.2021, 05:5723.12.2021, 13:42
Mehr «Wirtschaft»

Ob Öl, Gas oder Kohle: Die Preise kennen derzeit nur eine Richtung: nach oben. Wenn die Energiepreise explodieren, hat dies weitreichende Folgen. Der ärmere Teil der Bevölkerung steht vor der wenig erfreulichen Wahl: essen oder frieren. Hehre Ziele zur Bekämpfung der Klimaerwärmung werden wieder infrage gestellt. Üble Regimes wie Russland oder Iran erhalten Aufwind.

Stehen wir also vor einem stürmischen Winter? «Ja», sagt Thomas Friedman, «das ist der grosse Knall». Okay, der Kolumnist der «New York Times» neigt gelegentlich zu Übertreibungen. Aber diesmal hat er gute Gründe für seine Befürchtungen.

Dabei haben die steigenden Energiepreise eigentlich eine erfreuliche Ursache. Die Weltwirtschaft erholt sich weit schneller als erwartet von der Corona-Krise. Die Energiewirtschaft ist jedoch nicht in der Lage, die rasant steigende Nachfrage zu befriedigen.

Rund um den Globus herrscht daher ein Mangel an Öl und Gas. Selbst Kohle ist wieder gefragt. Die Folgen dieses Mangels sind offensichtlich: «Werden alle Länder gleichzeitig betroffen, spielen die Preise verrückt», so Friedman. «Oder die Lichter gehen aus.»

In China ist dies bereits der Fall. Wegen Strommangels mussten Fabriken tagelang geschlossen werden. In Europa wird die Lage ebenfalls kritisch. In Europa haben die Regierungen von Spanien, Italien, Frankreich und Griechenland bereits Subventionen für die Haushalte beschlossen. Eine Wiederholung der Gilets-jaunes-Proteste, die Frankreich im Spätherbst 2018 erschütterten, soll so vermieden werden.

Besonders hart ist das Vereinigte Königreich betroffen. Friedman zitiert aus einem Finanz-Newsletter von Blain’s Morning Porridge wie folgt:

«In diesem Winter werden Leute erfrieren. Die steigenden Energiepreise betreffen die Ärmsten überproportional. Die Einkommensunterschiede werden offen zutage treten, die verwundbarsten Menschen stehen vor der harten Wahl: heizen oder essen. (…) Dieser Winter wird das Vereinigte Königreich in die Knie zwingen. Wir werden um Energie betteln, wo immer wir können. Auch Europa wird in grosse Schwierigkeiten geraten. Die Ölscheiche im Nahen Osten werden verlangen, was immer sie kriegen können, und ihre Kapazitäten sind begrenzt. (…) Wladimir Putin wird sich die Hände reiben. (…) Er wird sich jedes europäische Staatsoberhaupt einzeln vorknöpfen, und sie mit drohender Stimme fragen, weshalb er gerade für ihr Land den Gashahn öffnen soll. (…) Macht euch keine Illusionen, dieser Winter wird schockierend sein. Zieht euch warm an.»

Eigene Stockfehler haben die Lage auf der Insel zugespitzt. Die Briten sind besonders abhängig vom Erdgas, dessen Preis am stärksten in die Höhe geschnellt ist. Zum Vergleich: Der Preis für Erdgas entspricht derzeit in etwa einem Ölpreis von 200 Dollar pro Fass. Weil es im Vereinigten Königreich nur begrenzte Lagerkapazitäten gibt, muss das Gas zu diesen horrenden Preisen eingekauft werden.

Die Regierung hat die Lage verschlimmert. Gegen 1,3 Millionen ausländische Arbeitskräfte sind wegen des Brexits nach Hause geschickt worden. Nun fehlen Lastwagenfahrer und Landarbeiter. Vor den Tankstellen bilden sich lange Schlangen, in den Läden sind Regale leer und auf dem Land müssen Schweine und Truthähne notgeschlachtet werden, weil das Personal fehlt.

Zu Beginn dieses Monats sind die Covid-Subventionen ausgelaufen. Gleichzeitig sind die Lohnabzüge erhöht worden, um die Sozialabgaben zu finanzieren. Selbst das konservative «Wall Street Journal» schüttelt den Kopf: «Einer der grössten Trümpfe der Konservativen ist ihre Wirtschaftskompetenz. Diesen Trumpf verspielt Boris Johnson derzeit.»

