Wirtschaft
International

Kryptowährung: Bitcoin-Kurs stürzt vor «Halbierung» ab

Bitcoin-Kurs stürzt vor «Halbierung» ab

11.05.2020, 09:2411.05.2020, 13:17
Mehr «Wirtschaft»
Kryptowährungen bei Jüngeren beliebt (Archivbild)
Wohin geht die Reise beim Bitcoin?Bild: KEYSTONE

Der Kurs der Kryptowährung Bitcoin ist unmittelbar vor der Halbierung der Vergütung für einen errechneten Block – dem «Halving» – deutlich eingebrochen. In der Nacht zum Freitag hatte er zunächst die Schwelle von 10'000 US-Dollar überschritten hatte.

Doch trennten sich am Wochenende viele Investoren von ihren Bitcoin-Beständen, was zu einem regelrechten Crash führte. Der Tiefstwert am Wochenende lag bei 8520 Dollar. Am Montag pendelte sich der Kurs bei rund 8700 Dollar ein.

Das periodisch stattfindende «Halving» hängt mit der Konstruktion des Bitcoin-Netzwerks zusammen. Bei den neu geschaffenen Bitcoins handelt es sich um die Belohnung für die Bitcoin-Miner. Diese validieren etwa alle zehn Minuten auf ihren Computern einen neuen Block mit Transaktionsdaten für die Bitcoin-Blockchain – dies unter grossem Rechenaufwand und entsprechend hohen Stromkosten.

Belohnung halbiert sich

Beim Start des Bitcoin-Netzwerks hatte die Miner-Belohnung noch bei 50 Bitcoin gelegen, 2012 kam es zum ersten Halvening auf 25 Bitcoin. Seit dem Jahr 2016 beträgt die Schürfer-Belohnung und damit die Geldschöpfung pro Datenblock 12.50 Bitcoin.

Voraussichtlich am (morgigen) 12. Mai – beim Erreichen von Block 630'000 der Bitcoin-Blockchain – halbiert sich die Belohnung auf 6.25 Bitcoin. Bitcoin-Miner würden nach dem Ereignis zum derzeitigen Bitcoin-Kurs also mit noch rund 61'500 Dollar statt mit 123'000 Dollar entschädigt.

Bei den Minern dürfte es entsprechend zu einer Bereinigung kommen: Die ineffizienteren Miner mit hohen Stromkosten oder veralteten Rechnerausrüstungen dürfte es dabei «aus dem Markt spülen».

Möglicherweise könnte dies zwischenzeitlich auch zu einer Verlangsamung bei der Validierung der Blöcke im Bitcoin-Netzwerk führen, was sich aber nach zwei Wochen wieder einspielen dürfte.

Investoren nehmen Gewinne mit

Es gibt aber Investoren, die den Rummel um dass Bitcoin-Halving nun nutzen, um Gewinne aus der jüngsten Kursrally mitzunehmen. Mitte März 2020 war der Bitcoin zwischenzeitlich unter die Schwelle von 5000 Dollar gefallen und hatte seitdem rasant zugelegt.

Starke Kursschwankungen sind bei Digitalwährungen eher die Regel als die Ausnahme. Besonders heftig waren diese Schwankungen in den Jahren 2017 und 2018, als der Bitcoin zunächst extrem stieg und sein Rekordhoch von 20'000 Dollar erreichte – um wenig später in hohem Tempo abzustürzen. (aeg/sda/awp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bitcoin und Co.: Das passiert in Krypto-Foren auf Reddit
1 / 16
Bitcoin und Co.: Das passiert in Krypto-Foren auf Reddit
Praktisch jede grössere Kryptowährung hat auf Reddit ein eigenes Unterforum. Darin üben sich die Mitglieder vor allem in Selbstbestärkung, das richtige Investment getätigt zu haben. Sie hoffen, dass der Wert ihrer Währung nach oben schiesst: «to the moon», zum Mond. Hier zu sehen sind Posts aus dem Unterforum r/Litecoin.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die reichsten acht Männer besitzen soviel wie die halbe Welt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c_meier
11.05.2020 09:53registriert März 2015
unter einem "Abstutz" verstehe ich etwas anderes als ein absinken von 10'000 auf 8'700...

"Bitcoin büsst 13 % ein" wäre treffender oder nicht?
20318
Melden
Zum Kommentar
avatar
Binnennomade
11.05.2020 12:28registriert Juli 2016
Yeah! Und noch immer braucht kein Mensch die Währung als Zahlungsmittel, und noch immer wird fürs Mining massiv Energie verschleudert. Wer immer noch ernsthaft denkt, Bitcoin sei die Zukunft, hat zu viele Youtube-Videos geguckt.
10360
Melden
Zum Kommentar
avatar
Antichrist
11.05.2020 11:51registriert März 2020
Der Titel müsste doch heissen: Letzte Gelegenheit, um günstig BTC zu kaufen, bevor der Kurs explodiert.
6436
Melden
Zum Kommentar
43
Ölpreise geben nach

Die Ölpreise sind am Montag trotz hoher Spannungen im Nahen Osten mit Abschlägen in die Woche gestartet. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juni kostete am Morgen 86.45 US-Dollar. Das waren 84 Cent weniger als am Freitag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im Mai fiel um 81 Cent auf 82,33 Dollar.

Zur Story