Wirtschaft
Schweiz

Die Schweiz ist das neue Ziel reicher Steuerflüchtlinge aus Norwegen

Keine Touristen vor der Kapellbruecke, fotografiert am Mittwoch, 12. Februar 2020, in Luzern. Seit Anfang Februar bleiben chinesische Touristen fern. Die chinesische Regierung hat wegen des Corona-Vir ...
Von Norwegen nach Luzern. Das haben einige reiche Norwegerinnen und Norweger in den letzten Monaten mit einem Einfachticket gemacht.Bild: KEYSTONE

Seit Monaten fliehen reiche Norweger in die Schweiz – das ist der Grund dafür

Reiche Norwegerinnen und Norweger fliehen immer noch in die Schweiz, um den erhöhten Steuern in ihrem Heimatland zu entkommen. Die «Sveits-bølg» oder «Schweizer Welle» hält seit Monaten an. Wo landen die «Steuerflüchtlinge»?
26.06.2023, 15:0926.06.2023, 16:52
Carlo Natter
Carlo Natter
Folge mir
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Wirtschaft»

Norwegens Regierung unter Jonas Gahr Störe erhöhte im November 2022 die Steuern für Superreiche. Unter anderem wurde der maximale Vermögenssteuersatz von 1,0 Prozent auf 1,1 Prozent erhöht. Scheint nicht tragisch, doch kostet es einige Norwegerinnen und Norweger zu viel. Sie suchen das Weite und landen oft in der Schweiz.

Die norwegische Welle

Die Einwanderung von Norwegen in die Schweiz war jahrelang relativ stabil. Gemäss dem Staatssekretariat für Migration (SEM) wanderten vom Mai 2017 bis April 2022 im Durchschnitt etwa 200 Personen jährlich von Norwegen in die Schweiz aus. Im Zeitraum zwischen September 2022 und April 2023 sind es plötzlich 315 Personen, welche die Schweiz zu ihrem ständigen oder temporären Wohnort machen.

In Sachen Auswanderung in die Schweiz hat Norwegen zwischen September 2022 und April 2023 seine skandinavischen Nachbarn Dänemark (292 Personen) und Finnland (306 Personen) eingeholt. Und sicherlich nicht zuletzt dank der Auswanderungswelle von norwegischen Superreichen.

Darum wandern die reichen Norweger aus

Der Wegzug vieler reicher Norwegerinnen und Norweger kommt nach diversen Steuererhöhungen, unter anderem der Vermögenssteuer. Diese wurde für Individuen mit einem Vermögen von über 20 Millionen norwegischen Kronen (rund 1,7 Millionen Franken) oder über 40 Millionen (rund 3,4 Millionen Franken) für Paare um 0,4 Prozent erhöht. Die maximale Vermögenssteuer liegt nun bei 1,1 Prozent. Dazu kommen eine Erhöhung des Steuersatzes auf Dividenden und Kapitalerträge aus Aktien von 35,2 auf 37,8 Prozent.

Norwegen zählt zu einem von fünf Ländern in Europa, welches eine Vermögenssteuer erhebt. Zu ihnen gehören nebst Norwegen auch Frankreich, Luxemburg, Spanien und die Schweiz. Trotzdem lohnt sich ein Umzug in die Schweiz, sagt Immobilien-Millionär Tord Ueland Kolstad gegenüber der NZZ. Kolstad spart sich gemäss eigenen Aussagen rund 1,2 Millionen Franken Steuern im Jahr.

Das Problem bestehe primär darin, so Kolstad, dass er 100 Prozent seines Unternehmens alleine besitzt und dementsprechend sein ganzes Vermögen in Anteilen in seiner Firma steckt. Um die hohen norwegischen Steuern bezahlen zu können, müsste er einen Kredit aufnehmen oder sich Dividenden nehmen, auf die auch wiederum Steuern erhoben werden.

