Neandertaler-Frau
Madrid, Spain - November 11, 2017: Life-sized sculpture of Neanderthal female at National Archeological Museum of Madrid

Rekonstruktion einer Neandertaler-Frau im Nationalen Archäologie-Museum in Madrid. Bild: Shutterstock

Wir sind alle etwas mehr Neandertaler als gedacht – auch die Afrikaner

Bisher galt als ausgemacht: Alle modernen Menschen (Homo sapiens) tragen Erbgut des Neandertalers (Homo neanderthalensis) in sich – mit Ausnahme der Afrikaner. Die DNA unseres nahen Verwandten, so glaubte man, sei erst in unser Genom gelangt, als unsere Vorfahren Afrika bereits verlassen hatten und in Europa und Asien mit den Neandertalern in Kontakt gekommen waren – und gelegentlich mit ihnen Nachkommen gezeugt hatten.

Doch eine neue, im Fachjournal «Cell» publizierte Studie bringt diese Annahme ins Wanken. Ein Team von Paläogenetikern um Joshua Akey von der Princeton University (New Jersey, USA) hat erstmals Belege für signifikante Anteile von Neandertaler-Erbgut bei modernen Afrikanern entdeckt. «Es ist das erste Mal, dass wir das tatsächliche Signal einer Neandertaler-Abstammung bei Afrikanern feststellen konnten», stellte Studien-Ko-Autorin Lu Chen fest.

Die Studie widerspricht zudem auch einem anderen Resultat früherer Untersuchungen – nämlich dass Ostasiaten sehr viel mehr Neandertaler-DNA geerbt hätten als Europäer. Der Anteil des Neandertaler-Erbguts sei bei beiden Gruppen nahezu identisch, schreiben die Wissenschaftler – im Durchschnitt liege er bei knapp einem Prozent. Bei Europäern sei er in früheren Studien systematisch unterschätzt worden.

Wie aber kommen Akey und seine Mitstreiter zu ihren Ergebnissen, die früheren Erkenntnissen so fundamental widersprechen? Vereinfacht gesagt nahmen die Paläogenetiker bisher das Erbgut von bestimmten afrikanischen Bevölkerungsgruppen als Referenz, wenn sie Neandertaler-DNA in einem Genom identifizieren wollten. Sie gingen davon aus, dass dieses afrikanische Erbgut keine Spuren von Neandertaler-DNA enthalte. Akey und sein Team nutzten dagegen kein modernes Genom als Referenz, sondern zogen Merkmale bekannter Neandertaler-Sequenzen als Vergleich heran.

Zu diesem Zweck glichen sie das Genom eines Neandertalers aus dem Altai-Gebirge mit der DNA von 2504 modernen Menschen unterschiedlicher Abstammung ab. Dank einer neuen statistischen Methode konnten sie dabei berechnen, welche Ähnlichkeiten im Genom von Neandertaler und Homo sapiens auf einen gemeinsamen Vorfahren (vor etwa 500'000 Jahren) zurückgehen, und welche im Gegensatz dazu auf Kreuzungen zurückgehen, die vor nicht so langer Zeit (vor rund 50'000 Jahren) stattfanden.

Die «IBDMix» genannte statistische Methode, die die Wissenschaftler nutzten, hat ihren Namen vom genetischen Prinzip «Identität durch Abstammung», englisch «Identity by Descent» (IBD). Bei zwei Personen ist ein DNA-Abschnitt identisch, weil sie einen gemeinsamen Vorfahren haben. Je weiter dieser gemeinsame Vorfahr entfernt ist, desto kürzer sind die gemeinsamen IBD-Segmente – bei Geschwistern sind sie deshalb länger als bei Cousins.

Neandertaler Mädchen Gesicht

Die Neandertaler waren nicht so verschieden von uns, wie zu Beginn angenommen wurde. Rekonstruktion eines Neandertaler-Mädchens. Bild: Anthropological Institute of the University Zurich

Aufgrund ihrer Berechnungen kamen die Forscher zum Schluss, dass wir alle etwas mehr Neandertaler sind als früher angenommen – «alle heute lebenden Individuen tragen wahrscheinlich diese Erbschaft des Genflusses mit den Neandertalern in sich», sagt Akey. Dies gilt auch für die untersuchte afrikanische Bevölkerung, für die sein Team einen Anteil im Genom von 0,3 Prozent ermittelte.

«Wir waren wirklich sehr erstaunt über den relativ grossen Anteil Neandertaler-DNA bei afrikanischen Populationen und die Tatsache, dass dieser Anteil bei einer Anzahl verschiedener afrikanischer Gruppen sich als etwa gleich gross erwies», sagt Aaron B. Wolf, Ko-Autor der Studie.

