Video: watson/Fabian Welsch, Aya Baalbaki
Fragenbot
17.01.2023, 11:1918.01.2023, 16:03
Was sich in den Schlafzimmern von Herr und Frau Schweizer abspielt, ist bis heute meistens ein schambehaftetes und tabuisiertes Thema. Dabei heisst es doch, es sei die «schönste Nebensache der Welt». Und es gäbe so vieles zu entdecken und Neues zu lernen.
Hast du beispielsweise gewusst, was der «Dick Destroy December» genau ist? Oder wie lange muss Sex eigentlich sein, damit er gut ist? Auf diese und weitere Fragen hat uns die Sexualpädagogin Andrea Marti Rede und Antwort gestanden.
Die 33-Jährige übt diesen Beruf seit etwa zwei Jahren aus: Marti gibt Aufklärungsunterricht an Schulen, führt Workshops mit Erwachsenen durch und leistet auf den sozialen Medien Aufklärungsarbeit in Form von Videos und spricht Tabuthemen an.
Ihre Arbeit ist nicht zu verwechseln mit der Sexualtherapie. Diese ist nämlich die Diagnostik, Beratung und Therapie von sexuellen Schwierigkeiten. Sexualpädagoginnen und Sexualpädagogen sind befähigt, Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihrer Entscheidungskompetenz in Bezug auf sexuelle Gesundheit zu fördern.
Ein Einblick in die Welt der Sexualpädagogik:
Video: watson/Fabian Welsch, Aya Baalbaki
Weitere Videos:
«Ich behandle jedes Tier mit Respekt» – 18-jährige Metzgerin wehrt sich
Video: watson/Aya Baalbaki
«Mein absoluter Hass-Tick?» – Robin über das Tourette-Syndrom
Video: watson/Aya Baalbaki
«Ich würde ins Gefängnis» – Klebe-Aktivistin erzählt
Video: watson/Aya Baalbaki
30 weihnachtliche Bilder von Stars von anno dazumal
1 / 32
30 weihnachtliche Bilder von Stars von anno dazumal
«Christmas Time in Hollis, Queens» – Run DMC, 1987.
quelle: youtube / youtube
ADHS bei Frauen – das unentdeckte Leiden
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Das australische Start-up Cortical Lab hat mit dem CL1 den ersten «Biocomputer» der Welt auf den Markt gebracht. Im Computer steckt ein mit menschlichen Hirnzellen angereicherter Silizium-Chip.
Cortical Labs hat auf der internationalen Technologie-Konferenz MWC in Barcelona mit dem CL1 den «ersten kommerziellen biologischen Computer» vorgestellt. Der Computer hat anstelle eines herkömmlichen Chips eine Silizium-Oberfläche, auf der im Labor gezüchtete menschliche Hirnzellen wachsen. Die Oberfläche sendet und empfängt Informationen der Hirnzellen.
Hab ich was verpasst? Was soll heutzutage noch schambehaftet sein? Weil ich in der Firma nicht allen von meinen Wochenendeskapaden erzähle? Oh no, wie prüde...
Ich erlebe es eher andersrum... wildes Rumgevögel wohin man schaut...
Und: Guter Sex dauert genau so lange, wie es für beide stimmt. Danach wird der Sex weniger gut, für mindestens eine der beiden (oder mehreren) Parteien. Dafür muss man nicht studieren, hatte ich gehofft.
Sexualität ist - wie gesagt - ein lebenslanger Lernprozess und dabei tauchen allerlei Veränderungen, Probleme, Diskussionen, Konflikte auf.
Bei Knieschmerzen gehen einige nach 2 Wochen zur Ärzt*in oder dann in die Physiotherapie.
Mit sexuellen Problemen warten einige, bis sie so frustriert sind, dass der Selbstwert im Keller ist oder Beziehungen scheitern.
Eine Sexualtherapie kann schon nach wenigen Sitzungen zu grossen Veränderungen führen. Dafür wärs super, wir würden Sexualität weiter enttabuisieren!