Wissen
Weihnachten

Warum Kinder ans Christkind glauben – und Eltern sie anlügen

Warum Kinder ans Christkind glauben – und Eltern sie anlügen

24.12.2022, 20:0925.12.2022, 14:16
Mehr «Wissen»
Kind weihnachten Baum
Kinder sind ja so naiv – und Eltern lügen.Bild: shutterstock.com

Eltern betreiben grossen Aufwand, um ihre Kinder von der Existenz eines Weihnachtsmanns oder Christkinds zu überzeugen. Bis zu einem gewissen Alter mit Erfolg. Ein Forscher ging diesem Phänomen nach.

Der Psychologe Rohan Kapitany, der an der Keele-Universität in der nordenglischen Stadt Newcastle forscht, hat sich der Frage gewidmet, warum Kinder an das Christkind glauben. Ihm zufolge spielen beim Glauben an das Christkind und ähnliche Figuren mehrere Faktoren eine grosse Rolle: Zum einen verlassen sich Kinder stark auf ihre Eltern, um ein Verständnis von der Welt um sich herum zu entwickeln.

«Wir vergessen, dass es psychologisch herausfordernd ist, ein Kind zu sein, da es viele Erfahrungen gibt, die sie zum ersten Mal erleben», sagt er im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. Dabei mache es evolutionsbiologisch durchaus Sinn, sich auf die Erfahrungen der Eltern und anderer nahestehender Menschen zu verlassen. Die hätten sich ja immerhin durch das Erreichen des Erwachsenenalters als relativ erfolgreich bewiesen.

Viel Aufwand

Besonders hervor hebt Kapitany aber, dass es der grosse Aufwand ist, den die Eltern um das Weihnachtsritual betreiben, der die Erzählung glaubwürdig erscheinen lässt. «Was Weihnachten und den Weihnachtsmann oder das Christkind so überzeugend macht, sind die ganzen Rituale und Verhaltensweisen», so der aus Australien stammende Forscher.

Dazu gehöre das Aufstellen des Christbaums, unter den der Weihnachtsmann oder das Christkind dann die Geschenke lege oder die Socken, die bei manchen Familien an den Kamin gehängt werden. «Wenn es den Weihnachtsmann nicht gäbe, warum würden wir das machen?», so Kapitany.

Kinder täuschen Eltern

Manche Eltern haben ein schlechtes Gewissen bei dem Gedanken, ihre Kinder derart hinters Licht führen. Doch sie sind nicht die Einzigen, die beim Weihnachtsmannritual flunkern. Kapitany zufolge gibt es Untersuchungen, die zeigen, dass Kinder ziemlich gut darin sind, ihre Eltern davon zu überzeugen, sie würden noch an den Weihnachtsmann glauben, obwohl das nicht mehr der Fall ist.

Das Corona-Christmas-Album von Maddy & Dave

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Emily Engkent

Im Schnitt verlieren Kinder den Glauben an den Weihnachtsmann im Alter von sieben bis siebeneinhalb Jahren. Doch die Aussicht darauf, keine Geschenke mehr zu bekommen, halte manche zunächst davon ab, ihren Eltern reinen Wein einzuschenken.

Überhaupt müsse der Moment, in dem der Glaube an den Weihnachtszauber verloren gehe, keineswegs traumatisch oder verletzend für Kinder sein, sagt Kapitany. «Studien zeigen, dass Eltern normalerweise trauriger und enttäuschter sind als Kinder, weil es einen Übergang im Leben des Kinds darstellt», so der Wissenschaftler. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
49 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bananensalat
24.12.2022 20:24registriert Dezember 2016
Was???!!! Es gibt keinen Weihmachtsmann??? Woher kamen denn bitteschön meine Socken unter dem Weihnachtsbaum?
874
Melden
Zum Kommentar
avatar
000005.a2238ea2@apple
24.12.2022 20:41registriert November 2022
Und genau das Gleiche mit Gott… aber da sind wohl viele nicht herausgewachsen, was an und für sich nicht unbedingt schlimm ist. Fatal wird es dann, wenn Gläubige anfangen ihre gelebte Fantasie als Begründung für ihre menschenverachtende Ideologie auszunützen und ihre Ideologie an andere aufzwingen.
9228
Melden
Zum Kommentar
avatar
Frida Kahlo
24.12.2022 21:54registriert September 2019
Ich erzähle meiner Tochter jetzt noch, dass ich per WhatsApp mit der Zahnfee in Kontakt stehe. Glauben tut sie mir das schon lange nicht mehr, aber wir haben beide Spaß dabei 😂
654
Melden
Zum Kommentar
49
«Wer wird Millionär?»: Zuschauerin ruft vor dem Einloggen dazwischen – so reagiert Jauch
Am Montagabend flackerte eine spezielle «Wer wird Millionär?»-Sendung über die Bildschirme: Denn während die Kandidatin eine Frage beantworten wollte, rief eine Zuschauerin dazwischen. Ein Versehen oder ein Betrugsversuch? Das passierte danach.

Bei der neusten «WWM»-Folge vom Montag, 15. April, passiert genau das, was in einer Quiz-Show nicht passieren darf: Es kommt unerlaubte Hilfe aus dem Publikum. Wie RTL schon vorab berichtet, ruft jemand aus dem Publikum lautstark «Nein!» dazwischen – und das, kurz bevor die Kandidatin ihre Antwort auf die 64'000-Euro-Frage einloggen lässt.

Zur Story