Wissen
Drogen

Cannabis ist nach erster Schizophrenie-Episode schädlich

Cannabis ist nach erster Schizophrenie-Episode schädlich

03.04.2023, 09:40
Mehr «Wissen»
Young cannabis plants thrive under grow lights at a marijuana farm operated by Greenlight, Monday, Oct. 31, 2022, in Grandview, Mo. Marijuana growers and sellers in Missouri and several other states a ...
Bild: keystone

Der Konsum von Cannabis kann bei Gefährdeten wahrscheinlich Schizophrenie-Erkrankungen auslösen. Nach einer ersten Schizophrenie-Episode führt Cannabis laut einer Studie zudem zu drastisch mehr Rückfällen.

Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Studie mit Beteiligung von Fachleuten der Innsbrucker Universitätsklinik. «Bei Patienten, die sich in einer Remission nach einer ersten Episode von Schizophrenie, von schizophreniformen oder schizoaffektiven Störungen befinden, erhöht Cannabis-Konsum die Häufigkeit von Rückfällen (...)», schrieb das Autorenteam im «Schizophrenia Bulletin». Dies gelte sowohl für Patienten, welche den Therapieempfehlungen folgten und antipsychotisch wirkende Medikamente einnähmen als auch für jene, die das nicht täten.

Die internationale Wissenschaftlergruppe mit Erstautorin Linda Levi vom Sheba Medical Center in Ramat Gan in Israel hat die Daten aus einer europäischen Studie zu den ersten Episoden von Erkrankungen des schizophrenen Formenkreises analysiert. Die Behandlungsergebnisse waren insgesamt gut.

Kiffen bildet – auch wenns nur die andern sind

Video: srf/Roberto Krone

Die Wissenschaftler schreiben: «Nach zehn Wochen antipsychotischer Behandlung erfüllten 282 von 446 Patienten (63 Prozent) die Kriterien einer Remission (...).» 134 der Patienten ohne Symptome konnten ein Jahr lang beobachtet werden. Die Experten analysierten unter anderem den zeitlichen Zusammenhang zwischen Cannabis-Gebrauch und Krankheitszeichen bzw. Rückfällen unter verschiedenen Gesichtspunkten.

Antipsychotika können Effekt nicht ausgleichen

Dabei stellte sich ein deutlicher Effekt des Suchtgiftgebrauchs heraus. Verglichen mit Patienten, die Cannabis nicht konsumierten, zeigten die Erkrankten mit Cannabis-Gebrauch ein um den Faktor 3.03-erhöhtes Risiko für einen Rückfall. Auch bei Patienten, welche ihre antipsychotisch wirkenden Medikamente regelmässig einnahmen, war das Rückfallrisiko um den Faktor 2.89 höher. Die Antipsychotika konnten also den Cannabis-Effekt nicht ausgleichen.

Was die Wissenschaftler in ihrer Zusammenfassung betonen: Der zeitliche Zusammenhang zeigte, dass Cannabis-Konsum jeweils einem Rückfall vorausging. Der Gebrauch stellte sich nicht erst ein, wenn der Rückfall schon im Gang war.

Dass häufiger Cannabiskonsum psychotische Erkrankungen, vor allem Schizophrenie, auslösen kann, ist seit langem bekannt. (aeg/sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
120 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MarGo
03.04.2023 10:14registriert Juni 2015
Also wurde in der Studie bewiesen, was man schon lange weiss?

Wie wäre es mit einer Studie über die Schädlichkeit von Alkohol bei Leberzirrhosepatienten? Sicher auch super Erkenntnisse...
14828
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chalbsbratwurst
03.04.2023 11:57registriert Juli 2020
Kann sein das es bei manchen so ist. Kann ich zumindest nicht wiederlegen...

Wenn ich aber mein Umfeld beobachte in dem viel gekifft und auch viel getrunken wird, dann ist es so, dass alle die "nur kiffen" ihr Leben gut bis sehr gut meistern wärend alle die zuviel Alk konsumieren ihr Leben langsam aber sicher an die Wand fahren.

Ich beobachte vor allem Realitätsverlust und Selbstüberschätzung bei Alk-Konsumenten was ich von den Kiffern nicht behaupten kann.

Aber zu Alk-Konsum macht man halt nicht so gerne Studien weil man sonst evtl. noch den Alk verbieten müsste ;-)
9733
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cirrum
03.04.2023 12:33registriert August 2019
Kann bei Alkohol auch passieren.
Das REcht jedes Erwachsenen sollte sein, über sein eigenes Bewusstsein zu entscheiden, solange er niemandem anderen schadet.
Statt krankhaft Studien für etwas zu finden, was schon längst bewiesen ist, sollte man sich besser um wichtigere Dinge kümmern, wie die Zerstörung der Natur zum Beispiel! Denn die Selben Institutionen, die die Umwelt verschmutzen, kümmern sich um solche Dinge, Erwachsenen zu verbieten Gras zu rauchen. Es wird ja Menschen, die psychisch labil sind nicht vorgeschrieben zu kiffen, sie sollen es halt sein lassen.
4714
Melden
Zum Kommentar
120

Liebe Huberquizzer

Zur Story