Wissen
Schweiz

Die Queen an der Grün 80: Eine Königin im Grünen

Queen Elizabeth II. pflanzt einen Baum an der Grün80.
https://permalink.nationalmuseum.ch/100825419
Queen Elizabeth II. pflanzt einen Baum an der Grün 80.Bild: Schweizerisches Nationalmuseum / ASL

Eine Königin im Grünen

Die zweite schweizerische Ausstellung für Garten- und Landschaftsbau «Grün 80» lockte vor 40 Jahren Millionen von Schweizerinnen und Schweizern und eine Königin an: Queen Elizabeth II.
12.09.2022, 19:42
Andrej Abplanalp / Schweizerisches Nationalmuseum
Mehr «Wissen»

Am 12. April 1980 wurde die Grün 80 in der Gemeinde Münchenstein (BL) eröffnet. Die zweite schweizerische Ausstellung für Garten- und Landschaftsbau dauerte bis zum 12. Oktober und lockte rund 3,5 Millionen Besucherinnen und Besucher an. Die Schau sollte dem schweizerischen Gartenbau eine Plattform bieten und einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität leisten. Auf einer Fläche von insgesamt 46'000 Quadratmetern wurden Gärten angelegt, tausende Bäume gepflanzt und die schönste Seite der Natur perfekt inszeniert.

Ganz unumstritten war das Projekt allerdings nicht gewesen. Die Gesamtkosten von rund 60 Millionen Franken waren in einer wirtschaftlich schwierigen Zeit Ende der 1970er-Jahre das gewichtigste Argument gegen die Grün 80. Schliesslich gelang die Finanzierung und bei der Eröffnung der Ausstellung überwog die Begeisterung in der Bevölkerung.

Hier bloggt das Schweizerische Nationalmuseum
Mehrmals wöchentlich spannende Storys zur Geschichte der Schweiz: Die Themenpalette reicht von den alten Römern über Auswandererfamilien bis hin zu den Anfängen des Frauenfussballs.
blog.nationalmuseum.ch
Eines der Wahrzeichen der Grün 80 war der grosse Dinosaurier aus Beton.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Basel_Gr%C3%BCn_80_Dino.jpg
Eines der Wahrzeichen der Grün 80 war der grosse Dinosaurier aus Beton.Bild: Wikimedia
Die Grün80 aus der Vogelperspektive. Aufgenommen im Juni 1980.
https://ba.e-pics.ethz.ch/catalog/ETHBIB.Bildarchiv/r/15130/viewmode=infoview
Die Grün 80 aus der Vogelperspektive. Aufgenommen im Juni 1980.Bild: ETH Bibliothek Zürich

Die Queen als Ehrengast

Die aufwendig gestaltete Gartenlandschaft gefiel aber nicht nur den heimischen Naturliebhabern, sondern auch der britischen Königin. Die Queen bestand darauf, während ihres Staatsbesuchs in der Schweiz auch einen Halt an der Grün 80 zu machen. Ihr Wunsch war dem Bundesrat Befehl und so fuhr die Königin am 1. Mai im eigenen Rolls-Royce vor. Elizabeth II. genoss diesen Ausflug und pflanzte sogar einen Baum. Nach einem Essen und einer kurzen Begegnung mit der Basler Bevölkerung rauschte sie mit ihrem Gefolge davon zum nächsten Termin.

Während die Queen und ihr Mann, Prinz Philip von Edinburgh, an der Grün 80 die reiche Pflanzenwelt genossen, lieferte sich die Polizei im Hintergrund einen Kampf mit rund 250 Demonstranten, die nach Münchenstein gekommen waren, um zu protestieren. Es gelang den Beamten, die britische Königin abzuschirmen.

Der Besuch von Elizabeth II. war sicher der Höhepunkt der Ausstellung, aber auch sonst kam die zweite schweizerische Ausstellung für Garten- und Landschaftsbau gut an. Die Organisatoren hatten mit drei Millionen Besucherinnen und Besuchern gerechnet. Dass es am Ende eine halbe Million mehr waren, hatte auch mit der hohen Anzahl verkaufter Dauerkarten zu tun. Gerade im Grossraum Basel waren diese sehr beliebt und wurden rege genutzt.

Die Kehrseite der Medaille war das Defizit, das am Ende blieb. Der Verlust belief sich auf rund zehn Millionen und konnte erst Jahre später ausgeglichen werden. Dazu leistete auch die Migros, die das Gelände später übernommen hatte, einen Beitrag. Sie betreibt den Park im Grünen in Münchenstein bis heute.

Bundesrat Kurt Furgler und Queen Elizabeth II. an der Grün 80.
Bundesrat Kurt Furgler und Queen Elizabeth II. an der Grün 80.Bild: Schweizerisches Nationalmuseum / ASL
>>> Weitere historische Artikel auf: blog.nationalmuseum.ch
watson übernimmt in loser Folge ausgesuchte Perlen aus dem Blog des Nationalmuseums. Der Beitrag «Eine Königin im Grünen» erschien am 10. April 2020 und wurde am 9. September 2022 aktualisiert.
blog.nationalmuseum.ch/2020/04/gruen80

Darf der König Schwäne essen? Und weitere Antworten auf dringende Queen-Fragen

Video: watson/aya baalbaki
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Staatsbesuch von Queen Elizabeth II. in der Schweiz
1 / 28
Der Staatsbesuch von Queen Elizabeth II. in der Schweiz
Die englische Königin, Queen Elizabeth II., trifft zusammen mit ihrem Gatten Prinz Philip für einen mehrtägigen Staatsbesuch in der Schweiz auf dem Flughafen Zürich-Kloten ein, aufgenommen am 29. April 1980.
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hier kommt die beste Anekdote zu Queen Elizabeth II.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Pluto erhielt sein Herz durch einen Zusammenstoss

Ein internationales Forscherteam unter der Leitung der Universität Bern hat das Rätsel um das sogenannte Herz auf dem Zwergplaneten Pluto gelöst. Die herzförmige Struktur geht demnach auf einen langsamen, schrägen Aufprall eines Einschlagkörpers zurück.

Zur Story