Wirtschaft
Schweiz

Bankenombudsman registriert erneut mehr Betrugsfälle

Bankenombudsman registriert erneut mehr Betrugsfälle

23.05.2023, 11:21
Mehr «Wirtschaft»
Geldregen, Geld, Geldsegen, Banker
Bild: shutterstock

Der Schweizerische Bankenombudsman hat 2022 erneut mehr Betrugsfälle registriert. Der grosser Teil betraf Kredit- und Debitkarten.

2022 sei ein «besonders herausforderndes» Jahr gewesen, sagte Andreas Barfuss am Dienstag vor den Medien, der erst seit diesem Jahr als Bankenombudsman tätig ist. Denn während die Nachwirkungen der Corona-Krise noch spürbar gewesen seien, hätten bereits rasant ansteigende Inflationsraten die Schlagzeilen dominiert.

In Kombination mit dem Einmarsch von Russland in der Ukraine und der Energiekrise habe das Jahr 2022 «wenig überraschend für ein sehr unruhiges Umfeld» an den Finanzmärkten gesorgt. Und auch die letzten Wochen und Monate hätten gezeigt, dass die Zeit der Unsicherheit nicht vorbei sei.

Mehr Betrugsfälle

Im Jahr 2022 habe der Bankenombudsman insgesamt 2006 Fälle abgeschlossen. Das seien rund 4 Prozent mehr als im Vorjahr gewesen, teilte Barfuss mit. Dabei hab man einen «ungebrochenen Trend» hin zu immer mehr Betrugsfällen festgestellt.

Ein Grossteil der schriftlich erledigten Fälle betreffe die Bereiche Konto, Zahlungsverkehr und Karten. Der Anstieg stehe im Einklang mit der Wahrnehmung von Polizei und Strafverfolgungsbehörden, hielt Barfuss fest. Derweil registrierte bereits sein Vorgänger Marco Franchetti im letzten Jahr einen Anstieg der Betrugsfälle.

Hohe Kulanz

Gemäss den Zahlen der Ombudsstelle habe man in 257 Fällen beim betreffenden Finanzinstitut interveniert und in 170 Fällen konkrete Lösungsvorschläge gemacht. In 95 Prozent der Fälle sei das betreffende Finanzinstitut der Empfehlung des Ombudsman gefolgt und den Kunden entgegengekommen.

Der Schweizerische Bankenombudsman dient als Informations- und Vermittlungsstelle ohne Rechtsprechungsbefugnis. Trägerschaft ist die «Stiftung Schweizerischer Bankenombudsman», welche von der Schweizerischen Bankiervereinigung gegründet wurde. Die Bankenombudsstelle ist ausserdem die zentrale Anlaufstelle für Personen, die nach nachrichtenlosen Vermögenswerten bei Schweizer Banken suchen. (aeg/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Strafmass für Ex-Krypto-König Bankman-Fried wird verkündet

Für den wegen Betrugs verurteilten Kryptowährungs-Unternehmer Sam Bankman-Fried soll am Donnerstag das Strafmass mitgeteilt werden. Der New Yorker Richter Lewis Kaplan setzte die Verkündung laut Gerichtskalender auf 14.30 Uhr MEZ an.

Zur Story