Bösartiger Hoax soll iPhone-Nutzer in die Falle locken
«Prepare for a wild ride.» Dieses abenteuerliche Versprechen soll iPhone-Nutzer in die Falle locken.
Die Rede ist von einem gefährlichen Hoax, der derzeit über die sozialen Netzwerke verbreitet wird.
Angeblich kann man dem iPhone einen Retro-Look (mit regenbogenfarbigem Apple-Logo) verpassen, indem man in den System-Einstellungen das Datum ändert. Tatsächlich handelt man sich damit aber nur gewaltigen Ärger ein.
bild: imgur
Vor ein paar Tagen wurde bekannt, dass es in Apples mobilem Betriebssystem iOS einen gravierenden Fehler gibt. Betroffen sind iPhones, iPads und der iPod Touch mit 64-Bit-Prozessor.
Sobald man in den Geräte-Einstellungen das Datum manuell auf den 1. Januar 1970 festlegt und einen Neustart durchführt, geht gar nichts mehr. Das System hängt in einer Endlos-Schlaufe und kann nur noch durch eine fachkundige Person repariert werden.
Der bösartige Scherz dürfte auf das berüchtigte Online-Forum 4Chan zurückgehen, berichtet derStandard.at. Seitdem habe sich die Grafik über Reddit, Facebook und Twitter verbreitet.
Apple verspricht Update
Der iPhone-Hersteller informiert auf der eigenen Website, dass der Fehler mit einem Software-Update behoben werden soll.
Interessant: Laut dem Support-Beitrag tritt das Problem auf, wenn man das Datum «auf Mai 1970 oder früher» einstellt.
Wann das besagte System-Update verfügbar sein wird, lässt Apple allerdings nicht verlauten. Betroffene Kunden sollen den Support des Unternehmens (via Telefon oder Apple Store) kontaktieren.
Ursache: unbekannt
Die Ursache des Fehlers ist nach wie vor unklar. Offenbar bringt auch das Wiederherstellen der System-Software via iTunes (und einem Computer) nicht den gewünschten Erfolg.
Grundsätzlich wird allen iOS-Nutzern geraten, ihr Gerät durch einen PIN-Code vor unberechtigtem Zugriff zu schützen.



 Du hast watson gern?
				Du hast watson gern? Mit Whatsapp empfehlen
Mit Whatsapp empfehlen
			