Die explodierenden Energiepreise machen sich auch auf den Finanzmärkten bemerkbar. Die Zinsen für Staatsanleihen steigen, weil die Angst vor Inflation befeuert wird. Einzelne Ökonomen befürchten bereits eine neue Stagflation. Zwei Ölschocks haben in den Siebzigerjahren dieses Phänomen – Stagnation plus Inflation – zur Folge gehabt und eine schwere Wirtschaftskrise in den Industriestaaten ausgelöst. An den Aktienbörsen fallen die Kurse.

Anfang November beginnt in Glasgow die 26. Klimakonferenz. Explodierende Energiepreise sind dabei so erwünscht wie ein Kropf. Diskussionen um Atomkraftwerke werden wieder entflammen; Versprechen, die Wirtschaft zu dekarbonisieren, infrage gestellt. Präsident Putin weist bereits jetzt schadenfroh darauf hin, dass die missliche Lage in Europa die Folge eines verstärkten Ausbaus der erneuerbaren Energie sei.

Doch der russische Präsident kämpft ebenfalls mit den Folgen der Klimaerwärmung. In Sibirien schmilzt der Permafrost und bedroht die Infrastruktur der russischen Öl- und Gasindustrie. Das «Wall Street Journal» beschreibt die Situation wie folgt:

«Russische Wirtschaftsvertreter und Wissenschaftler schätzen, dass der schmelzende Permafrost mehr als ein Fünftel der russischen Infrastruktur betreffen könnte. Bis 2050 könnten deshalb mehr als 68 Milliarden Dollar verloren gehen. Die Regierung weist auch darauf hin, dass rund 40 Prozent aller Gebäude und Infrastrukturen im Permafrost-Gebiet bereits beschädigt sind.»
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Porsche lanciert erstes Elektroauto
1 / 23
Porsche lanciert erstes Elektroauto
Porsche lanciert sein erstes Elektroauto. Der Taycan soll eine neu Ära markieren.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Erdölimporte der Schweiz seit 1988
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
110 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SBRUN
07.10.2021 06:19registriert September 2019
Herr Löpfe beschreibt ein Schreckenszenario, welches die steigenden Energiepreise auslösen. Vor wenigen Tagen schrieb er noch zu dem Thema "gut so". Aber eben Herr Löpfe "was kümmert mich mein Geschwätz von gestern".
23631
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cosmopolitikus
07.10.2021 06:53registriert August 2018
Interessant, fast durchwegs werden wirtschaftliche Konsequenzen aufgrund sich veränderter Klimabedingungen erwartet. Aber konsequent dagegen anzutreten 🤔? Fehlanzeige!
Aus ökonomischer Sicht wären heutige Investitionen massiv günstiger, als die zu erwarteten Kosten für Folgeschäden; besonders jetzt wo das Zinsniveau derart tief sind und finanzielle Mittel vorhanden wären.
Ah und übrigens an alle die, die glauben wir tun schon was. Ja, wir reden noch…
15016
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zweiundvierzig
07.10.2021 06:20registriert April 2016
Zum Glück wird der Block in dem ich wohne mit Öl geheizt. Haha. Ha. Häm. 🙁
358
Melden
Zum Kommentar
110
Wie du deinem Portfolio mit preisgekrönten «Strukis» Pep geben kannst
Was strukturierte Produkte sind, wie du sie nutzen kannst und interessante Beispiele der Preisträger der 19. Swiss Derivative Awards.

Letzte Woche am Donnerstag war es dann so weit, das Aura in Zürich knisterte nur so vor Spannung bei der Preisverleihung der 19. Swiss Derivative Awards co-hosted von SIX und Payoff. Anwesend eine grosse Community von Finanzexperten, prämiert wurden die von einer namhaften Jury bewerteten besten strukturierten Produkte respektive deren Emittenten nach verschiedenen Kriterien wie Originalität der Idee, Realisierung und Struktur des Produktes. Berücksichtigt wurden alle Produkte, die bis Ende 2023 in der Schweiz emittiert und an der SIX Swiss Exchange gelistet wurden. Ich war zum ersten Mal an den Derivative Awards und fand den kurzweiligen Anlass enorm spannend, viel spannender noch die vorgestellten Produkte, von denen ich euch hier im Artikel eine kleine Auswahl zeigen möchte.

Zur Story