Wirtschaft
Schweiz

Migros gleich zwei Mal wegen unlauterer Werbung gerügt

Zu viel versprochen: Migros gleich zwei Mal wegen unlauterer Werbung gerügt

Zwei Beschwerden gegen die «Wir versprechen ...» - Kampagne der Migros sind von der Lauterkeitskommission gutgeheissen worden. Der Detailhändler hat die irreführenden Versprechen inzwischen von der Website entfernt.
04.10.2016, 13:2404.10.2016, 19:35
Mehr «Wirtschaft»

Wer ein Versprechen gibt, sollte es einhalten können – das gilt auch für die Werbung. Die Lauterkeitskommission hat deshalb zwei Beschwerden gegen unlautere Werbung gutgeheissen. Sie betrafen zwei allzu ehrgeizige Versprechen zu Naturschutz und Nachhaltigkeit, die Teil der Migros-Kampagne «Generation M» waren.

«Generation M»-Werbung.
«Generation M»-Werbung.bild: pr

Im Rahmen dieser Kampagne verpflichtet sich die Migros mit verbindlichen Versprechen an die «Generation von morgen», die Umwelt zu schützen und den nachhaltigen Konsum zu fördern. Eines davon gab der Grossverteiler an Noah: «Wir versprechen Noah, ab Ende 2014 nur noch Insekten- und Pflanzenschutzmittel anzubieten, die Bienen nicht gefährden.»

Ein Konsument, der das liest, darf erwarten, dass im beworbenen Produkt wirklich keine Inhaltsstoffe mehr verwendet werden, die Bienen gefährlich werden können. Dieses Versprechen wurde nach Ansicht der Schweizerische Lauterkeitskommission (SLK) jedoch nicht eingehalten, wie sie am Dienstag mitteilte. Es sei daher als unlautere Werbung einzustufen.

Die Dritte Kammer der SLK hiess eine entsprechende Beschwerde gegen diese Aussage gut – zusammen mit einer zweiten Beschwerde, die ein weiteres Versprechen der Migros in französischer Sprache an «Jay» betraf. Er wende die Schweizer Normen auch auf alle ausländischen Produkte an, versprach der Grossverteiler.

Hier handle es sich lediglich um ein Ziel, das bis im Jahr 2020 erreicht werden solle, hält die SLK fest. Die Formulierung lasse allerdings den Durchschnittsadressaten glauben, dass das Versprechen bereits zum gegenwärtigen Zeitpunkt umgesetzt sei.

Für dieses Versprechen bleibt noch Zeit: Bis Ende 2019 soll es 70'000 Gratis-Startplätze an Volksläufen für Kinder geben.
Für dieses Versprechen bleibt noch Zeit: Bis Ende 2019 soll es 70'000 Gratis-Startplätze an Volksläufen für Kinder geben.

Die Migros hat ihre irreführenden Versprechen an Jay und Noah bereits angepasst respektive von der Website entfernt, wie eine Sprecherin der Migros am Dienstag auf Anfrage bestätigte.

Die Umweltorganisation Greenpeace habe einige Wirkstoffe identifiziert, die für Bienen schädlich seien. Die Migros habe ursprünglich zehn Produkte geführt, die diese Wirkstoffe beinhaltet hätten. Diese Produkte seien vollständig liquidiert oder umgestellt, heisst es in einer Mitteilung der Migros.

Weiter hiess die SLK auch drei Beschwerden gut, welche die Missachtung des «Stopp Werbung»-Klebers betrafen. Dieser drücke den ausdrücklichen Willen des Briefkastenhalters aus, schreibt die SLK. Jede Missachtung gelte als aggressive und unlautere Werbemethode. (sda)

Zieh dir das mal rein – Koks-Werbung aus den 70ern

1 / 57
Zieh dir das mal rein – Koks-Werbung aus den 70ern
Staubsauger, Löffelchen, Waagen, Reinheitsmesser – in der «Coke Era» zwischen 1976 und 1981 wurde einem Kokser-Zubehör ungeniert angepriesen. Alle Bilder: The World's Best Ever
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Malu 81
04.10.2016 14:26registriert Juni 2016
Was mich an den Schweizer Grossverteilern nervt sind vor allem Fertiggerichte welche
Geflügel aus Ungarn oder Brasilien enthalten.
Auch der grösste Teil von Charcuterie Geflügel.
Alles nur Blenderei. Die Grossverteiler machen
hier Geld auf Kosten der Tiere. Zudem werden
In diesen Mästereien viel Antibiotika eingesetzt.
6120
Melden
Zum Kommentar
avatar
chandler
04.10.2016 13:33registriert Februar 2014
Gilt das auch für SVP Werbung, welche in meinem Briefkasten trotz Kleber landet? --> Weiter hiess die SLK auch drei Beschwerden gut, welche die Missachtung des «Stopp Werbung»-Klebers betrafen. Dieser drücke den ausdrücklichen Willen des Briefkastenhalters aus, schreibt die SLK. Jede Missachtung gelte als aggressive und unlautere Werbemethode.
4613
Melden
Zum Kommentar
27
Identität der Todesopfer nach Busunglück noch unklar – laut EDA keine Schweizer

Nach dem schweren Busunglück auf der deutschen Autobahn 9 bei Leipzig ist die Identität der vier Todesopfer noch nicht geklärt. Laut dem eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) sollen sich aber keine Schweizerinnen und Schweizer darunter befinden.

Zur Story