Wirtschaft
Schweiz

Schweizer Post: Das sind die neuen Preise für Briefe und Pakete 2024

So sieht die neue A-Post-Briefmarke aus.
So sieht die neue A-Post-Briefmarke aus.bild: die Post

Neu 10 Rappen teurer – so hat sich der Briefpreis seit Einführung der A-Post entwickelt

03.01.2024, 11:2403.01.2024, 12:47
Mehr «Wirtschaft»

Neues Jahr, neue Preise: Neben Krankenkasse, Miete und Strom müssen Herr und Frau Schweizer 2024 auch für die Briefpost mehr berappen. A- und B-Post-Briefe sind im neuen Jahr je 10 Rappen teurer geworden: Neu kostet ein A-Post-Brief 1.20 Franken, ein B-Post-Brief 1 Franken.

Es ist die vierte (A-Post) respektive die fünfte (B-Post) Tariferhöhung seit Einführung der A-Post im Jahr 1991, aber bereits die zweite in den letzten zwei Jahren. Schon 2022 wurden die A-Post-Tarife um 10 Rappen, die B-Post-Briefe um 5 Rappen erhöht. Davor waren die Preise 18 Jahre stabil geblieben.

Auch Pakete werden teurer: Ein Economy-Paket bis zwei Kilogramm kostet neu 8.50 Franken (bisher 7 Franken), ein Priority-Paket 10.50 Franken (bisher 9 Franken), also jeweils 1.50 Franken mehr als bisher.

» Hier gibt's alle aktuellen Preise im Überblick

Grund für die höheren Tarife sind zum einen der anhaltende Rückgang der Briefmengen, zum anderen die Mehrkosten bei Energie, Transport, Material und Löhnen. «Diese Preiserhöhungen sind dringend notwendig», rechtfertigte Postchef Roberto Cirillo im «Tages-Anzeiger» im Juli die Preisanpassungen.

Es gebe nie einen richtigen Zeitpunkt für Preiserhöhungen, es sei aber jetzt höchste Zeit für die Post. «2022 und 2023 trugen wir die Zusatzkosten vollständig selbst. Aber irgendwann ist es nicht mehr möglich, dies allein zu stemmen», so Cirillo. Deshalb wälze man nun einen Teil durch die Preiserhöhungen auf die Kundschaft ab.

Eigentlich wollte die Post die Tarife noch mehr erhöhen, der Preisüberwacher konnte die Forderungen der Post aber noch «deutlich bremsen». Nach zähen Verhandlungen sind die Preiserhöhungen rund 70 Millionen tiefer ausgefallen, als von der Post beantragt. Die Post wollte die Preise für einen A-Post-Standardbrief zunächst auf 1.40 Franken anheben, schliesslich hat man sich auf 1.20 Franken geeinigt.

Eine der ersten A-Post-Briefmarken aus dem Jahr 1993 und das neuste Exemplar aus dem Jahr 2024.
Eine der ersten A-Post-Briefmarken aus dem Jahr 1993 und das neuste Exemplar aus dem Jahr 2024.bild: die Post

Cirillo hält diese Preiserhöhung für die privaten Haushälte für «zumutbar». Im Schnitt gebe ein Haushalt pro Monat weniger als 5 Franken für postalische Dienstleistungen aus und die Alternative zu den Tarifanpassungen – ein Abbau beim Service public, bei der Grundversorgung und der Qualität – sei noch weniger attraktiv. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Roger Federer auf Briefmarken in aller Welt
1 / 12
Roger Federer auf Briefmarken in aller Welt
2007 widmet die Schweizer Post Roger Federer eine Briefmarke – noch nie zuvor kam diese Ehre einer lebenden Person zuteil.
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Können watsons noch Schnürlischrift schreiben?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
116 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Redaktionsmaus
03.01.2024 11:47registriert August 2022
Der Preis ist mir „egal“, was nervt ist dass der gekaufte Briefmarkenbogen jetzt nicht mehr die passenden Marken hat …
12712
Melden
Zum Kommentar
avatar
Katerchen
03.01.2024 11:33registriert März 2023
Der A-Post Brief Preis ist also von 1991 bis heute von 0.80 auf 1.20 also um 50% gestiegen.
Die Inflation in der Schweiz hat in derselben Zeit um nur 26% zugenommen.
12420
Melden
Zum Kommentar
avatar
001506.b818b2f8@apple
03.01.2024 11:34registriert Juli 2021
Ich versende eh nur handschriftliche Liebesbriefe. Das ist jeden Rappen wert ;-)
683
Melden
Zum Kommentar
116
Dieser Kult-Sneaker schnitt im Kassensturz-Test besonders schlecht ab

Sie sind bequem, leicht und en vogue: Sneaker. Es gibt sie in allen möglichen Farben, Formen und Preiskategorien. Und ja, es gibt sogar Menschen, die bezeichnen Sneaker-Sammeln als ihr Hobby.

Zur Story