Populärkultur
Deutschland

Shitstorm: Felix Baumgartner mit Facebook-Post im freien Fall

Da war die Welt noch in Ordnung: Extremsportler Felix Baumgartner, im Hintergrund Logo des Sponsors Red Bull.
Da war die Welt noch in Ordnung: Extremsportler Felix Baumgartner, im Hintergrund Logo des Sponsors Red Bull.
bild: facebbook/felixbaumgartner

Ach Felix ... Stratosphären-Baumgartner landet wegen Flüchtlingspost hüfttief im rechten Social-Media-Sumpf

Der Extremsportler Felix Baumgartner holt auf Facebook zum Rundumschlag gegen die europäische Flüchtlingspolitik aus. Pegida & Co. freut's, für die Satiriker ist die Wutrede des Österreichers ein gefundenes Fressen.
27.01.2016, 06:3727.01.2016, 14:06
Mehr «Populärkultur»

Felix Baumgartner ist für gewisse Kreise in seinem Heimatland Österreich ein Held. Der Extremsportler hat Geschichte geschrieben, als er als erster Mensch einen Stratosphärensprung gewagt hat. Jetzt hat Baumgartner, der Skydiver und Rettungshubschrauberpilot, ein neues Betätigungsfeld gefunden — die Politik. 

In einem Posting auf Facebook teilte Baumgartner ein Meme, das — ziemlich unzweideutig — die aktuelle Flüchtlingspolitik der europäischen Länder anprangert. Offenbar löste das gepostete Bild eine Flut an Reaktionen aus, denn Baumgartner sah sich gezwungen, wenige Stunden später eine Erklärung zu veröffentlichen. Und das hatte es in sich. 

Reaktionen auf das gepostete Meme:

«Unfassbar und das ausgerechnet von einem Steuerflüchtling, von jemand der doch viel herumreist und wie man den diversen Posts vernehmen kann, folglich auf der ganzen Welt Zuhause ist. Gerade Ihnen hätte ich solche Stammtisch-Parolen nicht zugetraut. Dabei heisst es doch immer, reisen würde bilden.»
«Super Aktion Felix. Nur jetzt werden sich die Grünen und Linken Spinner auf dich einschiessen...dich als Hetzer und Nazi bezeichnen...aber scheiss auf die Leute die jetzt versuchen einen Shitstorm gegen dich in Gang zu setzen...weil sie sind nur 5% der Bevölkerung...die restlichen 95% stehen hinter dir.»

«Liebe Facebook Freunde, Fans, Hasser, Journalisten, Politiker und Sonstige! » beginnt der Eintrag. «Es ist immer wieder erstaunlich welche Reaktionen es auslöst wenn ich auf Facebook meinen Standpunkt vertrete. Der überwiegende Teil durchwegs POSITIV und ein kleiner Teil davon wie zu erwarten untergriffig, respektlos, kurzsichtig und dumm. Die ewig gleiche Leier reicht vom “Steuerflüchtling, zuwenig Sauerstoff” bis zum "rechtsradikalen Nazi”.»

Dann macht sich der Österreicher (der seinen Wohnsitz auch aus steuerlichen Gründen in den Thurgau verlegt hat) auf, seine Kritiker, «Hasser» und «Sonstige» in die Schranken zu weisen, indem er ihnen — ganz wohlmeinend— «ein paar Fakten mit auf den Weg» gibt. Der Mann beherrscht die Kunst der verbalen Kettensäge, das muss man ihm lassen.

Die einige Punkte von Baumgartners Brandrede im Überblick:

  • Felix Baumgartner ist kein Steuerflüchtling: Er hat 14 Jahre lang Steuern in Österreich bezahlt — das muss reichen
  • Felilx Baumgartner ist nicht Nicht-Human
  • «Hunderttausende Flüchtlinge UNTERWANDERN» Baumgartners Land
  • Angela Merkel sei «mit ihrer desaströsen ‹Willkommenspolitik»› zum Problem selber geworden.
  • «Polizei und unser Militär haben SPRECHVERBOT»

Und so weiter und so fort. Bemerkenswert ist noch das:

