Wirtschaft
International

US-Börsenaufsicht verklagt Binance: «Milliarden von Dollar veruntreut»

Die US-Börsenaufsicht verklagt Binance – und schickt den Bitcoin-Kurs damit auf Talfahrt

Die «Securities and Exchange Commission» (S.E.C.) hat in den USA eine 136-seitige Anklage gegen die weltweit grösste Krypto-Börse Binance eingereicht.
06.06.2023, 12:2406.06.2023, 14:00
Mehr «Wirtschaft»

Was ist passiert?

Die «New York Times» meldet am Montag, dass die US-Börsenaufsicht die Krypto-Börse Binance verklagt. Es ist die neueste Entwicklung im «Kreuzzug», den die US-Finanzaufsicht gerade gegen den Handel mit Kryptowährungen führt, «um diesen in Einklang mit US-Gesetzen zu bringen», wie die Zeitung schreibt.

Worum geht es bei der Anklage?

FILE - The seal of the U.S. Securities and Exchange Commission at SEC headquarters in Washington is seen, June 19, 2015. A bipartisan group of more than a two dozen lawmakers are asking the SEC to put ...
Das sind die Vorwürfe der US-Börsenaufsicht.Bild: keystone

Es sind happige Vorwürfe, die die «Securities and Exchange Commission» (S.E.C.) erhebt: «Binance hat sich um Milliarden von US-Dollar bereichert und gleichzeitig das Vermögen der Anleger einem erheblichen Risiko ausgesetzt», schreibt die S.E.C. in der Anklageschrift.

Konkret wird Binance vorgeworfen, Kundengelder illegal in eine Firma transferiert zu haben, die vom Binance-Gründer Changpeng Zhao kontrolliert wird. Mit diesen Geldern mache Zhao massive Gewinne, das Risiko aber liege stets beim Kunden, der davon gar nichts wisse.

Weiter soll Binance die US-Regulatoren absichtlich getäuscht haben. Anleger aus den USA dürften eigentlich nur auf die stark eingeschränkte US-Version von Binance Zugriff haben. Diese Sperre könne man aus den Staaten jedoch problemlos umgehen. Auch die Kontrolle von manipulativem Handel werde von Binance zu stark vernachlässigt, schreibt die S.E.C. im 136-seitigen Dokument.

Wie reagiert Binance auf die Vorwürfe?

Paris, France June 16, 2022 - VivaTech exhibition for start-ups and technology - Zhao Changpeng, founder and chief executive officer of Binance ILLUSTRATION, GENERIQUE, AMBIANCE, LOGO, STANDS, SALON,  ...
Stehen im Zentrum der Vorwürfe: Gründer Changpeng Zhao und Binance. Bild: www.imago-images.de

In einem Blog-Post zeigt sich Binance enttäuscht: «Die heutige Massnahme ist ein weiteres Beispiel dafür, dass die Kommission [...] beschlossen hat, mit den stumpfen Waffen der Durchsetzung und des Rechtsstreits zu regulieren, anstatt den durchdachten, nuancierten Ansatz zu verfolgen, der bei dieser dynamischen und komplexen Technologie erforderlich ist.»

Man nehme die Anschuldigungen zwar ernst, Binance bestreitet aber, dass Kundengelder illegal transferiert worden seien. Die S.E.C. habe den fruchtbaren Austausch mit ihrem jetzigen Vorgehen rüde abgebrochen und damit ihrerseits die Gelder der US-Anleger grossem Risiko ausgesetzt, so die Krypto-Börse.

Was bedeutet das für den Krypto-Markt?

Es sind zwei Schwergewichte, die sich nun in den USA zoffen. Ähnliche Vorwürfe haben im November bereits die Krypto-Börse FTX zu Fall gebracht. «Die US-Regulierungsbehörden legen Binance ziemlich grosse Steine in den Weg und machen die Kryptowelt weiterhin auf sich aufmerksam», sagt Finanz-Professorin Reena Aggarwal zur «New York Times».

Tatsächlich vermuten Experten, dass etwa 40 Prozent der weltweiten Krypto-Transaktionen über diese Börse getätigt werden. Die Vorwürfe senden also Schockwellen durch die Welt der Kryptowährungen. Der Bitcoinkurs sackte wenige Stunden nach Bekanntwerden der Anklage um fast 5 Prozent ein.

Der Bitcoinkurs nach Bekanntwerden der Anklage der US-Börsenaufsicht gegen Binance Juni 2023.
Der Bitcoinkurs in den letzten fünf Tagen.Bild: screenshot google

(leo)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bitcoin und Co.: Das passiert in Krypto-Foren auf Reddit
1 / 16
Bitcoin und Co.: Das passiert in Krypto-Foren auf Reddit
Praktisch jede grössere Kryptowährung hat auf Reddit ein eigenes Unterforum. Darin üben sich die Mitglieder vor allem in Selbstbestärkung, das richtige Investment getätigt zu haben. Sie hoffen, dass der Wert ihrer Währung nach oben schiesst: «to the moon», zum Mond. Hier zu sehen sind Posts aus dem Unterforum r/Litecoin.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du willst Bitcoin kaufen? Dann schau zuerst dieses Video
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
74 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
(╯°□°)╯︵ ┻━┻ I
06.06.2023 14:23registriert Dezember 2020
"Massiv auf Talfahrt geschickt", in den guten alten Tagen war 1000$ hoch oder runter ein müder Sonntagvormittag.
474
Melden
Zum Kommentar
avatar
nichtMc
06.06.2023 12:52registriert Juli 2019
Kryptojünger in 3, 2, 1:
Hodl!
To the moon!
Digitales Gold!
Inflationssicher!
Die Zukunft!

PS: ich bin mir bewusst, dass der Kryptohandel nicht die eigentliche Funktion darstellt. Allerdings ist der Handel heute praktisch die einzige Funktion…
5717
Melden
Zum Kommentar
avatar
therationalist
06.06.2023 13:31registriert Dezember 2017
Das kann unmöglich der Ernst des Autors sein mit dem Plot. Nehmt doch die YTD als X-Achse, oder besser noch Schnittunkt y=0 und schwafelt nicht von Talfahrt.
256
Melden
Zum Kommentar
74
Nato-Generalsekretär: «Wir sind nicht bereit für das, was auf uns zukommt»

Nato-Generalsekretär Mark Rutte warnt eindringlich vor künftigen Bedrohungen durch Russland und China und sieht nur deutlich höhere Verteidigungsausgaben als Lösung. «Wir sind nicht bereit für das, was in vier bis fünf Jahren auf uns zukommt», sagte der frühere niederländische Regierungschef in Brüssel.

Zur Story