Dieses hübsche kleine Rätsel macht gerade die Runde in den sozialen Medien. Mal schauen, ob du es knacken kannst!
Allzu schwierig dürfte es nicht sein – was leider der rauen Realität draussen auf der Strasse entspricht: Ein nur mit Zahlenschloss gesichertes Velo ist oft ziemlich schnell geklaut.
Saw this puzzle from a friend.
— Eri Neeman (@erineeman) March 30, 2020
What's the correct combination? 🤔 pic.twitter.com/2Z0nzBlu8K
Um den Code mit den drei richtigen Ziffern herauszufinden, der das Schloss öffnet, gibt es fünf Hinweise:
Wie lautet die richtige Ziffern-Kombination?
Die richtige Kombination lautet: 0 4 2
Es gibt verschiedene Lösungswege, je nachdem, mit welchem geeigneten Hinweis man beginnt. Wir beginnen hier mit Hinweis 4:
Diese Ziffern können wir also schon mal ausschliessen. Dies hilft uns beim nächsten Hinweis (Nr. 5) weiter, bei dem die Ziffern 3 und 8 vorkommen:
3 und 8 können wir dank Hinweis Nr. 4 als korrekte Ziffern ausschliessen. 0 muss also korrekt sein – allerdings befindet sich diese Ziffer an der falschen Stelle. Sie kann also nicht auf Position 3 sein, sondern befindet sich auf Position 1 oder 2.
Hier hilft uns Hinweis Nr. 3 weiter:
Da wir bereits wissen, dass 0 korrekt ist, muss entweder Ziffer 2 oder 6 ebenfalls richtig sein. Zudem erfahren wir hier, dass sich beide korrekten Ziffern nicht an der richtigen Stelle befinden. 0 kann also nicht auf Position 2 sein. Position 3 haben wir bereits im vorangehenden Schritt ausgeschlossen. 0 muss sich daher auf Position 1 befinden:
Ob Ziffer 2 oder 6 richtig ist, klären wir mit Hinweis Nr. 1:
Position 1 ist bereits an Ziffer 0 vergeben. Ziffer 6 kann also nicht korrekt sein. Damit wissen wir, dass Ziffer 2 korrekt ist und sich auf Position 3 befindet:
Die letzte Ziffer, die sich auf Position 2 befinden muss, ermitteln wir mit Hinweis Nr. 2:
Ziffer 6 haben wir bereits ausgeschlossen. Ziffer 1 kann es auch nicht sein, da sie auf Position 2 ist und wir ja wissen, dass sich die korrekte Ziffer an der falschen Stelle befindet. Damit bleibt nur Ziffer 4 übrig:
(dhr)
- Anhand der ersten drei Hinweise findet man die erste (0) und die dritte (2) Zahl heraus.
- Jetzt schaut man wieder Hinweis 2 an: Die 6 scheidet aus. Bleibt 1 und 4. 1 Kann es nicht sein, denn dann wäre sie ja am "richtigen Platz". Es muss also 4 sein!