Sport
Fussball

Haris Seferovic oder Eren Derdiyok – wer stürmt für die Schweiz?

06.09.2016; Basel; Fussball WM Quali - Schweiz - Portugal; Eren Derdiyok (SUI) wird fuer Haris Seferovic (SUI) eingewechselt
(Steffen Schmidt/freshfocus)
Welcher Schweizer Stürmer steht heute in der Startformation?Bild: freshfocus

Derdiyok schiesst Tore, doch Petkovic setzt wohl wieder auf Rackerer Seferovic

Obwohl Derdiyok für Galatasaray trifft und trifft, läuft vermutlich Rackerer Haris Seferovic auch in Ungarn (Liveticker ab 20.00 Uhr) auf. Hängt dies mit dem Niveau der türkischen «Süper Lig» zusammen?
07.10.2016, 13:2607.10.2016, 14:06
Markus Brütsch, Budapest / aargauerzeitung
Mehr «Sport»

Vermutlich wäre vieles anders gekommen, hätte Eren Derdiyok das Tor gemacht an jenem Samstagnachmittag in Saint-Etienne. Als der eingewechselte Schweizer Stürmer im EM-Achtelfinal gegen Polen in der 113. Minute mit seinem Kopfball an Goalie Fabianski scheiterte und die Schweiz später im Penaltyschiessen ausschied, statt 2:1 zu gewinnen. Vielleicht wäre Portugal dann nicht Europameister geworden.

Derdyioks vergebene Grosschance im Spiel gegen Polen

  Video: © Youtube/Gol & Giocate più belle del calcio

 

Sicher aber wäre Derdiyok zumindest kurzzeitig ein Nationalheld gewesen und hätte etwas für den angeschlagenen Ruf der rotweissen Sturmspitzen getan. Denn seit Haris Seferovic am 17. November letzten Jahres gegen Österreich zweimal traf, ist kein einziges Schweizer Tor mehr durch einen nominellen Stürmer gefallen. Weder er noch Derdiyok noch Breel Embolo haben auf dieser Position einen Treffer erzielt. Zwar stimmt es, dass es die heutigen Stürmer als Einzelkämpfer schwieriger haben als ihre Kollegen in der Vergangenheit, aber mal ein Tor zu schiessen, hat auch ihnen niemand verboten.

0.20 Tore pro Länderspiel hat Haris Seferovic bisher erzielt. Gar nur 0.19 sind es bei Eren Derdiyok. Toptorjäger Alex Frei im Vergleich hatte eine Quote von 0.5. Geht man davon aus, dass Breel Embolo und Admir Mehmedi auf den Flanken gesetzt sind, dann kommen aus dem aktuellen Nati-Kader nur Seferovic und Derdiyok für die Position der Sturmspitze in Frage. Weil Rackerer Seferovic beim 2:0 gegen Portugal dabei war, dürfte er im Team bleiben, obwohl Derdiyok vor Selbstvertrauen strotzt.

Wer soll bei der Schweiz in der Sturmspitze spielen?

Das würde gewiss liebend gerne auch Seferovic wieder einmal tun. Aber es will und will nicht. Ein halbes Dutzend bester Chancen hatte er bei der EM liegen gelassen, durch aufopfernde Laufarbeit aber viel für die Mannschaft geleistet und zuletzt in der WM-Qualifikation gegen Portugal gar die perfekte Vorarbeit zu einem Tor geliefert. Die Krux: Seferovic trifft auch in der Bundesliga nicht mehr. Seit 24 Partien wartet er auf ein Tor, einzig im Relegationsspiel gegen Nürnberg gelang ihm ein – allerdings entscheidender – Treffer.

17.09.2016; Frankfurt; Fussball 1. Bundesliga - Eintracht Frankfurt - Bayer 04 Leverkusen; 
v.l. Haris Seferovic (Frankfurt), Julian Baumgartlinger (Leverkusen) (Thorsten Wagner/Witters/freshfocus)
Haris Seferovic bei Frankfurt: Rackert viel, trifft wenig.Bild: Thorsten Wagner/freshfocus

Anders sieht es bei Derdiyok aus. Der Mann, der am 25. Mai 2012 beim 5:3 gegen Deutschland mit drei Toren seine Nati-Sternstunde erlebt hatte, trifft für seinen Klub Galatasaray Istanbul fast, wie er will. Fünf Tore in sechs Meisterschaftsspielen sind eine starke Bilanz. Für den Vertrag bei «Gala» hatte er sich in der Vorsaison mit 13 Toren für Kasimpasa empfohlen.

