Wirtschaft
Digital

Haliey Welch lanciert Kryptowährung «Hawk Tuah Coin» – und hat nun Ärger

LOS ANGELES, CALIFORNIA - JULY 31: (L-R) Haliey Welch and Chelsea Bradford appear at SiriusXM Studios on July 31, 2024 in Los Angeles, California. (Photo by Michael Tullberg/Getty Images)
Haliey Welch (links) mit ihrer Kollegin Chelsea Bradford Ende Juli in Los Angeles.Bild: Getty Images North America

«Hawk Tuah»-Girl lanciert Kryptowährung – und hat nun Ärger am Hals

06.12.2024, 11:4406.12.2024, 14:08
Ralph Steiner
Mehr «Wirtschaft»

Die Tatsache, dass eine junge Frau mit der Aussage, man solle doch beim Oralsex mit einem Mann auf dessen Glied spucken, berühmt werden kann, ist bereits eine Eigenheit unseres von Social Media geprägten Zeitalters.

Dass dieselbe Frau einige Monate später eine Kryptowährung auf den Markt bringen kann, die vermeintlich gut anläuft und dann böse abstürzt, ist das neueste Kapitel einer kuriosen Biografie. Doch der Reihe nach.

Die Anfänge

Diesen Sommer wurde Haliey Welch, eine 22-jährige Frau aus dem US-Bundesstaat Tennessee, im Rahmen einer Strassenumfrage befragt. Der interviewende YouTuber wollte von ihr unter anderem wissen, was denn eine Aktion im Bett sei, die einen Mann jedes Mal verrückt werden lasse.

Durch dieses Video wurde Haliey Welch berühmt:

Video: youtube/Tim & Dee TV

Welch antwortete sympathisch-lachend und in breitestem Südstaaten-Dialekt, dass man auf den Penis des Mannes spucken müsse. Die Szene ging viral, wurde auf Instagram und TikTok als Meme millionenfach geteilt. Es entstanden Abwandlungen und Neu-Kreationen, Welch mutierte über Nacht zur Internet-Berühmtheit, weit über die USA hinaus.

Grund dafür war das Geräusch, das Welch äusserte, um zu demonstrieren, dass man eben spucken müsse: «Hawk Tuah». Also die Spucke hochwürgen («Hawk») und dann herausspucken («Tuah»). Das «Hawk-Tuah-Girl» war geboren.

LOS ANGELES, CALIFORNIA - JULY 31: Haliey Welch appears at SiriusXM Studios on July 31, 2024 in Los Angeles, California. (Photo by Michael Tullberg/Getty Images)
Wie lange hat Haliey Welch noch zu lachen?Bild: Getty Images North America

Haliey Welch, zuvor in der Tieflohnbranche tätig, eröffnete einen Instagram-Account, der heute 2,6 Millionen Follower hat. Sie war Gast in Radio- und TV-Shows, trat an Konzerten auf, gründete ein eigenes Unternehmen und eine KI-gestützte Dating-App, verkaufte Merchandise-Artikel mit der Aufschrift Hawk Tuah und lancierte einen eigenen Podcast (Talk Tuah).

Diese Woche folgte nun der Gang in die Krypto-Welt. Am Mittwochabend lancierte Welch auf der Solana-Blockchain den «Hawk Tuah Coin».

Krypto-Ärger

Gemäss «Forbes» nicht mehr als ein sogenannter volatiler Memecoin. Eine Form der Kryptowährung also, die nur zwecks Unterhaltung existiert, oft in Zusammenhang mit einem Internet-Meme steht und von einer hysterisch-begeisterten Online-Community unterstützt wird. Also genau die Ingredienzen, aus denen auch der «Hawk Tuah Coin» besteht.

Kaum in Gang erreichte die Kryptowährung von Haliey Welch eine Marktkapitalisierung von 500 Millionen US-Dollar. Am Donnerstag folgte aber der grosse Fall: Der «Hawk Tuah Coin» rasselte um 95 Prozent runter auf 25 Millionen Dollar.

