Digital
Apple

Apple kassiert weniger für Apps – und führt Werbung ein 😳

Der App Store soll bezahlte Werbeeinblendungen erhalten.
Der App Store soll bezahlte Werbeeinblendungen erhalten.
Bild: Shutterstock

Apple kassiert weniger für Apps – und führt Werbung ein 😳

Wenige Tage vor der Entwicklerkonferenz WWDC hat der iPhone-Hersteller massive Änderungen für den App Store angekündigt. Google zieht nach.
09.06.2016, 10:1009.06.2016, 11:58
Mehr «Digital»

Apple will attraktiver für App-Entwickler und Inhalte-Anbieter werden und überlässt ihnen einen höheren Anteil an den Abo-Einnahmen. Aktuell behält Apple grundsätzlich 30 Prozent ein. Künftig sollen es nach dem ersten Jahr nur noch 15 Prozent sein.

Beim Verkauf von Apps bleibe die Verteilung wie bisher, sagte Marketing-Chef Phil Schiller dem Technologieblog The Verge am Mittwoch. Die Änderung könnte mehr Anbieter dazu bewegen, vom einmaligen Verkauf auf ein Abo-Modell umzusteigen.

Android zieht nach

Google will laut einem Medienbericht nachziehen. Der Internet-Konzern wolle bei Abo-Einnahmen ebenfalls 85 statt 70 Prozent den Entwicklern überlassen – und zwar nicht erst nach Ablauf des ersten Jahres, sondern von Anfang an, schrieb der Technologieblog Recode in der Nacht zum Donnerstag.

Apples App Store gilt als lukrativer für Software-Entwickler und Inhalte-Anbieter als Googles Android, weil iPhone-Nutzer eher dazu bereit seien, Geld auszugeben. Zugleich aber hat Android einen Marktanteil von über 80 Prozent am Smartphone-Markt und die iPhones rund 15 Prozent. Das macht Android als Plattform wiederum ebenfalls attraktiv.

Werbe-Einblendungen kommen im Herbst, aber...

Bei einer Suche in Apples App Store soll künftig auch bezahlte Werbung für Apps in der Ergebnis-Liste auftauchen, sagte Schiller weiter. Das heisst, Entwickler können ihre Produkte gegen Geld promoten – also in den Such-Ergebnissen an prominenter Stelle einblenden lassen. 

Screenshot von der US-Apple-Website: Die App-Werbung soll im Herbst mit iOS 10 eingeführt werden.
Screenshot von der US-Apple-Website: Die App-Werbung soll im Herbst mit iOS 10 eingeführt werden.
bild: appleinsider

Apples Marketing-Chef begründete den Entscheid unter anderem damit, dass so auch kleinere Softwarefirmen die Chance hätten, an prominenter Stelle auf ihre Produkte hinzuweisen. Zur Preispolitik gibt's noch keine Details.

Die Werbe-Einblendungen sollen im Herbst mit iOS 10 Einzug halten. Vorläufig aber wohl nur im amerikanischen App Store. Das «Search Ads»-Betaprogramm startet «diesen Sommer». Weitere Informationen gibt Apple in diesem Beitrag.

Offen bleibt die Frage, wie Apple die in den letzten Jahren stark kritisierte Suchfunktion für den App Store anderweitig verbessern wird. Bei über 1,5 Millionen Apps im Angebot ist es für die grosse Mehrheit der Anbieter schwierig, Aufmerksamkeit zu erzielen.

Die erfolgreichsten App-Kategorien (nach Umsatz) im App Store von Apple

Bild

Zum Schluss eine gute Nachricht: Der Konzern habe das Verfahren bei der Zulassung neuer Apps beschleunigt, lässt Schiller verlauten. Die Hälfte der Anträge werde innerhalb von 24 Stunden geprüft und 90 Prozent nach 48 Stunden.

Früher dauerte es auch mal eine Woche, bis eine bei Apple eingereichte Anwendung es in den App Store schaffte.

(dsc/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
Wer seine Lebensmitteleinkäufe mit der App des Bundes verzollt, zahlt zu viel
Einkaufstouristen können die Mehrwertsteuer statt am Zoll bequem mit einer App des Bundes bezahlen. Der Haken: es kommt sie unter Umständen teurer zu stehen als am Schalter. Der Bund will das erst 2027 ändern – trotz geplanter Senkung der Freigrenze.

Ein Nutzer lässt seinem Frust freien Lauf. «Reinste Abzocke» sei das, kritisiert er, und bilanziert: «App unbrauchbar». Auslöser des Ärgers ist die sogenannte Quickzoll-App des Bundes, mit der Privatpersonen Waren verzollen können: Einkaufstouristen können mit der App die Mehrwertsteuer sowie allfällige Zollabgaben beispielsweise für Fleisch oder Wein berechnen lassen und gleich bezahlen.

Zur Story