Digital
Apple

Bösartiger Hoax soll iPhone-Nutzer in die Falle locken

Bösartiger Hoax soll iPhone-Nutzer in die Falle locken

Letzte Woche wurde ein gefährlicher Datumsfehler bekannt, der iOS-Geräte ins Nirwana schickt. Seither verbreitet sich via Social Media dieser hinterhältige «Scherz». Apple hat mittlerweile reagiert, zumindest ein bisschen...
16.02.2016, 09:5516.02.2016, 10:28
Mehr «Digital»

«Prepare for a wild ride.» Dieses abenteuerliche Versprechen soll iPhone-Nutzer in die Falle locken.

Die Rede ist von einem gefährlichen Hoax, der derzeit über die sozialen Netzwerke verbreitet wird.

Angeblich kann man dem iPhone einen Retro-Look (mit regenbogenfarbigem Apple-Logo) verpassen, indem man in den System-Einstellungen das Datum ändert. Tatsächlich handelt man sich damit aber nur gewaltigen Ärger ein.

Hände weg! Wer den 1. Januar 1970 als System-Datum festlegt, erlebt nach dem Neustarten des Geräts eine böse Überraschung.
Hände weg! Wer den 1. Januar 1970 als System-Datum festlegt, erlebt nach dem Neustarten des Geräts eine böse Überraschung.
bild: imgur

Vor ein paar Tagen wurde bekannt, dass es in Apples mobilem Betriebssystem iOS einen gravierenden Fehler gibt. Betroffen sind iPhones, iPads und der iPod Touch mit 64-Bit-Prozessor.

Sobald man in den Geräte-Einstellungen das Datum manuell auf den 1. Januar 1970 festlegt und einen Neustart durchführt, geht gar nichts mehr. Das System hängt in einer Endlos-Schlaufe und kann nur noch durch eine fachkundige Person repariert werden.

Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen

Der bösartige Scherz dürfte auf das berüchtigte Online-Forum 4Chan zurückgehen, berichtet derStandard.at. Seitdem habe sich die Grafik über Reddit, Facebook und Twitter verbreitet.

Apple verspricht Update

Der iPhone-Hersteller informiert auf der eigenen Website, dass der Fehler mit einem Software-Update behoben werden soll.

Interessant: Laut dem Support-Beitrag tritt das Problem auf, wenn man das Datum «auf Mai 1970 oder früher» einstellt.

Wann das besagte System-Update verfügbar sein wird, lässt Apple allerdings nicht verlauten. Betroffene Kunden sollen den Support des Unternehmens (via Telefon oder Apple Store) kontaktieren.

Ursache: unbekannt

Die Ursache des Fehlers ist nach wie vor unklar. Offenbar bringt auch das Wiederherstellen der System-Software via iTunes (und einem Computer) nicht den gewünschten Erfolg.

Grundsätzlich wird allen iOS-Nutzern geraten, ihr Gerät durch einen PIN-Code vor unberechtigtem Zugriff zu schützen.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Shot on iPhone – mit diesen User-Fotos geht Apple auf Kundenfang

1 / 19
Shot on iPhone - mit diesen Bildern geht Apple auf Kundenfang
Schon bald werden sie wieder zu sehen sein: Die riesigen Foto-Plakate, mit denen Apple ihre iPhones bewirbt. Foto: Chris Hamill, The Maldives.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rothi
16.02.2016 11:23registriert Februar 2014
Evil Plan: Man mache einen offenen WLAN-Hotspot und spoofe NTP auf 1.1.1970 :)
351
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tom Garret
16.02.2016 12:36registriert Juli 2014
Eine coole Antwort wäre doch, wenn Apple nicht nur das Problem lösen würde, sondern tatsächlich noch ein nostalgisches Easter Egg einbauen würde... So als Entschädigung für die geschädigten Leichtgläubigen 😉
302
Melden
Zum Kommentar
avatar
kEINKOmmEnTAR
16.02.2016 10:07registriert Januar 2014
Die Ursache ist nicht so unbekannt wie hier angegeben wird.

Tatsächlich ist das Datum 1. Januar 1970 das letzte Datum das ein UNIX basiertes System als Systemzeit nutzen kann da dieses Datum als Nullpunkt verwendet wird. (unix timestamp).
Setzt man nun das Datum zurück gibt das also intern den Wert 0 und das verursacht wohl die Schlaufe.

Auch gibt es einen Fix der das Problem löst:
Die Batterie muss für einige Sekunden herausgenommen werden und dann wieder eingesetzt werden.
Dann ist die Systemzeit zurückgesetzt.
294
Melden
Zum Kommentar
7
Estnischer Geheimdienst-Chef: «Dann müssen wir mit allem rechnen»
Russland wähnt sich längst im Krieg mit dem Westen. Im Interview erklärt der estnische Geheimdienstchef, was der Kreml als Nächstes plant.

Ein unscheinbares Gebäude im Süden der estnischen Hauptstadt Tallinn, umhüllt von weisser Bauplane und Fassadengerüst. Nur der meterhohe Betonwall und die vielen Überwachungskameras lassen vermuten, dass sich hinter den Mauern ein besonders geschütztes Areal auftut. Hier, zwischen Wohnhäusern, Brachland und verlassenen Bushaltestellen, sitzt der Välisluureamet, der Auslandsnachrichtendienst Estlands.

Zur Story