Wirtschaft
Arbeitswelt

Schweizer Angestellte sind unzufrieden mit ihren Chefs

Schlechte Noten

Schweizer Angestellte sind unzufrieden mit ihren Chefs

Nur ein Drittel der Mitarbeitenden in der Schweiz ist laut einer Umfrage zufrieden mit dem eigenen Chef. Deutlich mehr als die Hälfte der befragten Arbeitnehmer, nämlich 62 Prozent, haben schon einmal wegen ihres Chefs gekündigt. 
08.09.2014, 14:5108.09.2014, 15:22
Mehr «Wirtschaft»

Die Führungskraft beeinflusst die Zufriedenheit am Arbeitsplatz massgeblich – davon ist die Mehrheit von knapp 2700 befragten Mitarbeitenden, Führungskräften und Personal-Fachleuten überzeugt, wie das Beratungsunternehmen Information Factory am Montag vermeldete. Dieses hat die Umfrage im Rahmen der Studie «Schweiz führt?!» in Zusammenarbeit mit der Online-Jobbörse jobs.ch und der Personal-Fachzeitschrift Persorama durchgeführt.

Im Gegensatz zu den Aussagen der Führungskräfte erleben die Mitarbeitenden diesen Einfluss jedoch häufig als negativ. Deutlich mehr als die Hälfte der befragten Arbeitnehmer, nämlich 62 Prozent, haben schon einmal wegen ihres Chefs gekündigt. Nur rund ein Drittel ist mit der Führungsperson zufrieden.

Als Grund für die gescheiterte Führung sehen sowohl Mitarbeitende als auch Chefs vor allem mangelnde Kommunikation. Zudem kritisieren Mitarbeiter, ihren Chefs fehlten Fachkompetenz und Kenntnisse über die Arbeit des Teams. 

Mehr zum Thema

Unterschiedliche Fremd- und Eigenwahrnehmung

Als wichtigste Führungsaufgaben stuften alle drei befragten Gruppen «klare Ziele formulieren», «Entscheidungen treffen», «Kommunikation leben» und «Mitarbeitende fördern» ein. Allerdings klaffen die Ansichten darüber, wie gut die Führungskräfte diese Aufgaben erfüllen, auseinander. 

Mit 94 Prozent gaben zwar fast alle befragten Führungspersonen an, klare Ziele zu definieren. Diese Aussage bestätigten allerdings nur 42 Prozent der Mitarbeiter. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei den Rückmeldungen an die Mitarbeiter. 

Ohnehin ist aber nur knapp ein Viertel der befragten Arbeitnehmer der Meinung, für eine erfolgreiche Bewältigung ihres Jobs auf ihre Führungskraft angewiesen zu sein. Dafür hätte die Hälfte gerne selbst eine Führungsposition, wobei 37 Prozent diese ihrer Meinung nach besser ausfüllen könnten als der eigene Chef. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Bitcoin bald bei 100'000 Dollar? 11 Fragen und Antworten zum anstehenden Halving

Bitcoin-Halving hier, Bitcoin-Halving dort. Mittlerweile kommen auch Laien nicht mehr am Gerede des anstehenden Events vorbei. Doch worum geht es dabei?

Zur Story