Wissen
Wirtschaft

Prototyp von Concorde-Nachfolger von Boom Supersonic vorgestellt

Visualisierung des Boom-Überschallflugzeugs.
Visualisierung des Boom-Überschallflugzeugs.bild: boom supersonic

New York in 3,5 Stunden für 5000 Dollar: Diese Mini-Concorde soll es möglich machen

18.11.2016, 11:2418.11.2016, 12:23
Mehr «Wissen»

13 Jahre ist es her, dass ein Passagierflugzeug mit Überschall-Geschwindigkeit den Atlantik überquerte. Das amerikanische Startup Boom will nun die nächste Concorde bauen – kleiner, leichter, schneller und vor allem günstiger.

Am Dienstag wurde in Colorado der Prototyp für den XB-1 vorgestellt. Für die Tests, die nächstes Jahr beginnen sollen, spannt Boom mit Virgin Galactic zusammen, dem Raumfahrt-Unternehmen von Richard Branson.

Prototyp für neues Überschallverkehrsflugzeug

1 / 11
Prototyp für neues Überschallverkehrsflugzeug
Boom stellt seinen XB-1 Supersonic Demonstrator vor (15.11.2016).
quelle: getty images north america / tom cooper
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Laut den Ingenieuren von Boom hat die Wissenschaft seit der Concorde bahnbrechende Fortschritte gemacht. Ihr Design musste etwa in echten Windkanälen getestet werden, was bedeutete, dass nur einige Entwürfe geprüft wurden. Boom habe den XB-1 bereits in über 1000 verschiedenen Designs in virtuellen Windkanälen getestet, so Chef-Ingenieur Joe Wilding.

«Concorde wurde vor 50 Jahren entwickelt, als die Technologie für effizienten Überschallflug noch nicht existierte. Heute haben wir bessere Aerodynamik, bessere Baustoffe und bessere Triebwerke.»
Joe Wilding, Mitgründer und Chef-Ingenieur Boom

Der XB-1 besteht aus leichten Kohlenstofffasern, während die Concorde aus Aluminium gebaut wurde. Drei moderne Triebwerke, wie sie auch in herkömmlichen Flugzeugen zum Einsatz kommen, beschleunigen das Flugzeug auf Mach 2,2. (Concorde schaffte Mach 2,04). Unter dem Strich soll der XB-1 mindestens 30 Prozent effizienter sein als die Concorde.

Mit 45 Sitzen wird seine Kabine bedeutend kleiner sein als jene der Concorde mit 128 Sitzen. Ticketpreise von 5000 Dollar sollen auf einem Transatlantikflug möglich sein, vergleichbar mit dem heutigen Business-Tarif bei herkömmlichen Flugzeugen. Dafür wird die Flugzeit auf knapp 3,5 Stunden halbiert. (kri)

Concorde-Erstflug (1969)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Kriegsrecht und Militärputsche – Südkoreas bewegte Geschichte in 8 Punkten

In Südkorea spielt die Politik verrückt: Präsident Yoon Suk-yeol ruft überraschend das Kriegsrecht aus, Panzer fahren in der Hauptstadt Seoul auf, Truppen umstellen das Parlamentsgebäude. Trotz der bedrohlichen Kulisse versammeln sich 190 der 300 Abgeordneten und verlangen einstimmig die Annullierung des Kriegsrechts. Hochrangige Berater des Präsidenten gehen auf Distanz zu Yoon, selbst der Parteichef der Regierungspartei stellt sich gegen den Präsidenten. Der krebst zurück und hebt das Kriegsrecht wieder auf. Darauf beantragt die Opposition im Parlament ein Amtsenthebungsverfahren.

Zur Story