17.09.2016; Istanbul; Fussball Super Lig - Galatasaray - Caykur Rizespor; 
Eren Derdiyok (Galatasaray) (Seskimphoto/freshfocus)
Bei Galatasaray läuft es Eren Derdiyok gut.Bild: Seskimphoto/freshfocus

Wie ist die türkische Liga einzuschätzen?

Nun stellt sich allerdings die Frage, was Tore in der türkischen Liga denn wert sind. Wer das ungeschlagene Osmanlispor in der Europa League gegen den FCZ verlieren sah oder konstatiert, dass Mario Gomez in der Türkei umjubelter Torschützenkönig wurde, bei Wolfsburg aber noch kein Tor geschossen hat, könnte am Niveau der Süper Lig schon ein bisschen zweifeln.

Einer, der den türkischen Fussball nach vielen Jahren bei Fenerbahce und Besiktas in und auswendig kennt, ist Roland Koch. Der heutige Sportdirektor des FC Wil sagt: «Ich war letzte Saison noch für Rizespor tätig und hatte Derdiyok gut im Auge. Er hat bei Kasimpasa eine überragende Saison gespielt.» Zu den fünf Toren des Schweizers sagt Koch: «Die muss man auch in der Türkei erst einmal machen.» Allein der Stammplatz bei Galatasaray ist schon ein Leistungsausweis.

Eren Derdiyok, links, und Haris Seferovic, rechts, beim Training mit der Schweizer Fussballnationalmannschaft in Freienbach am Mittwoch, 11. November 2015. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Derdiyok oder Seferovic (rechts) – wer spielt heute gegen Ungarn?Bild: KEYSTONE
Jetzt auf

Auch Alex Frei, der letzte wahre Schweizer Torjäger, hält viel vom 28-Jährigen. Im September sagte er dem «Tages-Anzeiger»: «Derdiyok hat vieles, was einen Goalgetter auszeichnet. Er ist gross, kopfballstark und beidfüssig.» Koch gibt noch etwas anderes zu bedenken: «Wer in der Liga viele Tore macht, nimmt viel Selbstvertrauen in die Nationalmannschaft mit.» Frei hatte dem «Tagi» gesagt, die Torflaute von Seferovic sei «ein Beispiel, wie wichtig Selbstvertrauen ist.»

Hätte Derdiyok dieses Tor gegen Polen doch bloss gemacht. Dann würde er heute auf dem Platz stehen. Und mindestens ein Tor schiessen. Mit diesem geballten Selbstvertrauen.

Die Rekordspieler der Schweizer Nati

1 / 26
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1905 trug die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft ihr erstes Spiel aus. Diese Akteure liefen 75 Mal oder öfter für die Schweiz auf.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
19HP
07.10.2016 13:52registriert August 2016
Derdiyok hat es verdient in der Startaufstellung zu stehen. Schon darum, dass er zuletzt ein Traum Fallrückzieher Tor erziehlt hat. Das ist auch in der türkischen Liga nicht üblich.
4510
Melden
Zum Kommentar
avatar
Aufblasbare Antonio Banderas Liebespuppe
07.10.2016 14:23registriert Mai 2015
Würde gerne mal Mehmedi - Derdjok - Embolo 3er Angriff sehen, alle in guter Form. Seferovic kämpft zwar, aber als Stürmer geht es doch um Tore?
366
Melden
Zum Kommentar
avatar
SwissGTO
07.10.2016 14:10registriert August 2015
Warum nich Derdjok UND Seferovic? Einer der Rackert und vorbereitet und der andere der trifft.
274
Melden
Zum Kommentar
13
Hirscher plant Sensations-Comeback – aber nicht für Österreich
Der alpine Ski-Weltcup steht vor einem weiteren spektakulären Comeback. Nach Lucas Braathen erwägt laut Medienberichten auch Marcel Hirscher eine Rückkehr. Allerdings nicht für Österreich.

Nach Informationen der «Tiroler Tageszeitung» soll der achtfache Gesamtweltcupsieger ab kommender Saison für die Niederlande, das Geburtsland seiner Mutter, an den Start gehen. Allerdings müsste der Österreichischer Skiverband (ÖSV) dem Nationenwechsel des 35-jährigen Salzburgers zustimmen. Wie der ORF berichtete, will sich der ÖSV heute Mittwoch zur Angelegenheit äussern.

Zur Story