Wissen
Auto

Diesel: Moderne Autos belasten die Umwelt doppelt so viel wie Lastwagen

Moderne Diesel-Autos belasten die Umwelt doppelt so stark wie Lastwagen 

06.01.2017, 06:5606.01.2017, 12:57

Moderne Dieselautos stossen einer Studie zufolge mehr als doppelt soviel giftige Stickoxide (NOx) aus als Laster oder Busse. Grund für den grossen Unterschied sind laut einem Forschungsinstitut die unterschiedlichen Testmethoden für Autos und Lastwagen.

Animiertes GIFGIF abspielen
Ganz so schlimm wie in diesem Gif sind die Diesel-Abgase dann doch nicht …

Autos mit der neuen Euro-6-Schadstoffklasse gäben im realen Betrieb im Schnitt etwa 500 Milligramm NOx pro Kilometer aus, teilte das Forschungsinstitut ICCT am Freitag mit. Bei Camions und Bussen seien es mit 210 Milligramm weniger als die Hälfte. Messe man den Schadstoffausstoss am Spritverbrauch, seien die Autowerte sogar zehnmal so hoch.

Grund sei, dass bei Lastwagen und Bussen bereits seit Jahren die Werte im realen Betrieb auf den Strassen gemessen würden und die Grenzwerte dort eingehalten werden müssten. Bei den Autos werden die Grenzwerte zwar bei präparierten Fahrzeugen auf Prüfständen meist eingehalten, die tatsächlichen Werte weichen davon aber weit ab.

Dies soll ab Herbst geändert werden, wenn die EU ein neues Messverfahren für die Zulassung einführt, das sich am realen Betrieb orientieren soll. Allerdings sollen auch dafür die Hersteller die Autos auswählen. ICCT fordert, dass Serienautos aus Kundenhand zum Einsatz kommen. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
06.01.2017 07:24registriert Juni 2015
Verstehe bis heute nicht, warum Tests immer noch nicht den realbedingungen angepasst sind. Kann doch nicht so schwer sein ausser dem Fakt das die Hersteller darum wissen wie schädlich sie sind.
00
Melden
Zum Kommentar
17
Ein Gesundheitsrisiko: Wie dunkel darf die Brotkruste sein?
Die trendigen und teuren Sauerteigbrote haben einen Haken. Ihre Kruste enthält Acrylamid, das Krebs auslösen kann.
Wer während der Coronapandemie etwas auf sich hielt, hatte einen Sauerteig-Starter im Kühlschrank und übte sich in der Kunst des Brotbackens. Der Trend ist geblieben, und er spiegelt sich heute in einer Vielzahl von Kleinbäckereien, die das Angebot an Sauerteigbroten ausgebaut haben. Ein gutes Sauerteigbrot ist feucht, hat grosse Luftlöcher – und eine knusprige, eher dunkle Kruste. Man klackst selbst geschlagene Butter darauf – und fertig ist die Geschmacksbombe.
Zur Story