Wirtschaft
Deutschland

«Bild» verklagt «Focus Online»

«Bild» verklagt «Focus Online»

17.01.2017, 12:4217.01.2017, 13:34
Mehr «Wirtschaft»

Die deutsche «Bild»-Zeitung hat beim Landgericht Köln eine Klage gegen «Focus Online» eingereicht. Das Online-Medium schreibe systematisch exklusive Bezahl-Inhalte von «Bild plus» ab und und mache sie zum Teil des eigenen auf Reichweite zielenden Geschäftsmodells, teilte die «Bild» am Dienstag mit.

Das sei eine gezielte Behinderung des Geschäftsmodells eines Wettbewerbers und verletze ausserdem das sogenannte Datenbankrecht im Urheberrechtsgesetz. Ein Sprecher von Hubert Burda Media sagte am Dienstag auf Anfrage, die Klage gegen «Focus Online» liege in München noch nicht vor. Daher könne man sich noch nicht dazu äussern.

«Bild» will Bezahlinhalte schützen

«Bild» hat nach eigenen Angaben über mehrere Monate sämtliche «Bild plus»-Artikel und deren exklusive Inhalte mit den kostenlosen Inhalten von «Focus Online» abgeglichen. Dabei habe sich gezeigt, dass «Focus Online» die «Bild plus»-Geschichten «systematisch und oft schon unmittelbar nach der Erstveröffentlichung» für die eigene Homepage verwerte.

«Das überschreitet die Grenze des Zulässigen», sagte Rechtsanwalt Felix Stang, der in dem Verfahren die «Bild» vertritt. Man klagt nun auf Unterlassung, verlangt Auskunft über die Arbeitsweise bei «Focus Online» und will eine Schadenersatzfeststellung erreichen.

Deutschland
AbonnierenAbonnieren

«Für uns geht es hier um das Wertvollste, was wir als journalistische Marke haben: unsere mit eigenen Ressourcen recherchierten Inhalte», sagte der Chefredaktor Bild Digital, Julian Reichelt.

Medien
AbonnierenAbonnieren

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wohnen und Mobilität wurden im Februar überdurchschnittlich teurer
Die Kosten für Wohnen und für das Auto sind im vergangenen Monat schneller gestiegen als die offizielle Inflation. Das zeigt ein neu vom Vergleichsportal Comparis lancierter Preisindex.

Im Februar 2024 wurden gemäss dem «Womo-Preisindex» die Preise für das Wohnen und die Mobilität in der Schweiz im Vergleich zum Vorjahreswert um 1,6 Prozent teurer, wie Comparis am Mittwoch mitteilte. Dagegen war der Landesindex der Konsumentenpreise, der einen repräsentative Warenkorb von über 1000 Waren und Dienstleistungen abdeckt, im Februar lediglich um 1,2 Prozent gestiegen.

Zur Story