meist klar
DE | FR
Wissen
Die Welt in Karten

Weltkarte: Welches Land isst am meisten Fleisch?

Bild
Die Welt in Karten

Pünktlich zur Grillsaison: Diese Länder essen am meisten Fleisch (es ist viel!)

Trotz dem Druck der Klimabewegung kommen in der Schweiz immer noch jährlich über 400'000 Tonnen Fleisch auf den Teller. Der Blick über den Tellerrand zeigt: In anderen Ländern wird ein Vielfaches davon verzehrt.
01.06.2019, 11:0801.06.2019, 23:32
Lea Senn
Folge mir
Mehr «Wissen»

In der Schweiz isst eine Person im Schnitt 52 Kilogramm Fleisch pro Jahr. Das entspricht täglich etwa dem Gewicht einer St.Galler Bratwurst. Und diese Zahl blieb in den letzten Jahren laut Branchenorganisation Proviande in einem ähnlichen Rahmen.

Am meisten vertilgen die Schweizer Schweinefleisch (22 kg), gefolgt von Geflügel (14 kg) und Rindfleisch (11 kg).

Weltweit liegt die Schweiz mit diesen Werten gemäss Angaben der UN im Mittelfeld. Ganz andere Werte gibt es an der Tabellenspitze. Die Rangliste der Fleischesser führt Hongkong an, wo eine Durchschnittsperson jährlich 153 kg Fleisch isst (Rangliste weiter unten).

Die Weltkarte des Fleischkonsums im Überblick:

Datenquelle zur Karte
Die Zahlen zu den verschiedenen Ländern stammen von der «Food and Agriculture Organization of the United Nations» und sind aus dem Jahr 2013. Sie gehen bei der Schweiz von rund 70 kg Fleisch pro Person pro Jahr aus, was etwas über den Angaben von Proviande liegt.

Die Spitzenreiter:

  1. Hongkong: 153 kg
  2. Macau: 119 kg
  3. Australien: 116 kg
  4. USA: 115 kg
  5. Argentinien: 107 kg

Die Schweiz liegt von insgesamt 175 aufgeführten Ländern mit 72,32 kg Fleisch auf Rang 50.

Die Schlusslichter

Am wenigsten Fleisch essen gemäss UN-Report Inder. Mit ihren 3,59 kg pro Person und Jahr essen sie fast 20 Mal weniger Fleisch als wir.

  1. Indien: 3,69 kg
  2. Bangladesch: 4,11 kg
  3. Gambia: 6,41 kg
  4. Sri Lanka: 6,48 kg
  5. Äthiopien: 7,06 kg
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
7. Fleisch: Würzen und marinieren
1 / 10
7. Fleisch: Würzen und marinieren
Wann soll ich salzen?
Salz unterstützt den Eigengeschmack des Fleisches, kann es aber auch austrocknen. Deshalb solltet ihr euer Fleisch erst unmittelbar vor, während oder nach der Zubereitung salzen. Gehacktes oder Geschnetzeltes sowie Leber und Niere solltet ihr erst nach dem Anbraten salzen, da sich so der Saftverlust verringern lässt. (bild: schweizer fleisch academy)

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Vegi-Fleisch? watson macht den Burger-Test
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
133 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Menel
01.06.2019 11:51registriert Februar 2015
Wir haben unseren Konsum unter der Woche nun auf 0 reduziert. SA und SO gibts Fleisch. Das war ein Familienratskomprimiss 😄
444117
Melden
Zum Kommentar
avatar
Oh Dae-su
01.06.2019 11:59registriert Mai 2017
Wie isst man denn über 150kg Fleisch pro Jahr? Das wären ja knapp 500g pro Person und Tag?!
Derart fleischlastig hab ich die Küche in Hong Kong gar nicht in Erinnerung...
25823
Melden
Zum Kommentar
avatar
Elephant Soup slow cooker recipes
01.06.2019 12:00registriert Februar 2019
Meine Mama hat früher jeden Tag Fleisch auf den Tisch gebracht. Mittlerweilen ist mein Fleischkonsum eher moderat, verzichten könnte ich ehrlicherweise nicht.
Ich koche bei uns zuhause meistens und hab immer wieder neue fleischlose Gerichte ausprobiert (Polenta-Pizza rockt!) Mein Freund hat kürzlich mal bemerkt, dass ich ihn quasi zum Vegi gemacht hab, ohne dass er es bemerkt hat :) Aber ist ja super, er scheint das tägliche Fleisch ja nicht zu vermissen.
26460
Melden
Zum Kommentar
133
Übergewicht bei der Mutter erhöht bei Mäuse-Nachwuchs Krebs-Risiko

Der Nachwuchs von fettleibigen Mäuse-Müttern hat laut einer Studie ein grösseres Risiko für Leberkrebs im Alter. Diese Ergebnisse seien ein Warnsignal und ein Aufruf zum Handeln, schrieb die Universität Genf in einer Mitteilung vom Dienstag. Ob die Resultate auf Menschen übertragen werden können, ist allerdings noch nicht geklärt.

Zur Story