Dass Neandertaler-DNA im Genom von afrikanischen Populationen vorhanden ist, wirft zugleich ein neues Licht auf die Migrationsgeschichte unserer Vorfahren. Wolf sagt dazu: «Wir nehmen an, dass ein grosser Teil der Neandertaler-DNA in afrikanischen Populationen auf historische Rückwanderungen von europäischen Gruppen nach Afrika zurückzuführen ist.»

Demnach hätten Gruppen von Homo sapiens Afrika verlassen, wären auf Neandertaler gestossen und hätten sich mit ihnen vermischt, worauf einige ihrer Nachkommen – mit einem Anteil Neandertaler-Erbgut im Genom – nach Afrika zurückkehrten und sich dort mit modernen Menschen paarten. Diese These wird auch dadurch gestützt, dass nicht weniger als 94 Prozent der Neandertaler-DNA, die bei Afrikanern gefunden wurde, bei nicht-afrikanischen Gruppen ebenfalls vorhanden ist.

Zudem dürfte es eine Wanderung von frühen modernen Menschen aus Afrika nach Europa gegeben haben, die lange vor jener bekannten Auswanderung erfolgte, die sich vor 60'000 bis 80'000 Jahren ereignete. Die Forscher stellten nämlich fest, dass ein Teil des bei Afrikanern vorgefundenen Neandertaler-Erbguts auf menschlicher DNA beruht, die zuvor in das Neandertaler-Genom gelangt war. Dieser Genfluss müsste vor mindestens 100'000 Jahren stattgefunden haben. Die Gruppen von Homo sapiens, die daran beteiligt waren, hätten Afrika also spätestens zu diesem Zeitpunkt verlassen.

Genetische Neandertaler-Einflüsse

Neandertaler-Erbgut ist bei heutigen Europäern und Ostasiaten vor allem an Stellen vorhanden, die das Wachstum und die Ausgestaltung von Haut und Haaren regeln. Die fremde DNA brachte dem modernen Menschen meist Vorteile. Sie soll etwa die Immunabwehr gestärkt und auch die Anpassung an die kühlere Umgebung ausserhalb Afrikas erleichtert haben. Auch die UV-Empfindlichkeit der Haut wird von Neandertaler-DNA beeinflusst. Allerdings hat das Neandertaler-Erbgut auch negative Folgen: So soll beispielsweise das Risiko, von Nikotin abhängig zu werden, ebenso davon beeinflusst werden wie jenes, an einer Depression zu erkranken.

Vulkanausbruch versetzte Neandertalern den Todesstoss

Archäologen entdecken Maya-Schatz

«Natürlich hatte ich schon mit Piloten Sex»: Eine Swiss-Stewardess erzählt

Mirage-Skandal lässt grüssen: 5 Dinge, die du zu einer möglichen Crypto-PUK wissen musst

Du willst Polizist werden? Dann musst du zuerst dieses Deutsch-Diktat meistern

15-Jähriger greift Schwule vor Zürcher Gay-Club an – das hat Folgen für die Justiz

Massive Störungen bei Swisscom ++ Notrufnummern ausgefallen ++ Panne auch in Deutschland

• IZO 05.02.2020 20:23
    Highlight Highlight Sorry an alle die bisher die Reinheit der Schwarzafrikaner hochlobten. Bin alles nur kein Rassist aber, bei mir währt ihr ins offene Messer gerannt weil; Forscher gehen davon aus dass dem Neanderthaler sein schlechter Ruf mehr als zu Unrecht anhaftet. Er soll sehr friedlich und einfallsreich gewesen sein, was wahrscheinlich zu seinem Aussterben führte. Wir sind vom gleichen Blut wurde wieder einmal mehr Bestätigt ✌
  • Grötzu 04.02.2020 21:42
    Highlight Highlight Nochmals von vorne anfangen und alles bisherige angenommene vergessen. Den so war es nicht. Menschen schwimmen nicht x -Kilometer.
    • Macke 05.02.2020 20:36
      Highlight Highlight Stimmt, Europa ist eine Insel...
  • Hayek1902 04.02.2020 18:43
    Highlight Highlight Der durchschnittsmensch hat also 1% Neandertaler. Ich kenne eine Fc Basel Legende mit etwa 10%.
  • Randalf 04.02.2020 15:27
    Highlight Highlight
    Waaas? Das Neandertaler Erbgut beeinflusst das Risiko von Nikotin abhängig zu werden???
    Wie kommt man auf so was?🤔
  • circumspectat animo 04.02.2020 14:58
    Highlight Highlight Von Europäern ?
    • JoeMuc 04.02.2020 15:49
      Highlight Highlight Ne, die Welt ist aus Deutschland... Oder genauer Nordrhein-Westfalen.

