Wissen

Am Mittag ist alles wieder normal. Aber was vorher passiert, könnte dich blind machen! – Alle Infos zur Sonnenfinsternis

Am Mittag ist alles wieder normal. Aber was vorher passiert, könnte dich blind machen! – Alle Infos zur Sonnenfinsternis

20.03.2015, 06:5920.03.2015, 10:13
Mehr «Wissen»

Wann findet das Naturschauspiel statt?

Am Freitagvormittag schiebt sich der Neumond vor die Sonne und verdunkelt sie. Die grösste Bedeckung ist gut eine Stunde nach Beginn des Naturschauspiels zu sehen, in Westeuropa gegen 10.30 Uhr, in Zürich um 10.34 Uhr. Gegen Mittag ist dann alles wieder beim alten. 

Wie dunkel wird es?

In der Schweiz gibt es keine totale Sonnenfinsternis, die Sonne wird nur knapp 75 Prozent durch den Mond verdeckt, es wird also nicht Nacht, sondern nur etwas düster. Auf den Färöer-Inseln im Nordatlantik wird die Sonne für kurze Zeit ganz «ausgeknipst». In einem etwa 400 Kilometer schmalen Streifen auf dem Nordatlantik wird es für etwas mehr als zwei Minuten komplett dunkel. 

Wie sieht es mit dem Wetter aus?

Die Sonnenfinsternis entfaltet ihre Wirkung bei klarem Himmel. Für die Schweiz sind die Prognosen gut: Heute gibt es viel Sonnenschein und blauer Himmel, «beste Beobachtungsbedingungen für die partielle Sonnenfinsternis am Vormittag», heisst es bei meteonews.ch.

Kennst du schon die watson-App?

Über 100'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wird von Apple als «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

Wie kann man die Sonnenfinsternis beobachten?

Nur mit einer zertifizierten Sonnenfinsternisbrille, empfiehlt das Bundesamt für Gesundheit (BAG). Leider sind alle geeigneten Schutzbrillen bereits ausverkauft, heisst es beim Schweizerischen OptikerverbandKeinesfalls sollten laut BAG Hilfsmittel wie geschwärztes Glas, normale Sonnenbrillen, Filme, CD oder optische Instrumente ohne Spezialfilter verwendet werden. Die Gefahr von Verletzungen sei gross, weil eine Verbrennung der Netzhaut von keinerlei Schmerzen begleitet sei und sich Schäden erst einige Stunden später bemerkbar machten. 
Eine einfache Alternative zum Beobachten des Naturereignisses findest Du hier.

Hat die Sonnenfinsternis Einfluss auf Ebbe und Flut?

Ja. Frankreich erwartet eine Springflut. Der Unterschied zwischen Ebbe und Flut bei der Klosterinsel Mont-Saint-Michel in der Normandie dürfte am Freitag höher sein als ein vierstöckiges Gebäude. Ursache der Springflut ist eine besondere Himmelskonstellation, die auch zur Sonnenfinsternis in Mitteleuropa am Freitag führt: Sonne, Mond und Erde stehen in einer Linie, dadurch sind die Gezeitenkräfte auf der Erde, die Ebbe und Flut verursachen, besonders stark.

Wann war die letzte Sonnenfinsternis?

Am 11. August 1999. Die Sonne war damals in Zürich nur 97,3 Prozent durch den Mond verdeckt. Eine totale Sonnenfinsternis in der Schweiz ist lange her, am 11. Mai 1724, die nächste wird erst am 3. September 2081 sein. 

1 / 17
Sonnenfinsternis 1999: Grosses Spektakel am Boden
Am 11. August 1999 schaut ein halber Planet mit komischen Dingen vor den Augen komisch in den Himmel. Hier zum Beispiel in Hamburg.
quelle: ap / christof stache
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(whr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2

Liebe Huberquizzer

Zur Story