Die fünf Reichsten – ein Überblick

Ein Anstieg der Steuern um 0,1 Prozent scheint nicht weiter tragisch, doch sehen sich viele reiche Norwegerinnen und Norweger «gezwungen», in ein Land mit tieferen Steuern umzusiedeln. Zu den prominentesten, oder zumindest reichsten, Zuzügerinnen und Zuzügern gehört Kjell Inge Rökke. Gemäss «Kapital» war Rökke die siebtreichste in Norwegen lebende Person. Der durch Offshore-Geschäfte in Fischerei, Öl und Energie reich gewordene – und 2005 wegen Korruption verurteilte – Rökke stieg schon im September 2022 in ein Flugzeug in die Schweiz.

Eliteserien i fotball 2022: Bodo/Glimt-Molde Bodo 20220903. En fornoyd Kjell Inge Rokke ved benken i eliteseriekampen i fotball mellom Bodo/Glimt og Molde pa Aspmyra stadion. Foto: Mats Torbergsen / N ...
Kjell Inge Rökke (Mitte) unterstützte den Molde FK mit dem Bau einer Tribüne.Bild: www.imago-images.de

Nun lebt Rökke in Lugano. In einem offenen Brief an die Aktionärinnen und Aktionäre schrieb er, die schwierige Entscheidung getroffen zu haben, von Asker (Norwegen) nach Lugano zu ziehen. Das Familienunternehmen TRG und alle Aker-Firmen bleiben in Norwegen. Gemäss «Dagens Næringsliv» verliert Norwegen durch Rökkes Umzug schätzungsweise 175 Millionen norwegische Kronen (fast 15 Millionen Franken) an jährlichen Steuereinnahmen.

Auf Platz 2 nach Vermögen liegt laut «Forbes» Caroline Hagen Kjos, die Tochter des norwegischen Milliardärs Stein Erik Hagen. Hagen Kjos ist bereits seit mehreren Jahren in Wollerau sesshaft. Ihr Umzug kam nicht direkt als Konsequenz der Steuererhöhungen, sondern sie und ihre Familie profitieren seit Jahren von Steuervorteilen durch den Devisentransfer aus Norwegen in die Schweiz, wie «Dagens Næringsliv» berichtet.

Svein Stöle ist der Eigentümer von Pareto, einer der führenden norwegischen Finanzgruppen. Sein Vermögen stieg laut «Kapital» im Jahr 2022 um 18,9 Prozent. Nun lebt er am Zugersee.

Mit Jorgen Dahl findet sich ein weiterer norwegischer Superreicher am Luganersee. Der durch seine Firma Sector Alarm, die Sicherheitssysteme herstellt, reich gewordene Dahl kann mit einem Vermögensanstieg von 26,3 Prozent ebenfalls auf ein gutes Jahr zurückblicken.

Nummer 5 auf der Liste ist der CEO und Mitinhaber des Private-Equity-Unternehmens EQT, Christian Sinding. Er lebt in Zollikon im Kanton Zürich.

Bitte am See: Hier leben die reichen Norweger

Diese fünf sind aber bei Weitem nicht die Einzigen, die sich nach einer Steuererleichterung sehnen. Seit letztem Jahr flüchteten über 40 Superreiche aus Norwegen in die Schweiz. Die meisten zieht es nach Luzern, Zug, Zürich und ins Tessin. Zum einen liegt dies sicherlich an den schönen Seen, einer ähnlichen Sozialkultur und dem guten Ruf, den viele Norwegerinnen und Norweger in der Schweiz geniessen. Der Hauptgrund für die spezifische Kantonswahl ist aber wohl steuerlich bedingt.

«Ich habe Lugano als meinen neuen Wohnort gewählt. Es ist nicht der billigste Ort und hat nicht die tiefsten Steuern. Aber ein grossartiger Fleck mitten in Europa.»​
Kjell Inge Rökke in seinem offenen Brief

Insgesamt kommt nach Schätzungen ein Vermögen von 160 Milliarden norwegischen Kronen, oder rund 13,5 Milliarden Franken, in die Schweiz. Das meiste davon landet, nicht zuletzt dank Kjell Inge Rökke, im Tessin.

