Wirtschaft
Unternehmen

Coop kopiert eine Schweizer Kultmarke – nicht zum ersten Mal

Ovomaltine ist für viele Kundinnen und Kunden hierzulande fast schon ein Schweizer Kulturgut.
Ovomaltine ist für viele Kundinnen und Kunden hierzulande fast schon ein Schweizer Kulturgut.bild: keystone

Coop kopiert eine Schweizer Kultmarke – nicht zum ersten Mal

Die Supermarkt-Kette kupfert bei einem bekannten Markenhersteller ab. So reagiert dieser.
01.10.2025, 07:0901.10.2025, 07:09
Benjamin Weinmann / ch media

Heisst es in der Coop-Werbung bald: «Häsch dis Malzato hüt scho gha?» Denn der Detailhändler hat vor wenigen Tagen ein neues Produkt lanciert mit dem Namen Malzato – ein Milchgetränk mit Gerstenmalzextrakt. Das Verpackungsdesign kommt gelb-orange-farben daher. Sprich: Malzato ist offensichtlich vom Schweizer Kultgetränk Ovomaltine inspiriert.

Von einer Kopie will der Händler derweil nichts wissen: «Coop kreiert seine Eigenmarken eigenständig», sagt Sprecher Thomas Ditzler. Man beobachte den Markt laufend und kreiere bei Bedarf neue Produkte. Angesprochen auf die Ähnlichkeit zu Ovomaltine, räumt er jedoch ein, dass die rechtliche Situation vor der Lancierung geprüft worden sei. Bei solchen Abklärungen geht es in erster Linie um die Verwechslungsgefahr.

So reagiert der Original-Hersteller

Und was hält die abgekupferte Firma Wander mit Sitz in Neuenegg BE, die zum Nahrungsmittelriesen Associated British Foods gehört, vom neuen Coop-Eigenmarken-Produkt? Man habe Kenntnis davon, sagt Sprecherin Monika Schuler. «Wir gehen damit sportlich um. Solange wir kopiert werden, müssen wir etwas richtig machen.» Von rechtlichen Schritten sehe man «im Moment» ab.

Coop Malzato
So sieht die Coop-Ovomaltine-Kopie namens Malzato aus.bild: zvg

Klar ist, dass Coop die Kundschaft mit einem tieferen Preis überzeugen will. Denn Malzato im Halbliter-Tetrapak-Karton kostet 1.95 Franken. Die Ovomaltine in der PET-Flasche mit selbem Volumen hat gemäss Coop-Onlineshop hingegen einen deutlich höheren Preis von 3.40 Franken. Ganz nach dem Motto also: Mit Malzato kannst du es nicht besser, aber günstiger.

Karl's statt Heinz, Tom's statt Ben's

Das Original: Die Ovomaltine-Getränkeflasche hat Coop zueinem Nachahmerprodukt inspiriert.
Das Original: Die Ovomaltine-Getränkeflasche hat Coop zueinem Nachahmerprodukt inspiriert.bild: zvg

Es ist nicht das erste Mal, dass Coop in die Fussstapfen der Migros tritt, der eigentlichen Schweizer Kopier-Königin. Vor eineinhalb Jahren führte ein Preiskampf mit dem US-Nahrungsmittelkonzern Mars zu einer kreativen Kopie. Denn Letzter verlangte gemäss Coop zu hohe Preise für seine «Ben's Original»-Reisgerichte. Der Konflikt eskalierte, in dem der Händler seither auf den Grossteil der Original-Produkte verzichtet und stattdessen die Eigenmarke «Tom's Best» im Regal anbietet.

Nach einem Preisstreit mit Coca-Cola, der 2019 seinen Lauf nahm, lancierte Coop die Schweizer Eigenmarke Happy Cola als günstigere Alternative, die sich bis heute im Regal hält. Seit knapp zwei Jahren verkauft Coop zudem die Eigenmarke «Karl’s Ketchup» – ein offensichtlicher «Heinz»-Abklatsch. Im Kühlfach sind «Alex Jacky»-Glacés erhältlich, die vom Original «Ben & Jerry’s» inspiriert wurden (CH Media berichtete). Und seit 2017 verkauft Coop Rahmglacé am Stängel mit einem Tierli-Design, die offensichtlich an die Kult-Glacé der Migros angelehnt sind.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 10 Probleme kennen wir alle beim Einkaufen
1 / 15
Diese 10 Probleme kennen wir alle beim Einkaufen
Was du einkaufen möchtest.
quelle: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Food-Influencerin dreht im Coop durch vor Begeisterung
Video: instagram
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
55 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ELMatador
01.10.2025 07:21registriert Februar 2020
Sehr ironisch: Während die Migros ihre Eigenmarken zugunsten von Markenartikeln zurückfährt, bringt Coop immer mehr Eigenmarken auf den Markt.

Liebe Migros-Geschäftsleitung der letzten 20 Jahre – ihr solltet euch schämen, Duttis Vermächtnis so zu zerstören! Aber Hauptsache, McKinsey & Co. haben gesagt, dass ihr es so machen müsst. Und das, obwohl der klare Trend bei allen anderen Detailhändlern genau in die entgegengesetzte Richtung geht.

Ich bin ein Migros-Kind – aber mein Vertrauen wird immer mehr zerstört.
15427
Melden
Zum Kommentar
avatar
Moema
01.10.2025 07:30registriert Dezember 2020
Seit 1929 hat die Migros Eimalzin als Ovomaltine Kopie im Angebot. Viele Firmen kopieren Produkte anderer. Nichts neues.
1130
Melden
Zum Kommentar
avatar
arbi
01.10.2025 07:35registriert August 2020
Von rechtlichen Schritten sehe man «im Moment» ab.

Ich bin kein Experte, gehe aber davon aus, dass man mit rechtlichen Schritten auch nicht durchkommen würde. Um dieses Verpackungsdesign mit dem Original zu verwechseln muss man schon sehr schlecht sehen, zudem sagt Coop ja, dass das vorab geprüft wurde. Man wird also kaum eine solche "Kopie" auf den Markt bringen, ohne sich der Sache sicher zu sein.
681
Melden
Zum Kommentar
55
«Heute exportieren die Chinesen ihr Wissen nach Europa»
Shikeb Farooqui, Chefökonom Asien beim Finanzdienstleistungsanbieter PGIM Fixed Income, erklärt, weshalb es sinnvoll ist, dass europäischen Autohersteller mit chinesischen zusammenarbeiten.
Die Nachrichten über den Zustand der chinesischen Wirtschaft sind sehr widersprüchlich. Bei den einen hängt sie in den Seilen, andere sehen sie boomen. Wie beurteilen Sie die Lage?
Beides stimmt ein bisschen. Den grossen Exportfirmen geht es ganz gut. Die kleinen hingegen leiden, ihre Exporte sind rückläufig.
Zur Story