Wissen
Leben

Warum Männer mit wenig Haaren kein Gel benutzen sollten

Warum Männer mit wenig Haaren kein Gel benutzen sollten

05.06.2023, 04:2218.12.2023, 15:42
Mehr «Wissen»

Das watson-Büro befindet sich ja nur einen Steinwurf vom Prime-Tower entfernt. Deshalb sieht man hier im Quartier immer mal wieder den einen oder anderen adretten Herrn. Und kürzlich stand ein besonders interessantes Exemplar vor mir an der Ampel: mit tipptoppen Lederoxfords, Massanzug und einem dazu passenden Schal.

Obwohl: Letzterem sagt er vermutlich Shawl. Ja, dieser Herr, ich schätze ihn auf Mitte 30, gehört zur Kategorie der Shawlsager. Mit Sicherheit hat er auch eine einstudierte Weindegustations-Routine drauf. Mit kleinen Schlürfgeräuschen: flürschlüschlüsch, sügggsüggsüggg, njättnjättnjätt.

Anyway. Die Stilsicherheit des jungen Mannes war beeindruckend.

Doch dann das. Über den Ohren. Eine rote, fast vegetationslose Scholle – wie ein kalifornischer Hügel nach einem Waldbrand. Vereinzeltes Gehölz erinnert daran, dass hier einmal ein gepflegter Forst stand. Grotesk krümmt sich das zurückgebliebene Krüppelholz in alle Windrichtungen, zusammengeschweisst von einem klebrigen Etwas.

Mann mit spärlichem Haarwuchs (Symbolbild).
Mann mit spärlichem Haarwuchs (Symbolbild).Bild: Shutterstock

Es ist ein typischer Fall von zu viel Gel auf zu wenig Haar. Das biegt kein Shawl mehr gerade, das Gesamtbild ist ruiniert. Und das eigentliche Problem ist nicht einmal der «Look». Die Probleme liegen tiefer.

Was sagt verklebtes spärliches Haar über den Träger? Erstens: Dass der Besitzer mit dem Ist-Zustand unzufrieden ist. Wäre er zufrieden, würde er es belassen, wie es ist. Das Gel aber kommuniziert unmissverständlich: Ich hätte gerne eine steile Frise.

Das ist okay. Komplett okay. Haarige Sehnsüchte sind urmännlich. Und schliesslich leben wir in einer Zeit, in der es für jeden, jede und jedes möglich sein sollte, seine Bedürfnisse offen zu kommunizieren, ohne dafür verurteilt zu werden. Das Problem ist also nicht die Zurschaustellung einer Sehnsucht. Das Problem ist der inkompetente Umgang damit.

Gel in dünnem Haar verbessert die Situation nicht – im Gegenteil. Es bündelt die sowieso schon nicht sehr zahlreichen Haare und lässt diese noch schütterer erscheinen. Dazu verleiht es ihnen und der darunter liegenden Kopfhaut einen Glanz. Dieser zieht die Blicke magisch an. Statt das Problem souverän unter den Teppich zu kehren, wird es ins Rampenlicht gezerrt – ein klassischer Fall von Verschlimmbessern.

Elster
Würde diesem Artikel vehement widersprechen: eine Elster.Bild: Shutterstock

Doch was sind die Alternativen? Die beste und vor allem günstigste Variante ist, die Blösse auf dem Schädel schnellstmöglich zu akzeptieren. Wahre Grösse zeigt sich bekanntlich in Niederlagen. Ja, du hättest gerne eine schwungvolle Tolle, aber es geht nun mal nicht. Also sei kein Baby, das Leben geht auch ohne Teddy weiter. Bruce Willis und Jason Statham haben auch ohne Haupthaar den Männlichkeitsjackpot geknackt. Und du schaffst das auch.

