Wissen
Das Beste 2022

Was macht eine Elster mit Katzenkot? Wir haben es herausgefunden.

Was macht eine Elster mit Katzenkot?

18.10.2023, 15:13
Mehr «Wissen»

Wildtierkameras sind eine tolle Sache. Sie zeichnen, ohne dabei invasiv zu sein, die Wunder der Natur auf: Marder beim Liebesspiel oder einen Igel, der hinter dem Komposteimer Leckereien sucht. Natürlich zeichnen Wildtierkameras auch die weniger wundrigen Dinge der Natur auf. Und das sind Hauskatzen, die auf die Wiese kacken.

Immerhin: Wir haben nun den Bildbeweis, welcher Stubentiger uns fast täglich ein Präsent vor dem Trampolin hinterlässt. Überrascht waren wir nicht: Es war der von uns verdächtigte und so süsse wie durchtriebene Jungkater Jürgen*.

*Name von der Redaktion geändert.

Katze Jürgen scheisst auf Toggis Rasen
Jürgen in flagranti erwischt. bild: watson.ch

Etwas überraschter waren wir allerdings bei der Betrachtung der Videos vom Morgen danach. Eine diebische Elster (Pica pica) macht sich über den Haufen her, schnappt sich mit dem Schnabel ein stolzes Stück und macht sich davon. Was die Elster mit dem Stückchen Jürgen-Kot anstellt, entzieht sich der Brennweite unserer Kamera – und damit auch unserer Kenntnis. Wir sind baff. Schliesslich dachten wir, dass sich Elstern vor allem um die schönen und funkelnden Dinge im Leben kümmern. Was hat es mit diesem Verhalten auf sich?

Animiertes GIFGIF abspielen
Die Elster holt sich ein Stück von Jürgens Geschenk. Wir hoffen, dass sich dieses Verhalten in der Elstern-Community durchsetzt.gif: watson.ch

Martina Schybli, Pressesprecherin der Schweizerischen Vogelwarte, hat zum Verhalten unserer Elster zwei Thesen. Die erste, ich hoffe, du bist nicht gerade beim Zmittag: «Die Elster wollte den Kot möglicherweise fressen. Dies wurde zumindest im Falle von Hundekot schon beobachtet». Die zweite These: «Als Mitglied der Familie der Rabenvögel verfügt die Elster über einen gewissen Sammeltrieb. Dieser ist zwar längst nicht so ausgeprägt wie beispielsweise beim Eichelhäher, aber es kann schon vorkommen, dass die Elster Nahrung oder andere Objekte sammelt. Dass auch Ausscheidungen dazu gehören, wurde wenigstens mit Hundeexkrementen bereits beobachtet. Es besteht also die Möglichkeit, dass diese Elster den Kot an einem anderen Ort wieder versteckt».

Schyblis Thesen werden durch Martin Rümmler, Referent für Vogelschutz des deutschen Naturschutzbundes, auf Anfrage gestützt: «Meine Vermutung geht dahin, dass sie den Kot als Nahrungsquelle sieht. In der Tierwelt ist das Phänomen der Koprophagie, also des Kotverzehrs, nicht unüblich. Oft sind Nahrungsbestandteile im Kot ungenügend aufgeschlossen oder die Ausscheidungen sind mit wertvollen Darmbakterien und deren Metaboliten angereichert. Dass Krähenvögel gezielt Kot als Nahrungsquelle nutzen, habe ich persönlich noch nicht gehört. Denkbar wäre es aber. Gerade die Rabenvögel, zu denen die Elster gehört, sind sehr neugierig und erfinderisch. Vielleicht ist es ein Tier, das die Vorzüge von Katzenkot für sich entdeckt hat. Es wäre auch denkbar, dass sie einfach nur damit ‹spielt›».

Wofür die Elster den Kothaufen indes mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht benutzt: für den Nestbau. «Dafür ist nicht die richtige Jahreszeit», erklärt Martina Schybli. «Die Nester werden im März und April gebaut.»

Update
Diese Story ist bereits auf watson veröffentlicht worden. Aus aktuellem Anlass haben wir uns entschieden, sie zu aktualisieren und erneut zu publizieren.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So viele Vögel gibt es pro Art
1 / 12
So viele Vögel gibt es pro Art
Der Spatz oder Haussperling ist einer der bekanntesten und am weitesten verbreiteten Singvögel. Sein Bestand beträgt 1.6 Milliarden.
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Seltene Vogel-Dame wartet in englischem Zoo auf Lebenspartner, um Art zu retten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Skunk42
27.10.2022 08:03registriert Februar 2022
Na super, die Katze wird anonymisiert und die Elster darf jetzt ihren Fetisch Grosstante Trudi erklären. Wird sicher ein interessantes Weihnachtsfest.
1820
Melden
Zum Kommentar
avatar
Smee Afshin.
27.10.2022 06:55registriert April 2021
"Name von der Redaktion geändert" und schwarzer Balken! Das gibt ein Superjööö von mir.
1213
Melden
Zum Kommentar
avatar
what_else?
27.10.2022 07:37registriert April 2020
Während lockdown „plötzlich“ bemerkt, dass dauernd Viecherl durch den Garten gehen (auch tagsüber). Seither auch eine Kamera für Nachts. Letzte Woche ein fetter Dachs, der alles beschnüffelte…
352
Melden
Zum Kommentar
40
Diese Traditionen gehören neu zum Unesco-Kulturerbe der Menschheit

Die Unesco hat eine ganze Reihe von Kulturpraktiken neu in die Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Dazu zählen unter anderem Pysanka, die ukrainische Kunst des Eierverzierens, die Reitkunst aus Portugal, die Henna-Tradition aus dem arabischen Raum und die Herstellung von Jang – fermentierten Sossen – in Südkorea.

Zur Story