Wirtschaft
International

Weihnachtsdelikatesse Stopfleber gerät auch in Frankreich in Kritik

Weihnachtsdelikatesse Stopfleber gerät auch in Frankreich in Kritik

21.12.2021, 09:01
Mehr «Wirtschaft»
terrines rillettes foie gras essen food frankreich delikatesse fleisch
Bild: shutterstock

Die zu Weihnachten in Frankreich überaus beliebte Gänsestopfleber gerät auch dort zunehmend in die Kritik. Mehrere grün regierte Grossstädte sagten der Traditionsdelikatesse den Kampf an.

Lyon strich kürzlich die Foie gras bei städtischen Empfängen vom Menü und rief die Restaurants der Stadt auf, es ihr gleichzutun. Die Stadt Grenoble folgte dem Beispiel, Strassburg verhängte das Stopfleber-Verbot für Empfänge schon zuvor - eine landesweite Debatte ist losgebrochen. Erzeuger und Küchenchefs protestieren gegen die Verbannung. Der nationale Stopfleber-Verband verwies jüngst auf eine Umfrage, der zufolge 88 Prozent der Franzosen erwarten, dass die Delikatesse zu den Festtagen auf der Speisekarte stehe.

Auch Frankreichs Landwirtschaftsministerium unterstützte die Produzenten in einer Mitteilung mit dem Titel «Foie gras, ein Muss für festliche Mahlzeiten». Frankreich sei der weltweit führende Hersteller von Stopfleber, 100 000 Arbeitsplätze hingen davon direkt oder indirekt ab. In Deutschland und vielen weiteren Ländern ist die Herstellung von Stopfleber verboten, der Verkauf jedoch nicht.

Fois gras producer Robin Arribit force-feeds a duck with corn in La Bastide Clairence, southwestern France, Thursday, Dec.8, 2016. Despite a new outbreak of bird flu in France, foie gras producers are ...
Umstritten: Gänse werden "gestopft"Bild: AP

Die Tierschutz-Organisation Peta geisselt das Stopfen der Gänse und Enten schon seit Langem als grausam und verweist auf das Mästen der Tiere über ein direkt in den Hals geschobenes Rohr. Bei der Stopfleber handele es sich um eine krankhaft vergrösserte Fettleber, die bis zu zehnmal so gross sei wie die Leber eines gesunden Tieres. Rechne man die Menge des zwangsweise verabreichten Futters auf den Menschen hoch, dann entspräche das bis zu 14 Kilogramm Nudeln pro Tag. Das Stopfen verursache gravierende Nebenwirkungen bei den Tieren: von Atemnot über Halsverletzungen bis hin zu Leberblutungen und Herzversagen. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Französische Charcuterie
1 / 8
Französische Charcuterie
Terrine de campagne.
quelle: shutterstock / shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ständerat klar gegen Importverbot für Stopfleber
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dani S
21.12.2021 09:16registriert September 2017
Auch wenn die Stopfleber prima schmeckt: die Gewinnungsart ist barbarisch. Nachdem wir uns vom Stierkampf, der einheimischen Gansabhauet, vom Ferkel kastrieren ohne Betäubung hoffentlich abgewandt haben, sollten wir das auch bei der foie gras tun. Ohne Konsumenten verschwindet das Angebot.
557
Melden
Zum Kommentar
avatar
G. Samsa
21.12.2021 09:28registriert März 2017
Dass sogar die Franzosen darüber diskutieren finde ich sehr gut. Meiner Meinung nach muss dieser Gräuel endlich beendet werden.
486
Melden
Zum Kommentar
29
Swissgrid sieht sich in guter Form vor Modernisierung des Netzes

Die Netzbetreiberin Swissgrid spricht in Bezug auf ihr Geschäftsjahr 2023 von einem «soliden Unternehmensergebnis». Es sei eine starke Basis für die Modernisierung des Übertragungsnetzes geschaffen worden. Beklagt wird das Fehlen eines Stromabkommens mit Europa.

Zur Story