Der Ärger folgte prompt. «Forbes» zitiert «Coffeezilla», einen Krypto-YouTuber mit über 3 Millionen Abonnenten. Er beschuldigt Welch und ihr Team des Insiderhandels und bezeichnet die Einführung des «Hawk Tuah Coin» als «eine der miserabelsten, schrecklichsten Einführungen, die ich je gesehen habe».

Geht es nach «Cointelegraph», seien bis 90 Prozent der «Hawk Tuah Coins» in die Hände von Insidern und sogenannte Snipern gelangt, die neu gelistete oder unterbewertete Kryptowährungen, auch mithilfe von Bots, erwerben, bevor andere die Chance dazu haben. Welch und ihr Management bestreiten diese Vorwürfe weitgehend.

Die Frage ist nun, ob Welchs Aktion Folgen haben wird. Aus dem Schneider ist die 22-Jährige sicher nicht. Eine auf Kryptowährungen spezialisierte Kanzlei forderte Menschen, die mit dem «Hawk Tuah Coin» Geld verloren hatten, auf, sich über ihre Rechte zu informieren. Noch gebe es gemäss «Forbes» allerdings keine eindeutigen Beweise für mögliches Fehlverhalten seitens der Betreiber.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bitcoin und Co.: Das passiert in Krypto-Foren auf Reddit
1 / 16
Bitcoin und Co.: Das passiert in Krypto-Foren auf Reddit
Praktisch jede grössere Kryptowährung hat auf Reddit ein eigenes Unterforum. Darin üben sich die Mitglieder vor allem in Selbstbestärkung, das richtige Investment getätigt zu haben. Sie hoffen, dass der Wert ihrer Währung nach oben schiesst: «to the moon», zum Mond. Hier zu sehen sind Posts aus dem Unterforum r/Litecoin.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das «Hawk-Tuah»-Girl lebt! Ihr erster Auftritt, seit sie ein Meme ist
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
81 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wolf von Sparta
06.12.2024 12:12registriert Februar 2019
Naja also irgendwie finde ich, dass man selber Schuld ist, wenn man sich auf einen Memecoin (bzw. Spitcoin wie Michael sagt), einlässt und dann Verluste erleidet. Ich meine es ist ein "Coin" vom Hawk Tuah Girl - was erwarten die Leute bitte?? Kein Mitleid :)
3075
Melden
Zum Kommentar
avatar
michaelshepherd
06.12.2024 12:05team watson
Wieso bitte heisst die Währung nicht «Spitcoin»?
2304
Melden
Zum Kommentar
avatar
Peter Vogel
06.12.2024 12:35registriert Juni 2020
Wer da Geld investiert hat ist selber Schuld. Die Frau hat offenbar eine ganze Meute um sich geschart um aus ihrem Ruhm möglichst viel Geld rauszuholen. Dieses sogenannte Management scheint seinen Job hervorragend zu machen.
Die ganze Geschichte zeigt auch schön auf wie verkommen unsere social Media Gesellschaft bereits ist. Am besten folgen wir Australiens Vorbild und führen eine Altersgrenze ein.
1893
Melden
Zum Kommentar
81
    Schummelt Elon Musk bei Videospielen? Es gibt Indizien
    Nebst Unternehmen kaufen hat Elon Musk noch ein anderes Hobby: Videospiele. Jetzt werfen ihm bekannte Gamer vor, seine dortigen Erfolge erschummelt zu haben.

    Tech-Milliardär Elon Musk ist nicht nur geschäftlich erfolgreich. Der CEO von Tesla oder SpaceX ist auch bei Videospielen vorn mit dabei. Neben Erfolgen bei den Action-Rollenspielen «Elden Ring» und «Diablo 4» hat sich der Milliardär auch beim kürzlich veröffentlichten «Path of Exile 2» einen vorderen Platz in der Weltrangliste erspielt.

    Zur Story