Wissen
TV

Absturz bei «Wer wird Millionär?» – weil er Joker vertraute

Zuerst gezockt, dann gefloppt: WWM-Kandidat vertraut fälschlicherweise dem Einzeljoker

05.01.2022, 08:51
Mehr «Wissen»

Am Montag konnten die Kandidaten noch relativ viel Geld «Wer wird Millionär?» nach Hause nehmen. In der Sendung vom Dienstag kam es dann zu einem Absturz. Dabei hatte alles so gut begonnen. Günther Jauchs Kandidat Michael Neuburger nahm fröhlich gegenüber dem Moderator Platz.

Auch die ersten Fragen bewältigte er unbeschwert. Erst bei der Frage für 16'000 Euro kommt Neuburger etwas ins Wanken. Sie dreht sich darum, wie viele Deutsche ihre Haushaltshilfen schwarz beschäftigen. Der Kandidat schwankt zwischen 60 und 90 Prozent, zockt dann aber auf letzteres.

«Das hätte ich jetzt nicht erwartet», sagt Günther Jauch und meint damit die halsbrecherische Zockerei des 41-Jährigen. Doch die 90 Prozent stimmen. «Wenn das so weiter geht, werden sie noch abstürzen», warnt Jauch den Kandidaten. Dann kommt diese Frage:

32’000 Euro: Wer war beim ZDF eigentlich als Jurist angestellt, als er mit «Tips für Autofahrer» 1963 erstmals vor die Kamera geholt wurde?

Schwierige Frage, deshalb holt sich Neuburger Hilfe bei jemandem aus dem Publikum. Der Mann erklärt relativ vertrauenswürdig, dass er sich gut mit Frank Elstner, Karl Dall und Alfred Biolek auskenne, diese deshalb ausschliessen könne. Zudem sei er sich sicher, dass Eduard Zimmermann beim ZDF eine Sendung zu Autofahrern gemacht habe. «Das klingt nach ziemlich viel Ahnung», sagt der Kandidat und folgt dem Einzeljoker ins Verderben, denn Alfred Biolek wäre die richtige Antwort gewesen.

Wer wird Millionär bei Günther Jauch: Kandidat sackt auf 500 Euro ab.
Michael Neuburger erträgt die Schmach stoisch.Bild: RTL

Neuburger fällt also mit drei ungenutzten Jokern von vermeintlichen 32'000 auf 500 Euro zurück. Zudem verpasst er die Sendung am Donnerstag, obwohl er die 16'000-Euro-Hürde bereits geschafft hatte – doppelt bitter.

Wer wird Millionär bei Günther Jauch: Kandidat sackt auf 500 Euro ab.
Sein Einzeljoker im Publikum kanns nicht fassen, dass er den Kandidaten mit falschen Informationen versorgt hat.Bild: RTL

Doch es gibt auch Gewinner

Die Sendung begann mit der Chef-Flugbegleiterin Anja Beyer. Sie setzt bei der Frage für 125'000 Euro ihren letzten Joker (50/50) ein und zockt dann auf die richtige Antwort. Doch hättest du es überhaupt so weit geschafft? Probier es hier:

Quiz

Erstmals Hilfe holte sich Beyer erst bei der Frage für 64'000 Euro, hier brauchte sie dafür gleich zwei Joker, weil die Person am Telefon nicht ganz sicher war. Das Publikum half ihr allerdings aus und sie stand mit dem 50/50-Joker bewaffnet vor der 125'000-Euro-Frage. Als hier bei der Frage nach dem Zeichen aus der Abkürzung cto nur noch die Antworten B (Prozent-Zeichen) und D (Euro-Zeichen) übrig blieben, zockt die Flugbegleiterin kurzerhand auf B – und liegt damit goldrichtig.

Auf diese Frage für eine halbe Million Euro wusste sie jedoch keine Antwort mehr:

500’000 Euro: Das Wasser welches dieser vier Meere hat im Mittel den niedrigsten Salzgehalt?

Nach kurzer Gedankenpause zieht Beyer den Schlussstrich und streicht damit 125'000 Euro ein. Tatsächlich wäre die richtige Antwort das Schwarze Meer gewesen. Hier ist der Salzgehalt deshalb so niedrig, weil im Vergleich zum Zufluss von Süsswasser aus drei grossen Flüssen verhältnismässig wenig Salzwasser aus dem Bosporus in das Meer gelangt.

Das gewonnene Geld haben Beyer und ihr Ehemann in weiser Voraussicht bereits ausgegeben. Sie für einen Swimmingpool, er für eine eigene Brauerei.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Schlag den Raab» – die Highlights
1 / 19
«Schlag den Raab» – die Highlights
Dieser Mann soll Stefan Raab also schlagen: Peter Meiners ist 34 Jahre alt und Medienanalyst aus Berlin. Und wichtig: Er ist 1.91 gross – das schüchtert den Raabinator vielleicht ein bisschen ein. Der Jackpot liegt bei 2.5 Millionen Euro.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Trouble
05.01.2022 02:47registriert Februar 2016
Click & Meet = online einen Termin buchen, um in einem Laden einkaufen zu gehen
Click & Collect = im Internet gekaufte Artikel im Laden abholen

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
481
Melden
Zum Kommentar
11
Hitzewellen, Fluten, Gletscherschwund – Europa erlebte 2023 ein Jahr der Klima-Extreme
Weit verbreitete Überschwemmungen und starke Hitzewellen – der neuste Bericht des EU-Klimadienstes Copernicus und der WMO zeigt, dass Europa 2023 ein Jahr der Extreme erlebte. Für die Experten sind die vorgelegten Daten «alarmierend».

Das Hitzerekordjahr 2023 mit globalen Temperaturen von rund 1,45 Grad über dem vorindustriellen Mittel (1850 bis 1900) hat auch für Europa weitreichende Folgen. So ist Europa gemäss dem heute veröffentlichten Klimareport 2023 (ESOTC 2023) des europäischen Copernicus Climate Change Service und der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) derzeit der Kontinent, der sich am schnellsten erwärmt.

Zur Story