Jason Statham, Transporter
Jason Statham – so geht «fast kein Haar». Wirkt übrigens auch ohne Pistole.Bild: Universum Film

Die viel schlechtere, aber immerhin zweitbeste Variante ist, die Niederlage nicht einzugestehen, aber wirklich grosses Geschütz aufzufahren, sprich, Wayne Rooneys Doktor zu besuchen. Dieser implantiert dir dann für ein Heidengeld operativ Haare in den Schädel. Rooney besitzt heute zwar nicht die Wolle eines schottischen Hochlandrinds, aber er hat so etwas wie eine Frisur. Das muss reichen.

epa02756787 Manchester United manager Sir Alex Ferguson (R) gives instructions to his players Javier Hernandez (L) and Wayne Rooney (C) during the UEFA Champions League final between FC Barcelona and  ...
Wayne Rooney 2011: Problem erkannt.Bild: EPA
Former Manchester United player Wayne Rooney attends the Europa League final soccer match between Manchester United and Villarreal in Gdansk, Poland, Wednesday May 26, 2021. (Aleksandra Szmigiel, Pool ...
Wayne Rooney 2021: Problem mit viel Geld gelöst.Bild: keystone

Wichtiger als die eigentliche Haarpracht ist, dass Rooney, dem Gespött zum Trotz, Entschlossenheit demonstrierte. Entschlossenheit ist sexy. Gel hingegen ist Wischiwaschi – eine pure Scheinlösung, die sich sehr schnell als sehr unbrauchbar outet.

Übrigens: Es gibt ein weibliches Pendant zu «Gel in spärlichem Haar». Es ist der Versuch, dünne Lippen hinter möglichst knalligem Lippenstift zu verbergen. Dazu aber ein andermal. Zurück an die Ampel und zu Shawl-Man. Er hat sich weder für die beste noch die zweitbeste Lösung entschieden, sondern für die schlechteste. Und das wiederum sagt uns viel über seine Problemlösungskompetenzen. Kann man einem solchen Menschen sein Vermögen anvertrauen? Einen Gerichtsfall? Die Immobilien? Die Garderobe sagt schüchtern ja. Das Gel brüllt ohrenbetäubend nein. Sind es nicht genau solche Typen, die versuchen, eine Pfanne mit brennendem Öl mit Wasser zu löschen?

Hätte er doch einfach nur mit einem properen Ultrakurzhaarschnitt an der Ampel gewartet. Dann hätte ich mir diese Überlegungen hier sparen können. Und dann hätte ich ihm vielleicht auch das Flürschlüschsügggsügg bei der Weindegustation abgenommen.

Model zeigt Beinhaar und erntet dafür einen Shitstorm

Video: watson/Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Auch Tiere kennen Bad Hair Days
1 / 11
Auch Tiere kennen Bad Hair Days
Unser gefiederter Freund ist nicht das einzige Tier, das einen Bad Hair Day erschwischt hat. Guck:
quelle: solent news / tim boyer/solent news & photo agency
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Für watsons Ehre: Der Chef schickt unseren Prakti Lucas ins Mittelalter
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
145 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chnebeler
05.06.2023 05:09registriert Dezember 2016
Wunderbare Waldmetapher inkl. Symbolbild.

Ich gehöre mit Anfang 30 auch zu den schwach beforsteten. Glücklicherweise gehöre ich zu denen, die damit überhaupt kein Problem haben. Seit eineinhalb Jahren trage ich nun die Statham Tolle. Dafür möchte ich kurz eine Lanze brechen. 1. spart man eine Menge Geld, statt jeden Monat 30-60 für den Coiffeur einmalig 40 für ein Gerät. 2. ist da noch der Komfort, nicht nur, dass das Haare trocknen und kämmen entfällt, auch lässt sich für den nötigen Sonnenschutz der Kopfhaut leich nicht fettende Sonnencreme auftragen. Also nur zu, traut euch.
1869
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ludibald von Elfensenf
05.06.2023 05:33registriert Februar 2022
Der Fachbegriff für das übriggebliebene Haar an den Bergflanken lautet übrigens ‚Subalpine Krummholzzone‘🌲😅
18410
Melden
Zum Kommentar
avatar
max_bruppbacher
05.06.2023 06:13registriert Juni 2017
jeder noch so kreative Versuch die Glatze zu verdecken sieht massiv viel schlechter aus als die eigentliche Glatze!
414
Melden
Zum Kommentar
145
König Charles beruft Kate in exklusiven Orden

Der britische König Charles III. (75) hat seine Schwiegertochter Kate in den Orden der «Companions of Honour» berufen. Mit der Auszeichnung werden Menschen geehrt, die sich auf den Feldern Kunst, Wissenschaft, Medizin und im öffentlichen Dienst verdient gemacht haben.

Zur Story