Sport

«Super Bayern, Super Bayern!» Irrer Empfang für den deutschen Meister am Pekinger Flughafen

Bayern-Euphorie auf Chinesisch: Der deutsche Meister beehrt die nächsten Tage das Reich der Mitte. 
Bayern-Euphorie auf Chinesisch: Der deutsche Meister beehrt die nächsten Tage das Reich der Mitte. Bild: Bongarts

«Super Bayern, Super Bayern!» Irrer Empfang für den deutschen Meister am Pekinger Flughafen

Bayern München befindet sich seit heute auf einem neuntägigen Trip durch China. Der Empfang am Pekinger Flughafen war gross, der zu erobernde Markt im Reich der Mitte ist noch grösser. 
17.07.2015, 12:4817.07.2015, 13:27
Corsin Manser
Folge mir
Mehr «Sport»

So viele Selfie-Sticks hat wohl selbst ein Manuel Neuer in seinem Leben noch nicht gesehen. Bayern München wird bei seiner heute beginnenden China-Tour bereits am Flughafen von Peking frenetisch empfangen. Der Bayern-Schlussmann ist vom Rummel derart überwältigt, dass er die Szenerie gleich mit seinem Smartphone festhalten muss. Und es stellt sich dieselbe Frage wie bei einem Zoo-Besuch beim Affengehege: Wer beobachtet hier eigentlich wen?  

Manuel Neuer filmt und filmt und filmt.
Manuel Neuer filmt und filmt und filmt.bild: screenshot youtube

Die Wahrscheinlichkeit, dass Neuer, Müller und Co. sich je wieder aus dieser Masse hyperventilierender Bayern-Groupies befreien können, scheint gegen null zu tendieren. Die Chance, dass ein Eunuch während der Ming-Dynastie plötzlich doch noch Vater wurde, war vermutlich grösser. 

Doch der erste Blick täuscht, denn plötzlich tauchen überall Ordnungshüter auf, welche die «Super-Bayern» skandierenden Fans zurückdrängen wie chinesische Grenzwächter die verzweifelten nordkoreanischen Immigranten am Grenzfluss Yalu. Die Superstars können sich irgendwie befreien. 

So wurde der FC Bayern in Peking empfangen.YouTube/FC Bayern München

Das Sicherheitspersonal in Peking war auf den Ansturm natürlich vorbereitet, denn der China-Trip des Deutschen Meisters ist von A bis Z durchgeplant: Neun Tage sind die Münchner insgesamt in China und absolvieren in dieser Zeit drei Testspiele in drei verschiedenen Metropolen.

90 Millionen Bayern-Sympathisanten 

In Peking geht es morgen Samstag gegen Valencia, vier Tage später folgt Inter Mailand in Shanghai und zum Abschluss ist man zu Besuch bei Guangzhou Evergrande. Angesichts des tropischen Klimas und den 19'000 Flugkilometer wird natürlich jedem klar: Hier geht es nicht um eine optimale Saisonvorbereitung, sondern um Geld. Viel Geld. 

Seit 15 Jahren unterhält Bayern München in New York ein Büro, nun soll «auch der chinesische Markt beackert werden», wie es Vorstandschef Karl-Heinz Rumenigge ausdrückt. Jörg Wacker, im Bayern-Vorstand für Internationalisierung zuständig, hat ausgerechnet, dass 90 Millionen Bayern-Sympathisanten in China leben. Davon haben sich auf vier verschiedenen Social-Media-Plattformen bereits fünf Millionen Chinesen als Fans eingetragen. 

Nicht dabei beim Marketing-Trip in das Reich der Mitte sind die chronisch angeschlagenen Flügelflitzer Franck Ribéry und Arjen Robben – Verletzungssorgen, was sonst? Doch auch gesund wären sie wohl besser zuhause geblieben. Der Holländer, auch «Man of Glass» genannt, hätte sich beim Spiessroutenlauf durch den Pekinger Flughafen wohl mindestens einen Bauchmuskelriss, eine Sprunggelenkverletzung und eine Aduktorenzerrung zugezogen.  

Könnte dich auch interessieren: Die wichtigsten Transfers im Sommer 2015

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bei Diego Maradona staunen sogar die Gegner, wenn er sich aufwärmt
19. April 1989: Diego Armando Maradona ist in den 80er-Jahren der beste Fussballer der Welt. Deshalb sind auch alle TV-Kameras auf den Argentinier gerichtet – zu unserem grossen Glück sogar beim Warm-up.

Olympiastadion in München, 73'132 Zuschauer sind gekommen. Und die meisten sind schon lange vor dem Anpfiff da, denn es gibt etwas zu bestaunen. Nicht nur die eigenen, die Bayern, nein. Der beste Fussballer der Welt präsentiert sich: Diego Armando Maradona. Mit Napoli steht der argentinische Weltmeister im Halbfinal des UEFA-Cups.

Zur Story