Wo wohnen die meisten norwegischen Zuzüger und welche Kantone profitieren am meisten?

Quellen vermögen: Kapital/forbes - quellen anzahl: Dagens Næringsliv/finansavisen

Gern gesehene «Flüchtlinge»

Seit September 2022 sind rund 50 reiche Norwegerinnen und Norweger in die Schweiz umgezogen, wie norwegischen Medien berichten. Die «Ärmsten» auf dieser langen Liste besitzen noch immer rund 3 Millionen Franken und sind direkt von den Steuererhöhungen in Norwegen betroffen. Daher kann angenommen werden, dass der Umzug mehrheitlich steuerliche Gründe hat.

Städte wie Luzern empfangen die «Steuerflüchtlinge» aus Norwegen mit offenen Armen. Der Zustupf an Steuergeldern ist bereits für neue Kultur- und Infrastrukturprojekte im Budget eingeplant, so Stabschef Thomas Scherrer gegenüber der NZZ.

Menschen mit viel Geld leben weiterhin gerne in der Schweiz. Nach dem Global Wealth Report 2022 der Credit Suisse behauptet sich die Schweiz deutlich an der Spitze im internationalen Vergleich des durchschnittlichen Vermögens pro Erwachsenem mit 696'600 US-Dollar. Das sind im Schnitt 117'500 US-Dollar mehr pro Kopf als die USA auf Platz 2.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Ausfüllen der Steuererklärung in leider-ehrlichen Memes
1 / 20
Das Ausfüllen der Steuererklärung in leider-ehrlichen Memes
quelle: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Steuererklärung ausfüllen: Ein Leidensweg in 10 Stufen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
203 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wysel Gyr
26.06.2023 16:20registriert Oktober 2021
....und dann werden sie hier pauschalbesteuert?
Das wäre dann pauschalbescheuert!
Ja, die Superreichen sind super mobil. Sie können super schnell in egal-welches-Land auswandern und sind dort super-gern-gesehen.
Hier geht es um eine egoistische Optimierung. Kein Unternehmen und kein Unternehmer kann ohne staatlichen und gesellschaftlichen Beitrag erfolgreich werden. Und er oder sie trägt nur einen Teil der Kosten. Dass der Staat dann etwas zurück haben möchte ist nur logisch und richtig.
16033
Melden
Zum Kommentar
avatar
James R
26.06.2023 17:23registriert Februar 2014
Da hat sich die norwegische Regierung wohl verzockt und gedacht, die Reichen akzeptieren die Erhöhung der Vermögenssteuer. Interessant finde ich es aber, dass die Norweger in die Schweiz kommen. Mittlerweile gäbe es Länder mit noch tieferen Steuern. Es muss wohl noch andere Gründe geben. Es wäre interessant gewesen, was für Gründe das sind. Nebst der offensichtlichen Steuerersparnis.
339
Melden
Zum Kommentar
avatar
SBRUN
26.06.2023 18:32registriert September 2019
Wir hatten gerade 4 Norweger bei uns auf der Alp für 3 Tage zu Besuch. Interessanterweise zeigten alle 4 vollstes Verständnis, dass die Superreichen Norwegen den Rücken zu kehren.
339
Melden
Zum Kommentar
203
Wegen Sex-Vorwürfen entlassener Bankdirektor erhält 70'000 Franken Entschädigung

Eine Bank muss einem langjährigen Direktor eine Entschädigung von 70'000 Franken zahlen. Dessen Kündigung sei missbräuchlich gewesen, hält das Zürcher Obergericht fest. Der Mann habe sich gegen die Vorwürfe der sexuellen Belästigung gar nicht wehren können.

Zur Story