Wirtschaft
Zürich

Der Kanton muss das Kinderspital Zürich vor der Zahlungsunfähigkeit retten

Der Kanton muss das Kinderspital Zürich vor der Zahlungsunfähigkeit retten

04.04.2024, 11:12
Mehr «Wirtschaft»

Das Kinderspital Zürich (Kispi) und das Spital Wetzikon sind in finanzieller Schieflage. Die Zürcher Gesundheitsdirektion hat deshalb entschieden, dem Kinderspital ein zusätzliches Millionen-Darlehen und Subventionsgelder zu gewähren. Das Spital Wetzikon geht hingegen leer aus.

Kinderspital Zürich
Das Kinderspital Zürich ist in finanzieller Schieflage.Bild: pd

Das bestehende Darlehen des Kantons für das Kispi wird um 100 Millionen auf 250 Millionen Franken erhöht, wie Gesundheitsdirektorin Natalie Rickli (SVP) am Donnerstag vor den Medien sagte. Zusätzlich gibt es für das laufende Jahr Subventionen in der Höhe von 35 Millionen Franken.

Das Kinderspital hat gemäss Regierungsrat einen akuten Liquiditätsengpass. Würde der Kanton nicht in die Bresche springen, wäre die Zahlungsfähigkeit ab Mitte Jahr nicht mehr sichergestellt. Das Vermögen der Eleonorenstiftung, der Trägerin des Spitals, ist mittlerweile komplett aufgebraucht.

761 Millionen Franken für den Neubau

Hauptgrund für das Finanzloch ist der Neubau der Stararchitekten Herzog & de Meuron, bei dem die Kosten auf mittlerweile stolze 761 Millionen Franken gestiegen sind. Im Herbst soll der Bau bezogen werden. Die Erträge aus dem Spitalbetrieb können die Fertigstellung bis dann aber nicht mehr finanzieren.

Das Kispi seinem Schicksal zu überlassen und in die Insolvenz schlittern zu lassen, kam für die Gesundheitsdirektion aber nicht in Frage. «Das Kispi ist für die Aufrechterhaltung der Kindermedizin unverzichtbar», so Rickli.

«Allerdings wollen wir nicht mehr in eine solche Situation geraten. Wir stellen Auflagen ans Kispi.»

Im Jahr 2028 erwartet der Kanton, dass das Darlehen zurückgezahlt wird. Gleichzeitig sollen aber auch die Ursachen für die finanzielle Schieflage aufgearbeitet werden. Eine Untersuchung soll klären, weshalb es soweit kam und ob das Spital heute noch die richtige Struktur hat. Die Eleonorenstiftung kündigte bereits an, Kooperationsmöglichkeiten mit dem Universitätsspital zu prüfen.

«Ein Spitallistenplatz ist keine Staatsgarantie»

Für das Spital Wetzikon hatte die Gesundheitsdirektion hingegen schlechte Nachrichten: Es erhält kein Geld. Das Spital hatte bei der Gesundheitsdirektion ein Gesuch um ein Darlehen in der Höhe von 180 Millionen Franken eingereicht. Zuvor hatte das Spital erfolglos versucht, das Geld am Kapitalmarkt aufzutreiben.

Das Spital Wetzikon gelte aber nicht als «unverzichtbar», kam der Regierungsrat zum Schluss. «Ein Spitallistenplatz ist keine Staatsgarantie», sagte Rickli dazu. Weder der Neubau noch die geplanten Renovationen seien für die Spitalversorgung der Zürcher Bevölkerung zwingend notwendig.

«Eigentlich braucht es im Zürcher Oberland nur ein Spital für stationäre Behandlungen.»

Bei vielen Leistungen seien die Fallzahlen in Wetzikon relativ tief.

Sollte es zur Schliessung des Spitals Wetzikon kommen, müssten die Patientinnen und Patienten etwa ins Spital Uster, Männedorf, Zollikerberg oder ins Universitätsspital ausweichen. Die Gesundheitsdirektion betonte, dass Personen im Einzugsgebiet Wetzikon auch dann nur maximal 30 Minuten ins nächste Spital mit Notfallversorgung hätten.

Spital muss Businessplan vorlegen

Der Stadtrat Wetzikon äusserte sich «tief besorgt» über die finanzielle Lage des Spitals Wetzikon. Er bedauerte in einer Mitteilung die ablehnende Haltung des Kantons, sieht nun aber den Verwaltungsrat des Spitals in der Pflicht, den Betrieb aufrecht zu erhalten und einen tragfähigen Businessplan vorzulegen.

Die Stadt kann sich eine finanzielle Unterstützung des Spitals «grundsätzlich vorstellen». Dafür seien aber ein politischer Prozess und letztlich eine Volksabstimmung nötig. Bisher habe das Spital noch kein Gesuch um finanzielle Unterstützung eingereicht. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nik G.
04.04.2024 12:16registriert Januar 2017
wieso musste der Neubau von Herzog & de Meuron erstellt werden? Da kostet der Neubau schon nur wegen dem Namen mehr. Zusätzlich führen sie ein noch viel teureres Klinikinformationssystem ein aus den USA. Nun sind sie Pleite und der Staat muss eingreifen. Erinnert ein bisschen an die CS.
5110
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tornado
04.04.2024 12:57registriert Januar 2015
Ich finde es irgendwie absurd, dass das Kinderspital einer Stiftung gehört. Das ist doch eine Grundleistung welche durch die öffentliche Hand gemanagt werden sollte.
385
Melden
Zum Kommentar
avatar
Unterwasser
04.04.2024 14:28registriert Oktober 2020
Sorry aber wir müssen uns eingestehen, dass unser Gesundheitssytem am Ende ist. Es ist jetzt Zeit das ganze System von Prämien/Patientenkosten, Versicherungen, zu Leistungserbringern/Leistungen von Grund auf neu aufzuziehen.

Vereinzelte Ideen gibts (Einheitskasse, Reduktion der Standorte etc.) aber niemand wird die Lösung direkt schon bereit haben. Was ich sehen möchte ist die Ambition die Probleme grundlegend anzupacken und vor keiner Lobby zurückzuschrecken
244
Melden
Zum Kommentar
43
Handys, Laptops und Co. sollen reparierbar werden – EU beschliesst «Recht auf Reparatur»

Kühlschränke, Handys, Staubsauger - wenn solche Geräte kaputtgehen, muss der Hersteller sie unter Umständen künftig reparieren. Eine grosse Mehrheit der Europaabgeordneten stimmte in Strassburg für das sogenannte Recht auf Reparatur. Damit soll gewährleistet werden, dass bestimmte Produkte länger genutzt werden und weniger Müll produziert wird.

Zur Story