Her mit den Blitzen *sfg*
  • BratmirnenStorch 04.02.2020 14:46
    Highlight Highlight Das stimmt. Übrigens kommt mir diese rotblonde Mähne irgendwie bekannt vor...
    • BratmirnenStorch 04.02.2020 19:18
      Highlight Highlight Mein Nachbar hat solche Haare und er gleicht ihm auch ziemlich. Was habt Ihr denn gedacht?
  • Chrisbe 04.02.2020 14:45
    Highlight Highlight Hab ich's doch gewusst, mein Nachbar war mir immer schon etwas sehr uhrsprünglich vorgekommen.
  • Chang71 04.02.2020 13:33
    Highlight Highlight Na klar, und als nächstes sind wir mehr Amöben als Mensch :-) Früher haben die Griechen, auch alles was in ihrem Leben passierte, auf die Götter bezogen. Heute versucht man alles auf die Genetik zu schieben! Aber der Mensch versucht gerne, wenn er mal was intressantes gefunden hat, alles damit zu erklähren. In 50 Jahren sind dann die Bakterien, das A und O der Wissenschaft. Der Mensch irrt, das Universum lacht :-)
    • Grohenloh 04.02.2020 17:36
      Highlight Highlight Du hast da glaube ich etwas missverstanden. Da wird nichts auf die Genetik geschoben. Die Genetik wird erforscht und liefert Wissen, das vorher unmöglich zu erlangen gewesen ist
    • Chang71 04.02.2020 21:45
      Highlight Highlight Ja, eben fröhliche Wissenschaft! Steht das nicht oben beschrieben? Und Wissen ist nicht heillig, es liefert Wissen, ja, aber es unterliegt wie bei allem auch dem Irrtum, aber sie dürfen gerne diese heillige Kuh Wissenschaft anbeten :-) Die Götter wurden auch erforscht, und glaubten es sei eine Wissenschaft, aber glauben Sie was sie wollen, deswegen, ist es weder falsch noch richtig.....
  • Amateurschreiber 04.02.2020 12:15
    Highlight Highlight Rassisten gibt es überall, nicht nur bei den "Weissen". Vor allem in den USA vetreten einige Schwarze die Meinung, die "schwarze Rasse" sei die edelste, da sie die ursrpüngliche und insbesondere nicht durch Vermischung mit den "niederen" Neandertaler geschädigt bzw degeneriert worden sei.
    Das letztere Argument ist nun hinfällig!
    • Heinzbond 04.02.2020 14:17
      Highlight Highlight Argumente bei Rassisten? Perlen vor die Säue...
  • papipapo 04.02.2020 12:14
    Highlight Highlight Hm. Meine Sprüche, dass die Afrikaner die einzig reine und demnach überlegene Menschenart ist, kann ich nun nicht mehr in Diskussionen mit Rassisten verwenden.
    Herzlich Willkommen liebes Afrika im Club der verunreinigten Homo Sapiens.
  • Füdlifingerfritz 04.02.2020 11:20
    Highlight Highlight Ich bin nur für die Neadertaler-Trump-Vergleiche hier.
    • Grötzu 04.02.2020 21:56
      Highlight Highlight Grüsse dich Patent Ochsner. Aber die Wissenschaft baut immer auf alte Erkenntnisse auf, wie die Bibel. Revolutionäre Gedanken werden nie weiterverfolgt. Natürlich und schulische Intelligenz lässt grüssen. N.B ich habe ein Füdli, Finger und heisse Fritz

Uno-Folterexperte nimmt Fall Assange unter die Lupe – sein Urteil ist vernichtend

Ein Interview mit dem Schweizer Uno-Sonderberichterstatter für Folter, Nils Melzer, sorgt momentan für Aufsehen. Das Online-Magazin Republik interviewte Melzer zu seinen Recherchen im Fall Julian Assange. Das gesamte Interview findet ihr hier.

Die Aussagen des Sonderberichterstatters lassen aufhorchen. Er beschuldigt die Behörden in Schweden, die Vergewaltigung, die Assange vorgeworfen wird, konstruiert und Beweise manipuliert zu haben. Der Vorwurf der sexuellen Belästigung der zweiten Frau …