Die Frauenrechte

Äusserst besorgt zeigt sich der Österreicher überdies um die Frauenrechte in Europa. Ja, richtig, Frauenrechte. Wörtlich: «Was wird aus unseren FRAUENRECHTEN wenn wir dieses Land mit einer Kultur teilen müssen bei der Frauen KEINE Rechte haben?» Äh, Moment mal, Felix, postest nicht du die ganze Zeit Sachen wie diese:

All hail to the Orban 

Und in einem bewundernswerten rhetorischen Zirkelschluss schafft es Baumgartner abschliessend, den autoritär regierenden ungarischen Premier Viktor Orban für den Friedensnobelpreis vorzuschlagen («Denn er hat» — im Gegensatz zu Drohnen-Obama — «das einzig Richtige getan. Sein LAND uns sein VOLK, das ihn gewählt hat, zu SCHÜTZEN!»). 

Die Reaktionen

Ab einem gewissen Punkt schaltete sich — neben Hunderten Kommentarschreibern — dann auch Jan Böhmermann in die Debatte ein. Der Satiriker stellte fest, dass Baumgartner bei seinem Post möglicherweise an Sauerstoffmangel litt (übrigens genau die Art von Kommentare, die Baumgartner gar nicht mag, siehe oben) und bat darum, doch bitte mal «Til Schweiger von der Kette zu lassen». Der Schauspieler hatte in einem emotionalen Facebook-Eintrag im vergangenen Jahr Flüchtlingskritiker und sogenannte besorgte Bürger ins Visier genommen.

Baumgartner war denn auch wenig überraschend nur mässig erfreut über die Aufmerksamkeit, die Böhmermann ihm widmetet. Er löschte die Kommentare des Satirikers umgehend.

Übrigens: Die Kollegen von «Vice» haben Baumgartners Posting in einer kritischen Ausgabe herausgebracht. Lesenswert!

Und eine Twitter-Userin hat den Eintrag mal kurz auf Rechtschreibefehler überprüft. Das ist dabei herausgekommen: 

Last but not least: Felix Baumgartner wünscht sich, dass sein Text — auch auszugsweise — nur mit Quellenverweis weiterverbreitet wird. Bitteschön: Quelle: Facebook/ Felix Baumgartner.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

(wst)

Diese Bilder haben uns schockiert und verblüfft – und alle waren sie gefälscht

1 / 31
Ein Bild lügt mehr als 1000 Worte: Was dir diese Fotos nicht zeigen
Sehen wir hier eine dramatische Hinter-den-Kulissen-Szene bei einem Fo­to­shoo­ting des Naturmagazins «National Geographic»?
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das könnte dich auch interessieren:

watson-Leser empfehlen:

Beliebte Artikel:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
61 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Duweisches
27.01.2016 07:15registriert Juni 2015
Eine Welt, in der Krieg herrscht, Menschen flüchten und hungern, aber genug Geld vorhanden ist, dass sich Idioten aus der Stratosphäre stürzen, können nur Idioten regieren!!!1!!
16540
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amboss
27.01.2016 08:14registriert April 2014
Das Problem ist doch, dass wegen der Social Media irrelevante Personen irrelevantes Zeugs weit streuen können und auch noch beachtet werden.

Baumgartner ist aus einem Ballon gehüpft - mehr nicht. Zur Flüchtlingspolitik kann er nichts relevantes beitragen.
Und wenn er so denkt - who cares. Ohne Social Media würde er seinen Jass-Kollegen davon erzählen und ausser der Wirtin erfährt keiner davon.
So aber kann er sein Gedankengut der ganzen Welt kund tun und er wird sogar beachtet, schliesslich ist er ja mal aus einem Ballon gehüpft.
Irrelevantes scheint plötzlich relevant.
12423
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sapere Aude
27.01.2016 08:00registriert April 2015
Inwiefern ist die Aussage eines Mannes, dessen einzige Leistung es ist, aus wahnsinnig grosser Höhe herunterzuspringen, überhaupt relevant? Dieser "Beitrag" zur Flüchtlingsdebatte zeigt lediglich, wie festgefahren diese ist. Es wäre an der Zeit, dass wir mal die Gutmenschen/Nazikeule einpacken und uns um die Lösung des Problems kümmern. Was Europa jetzt bräuchte wären Krisenmanager die pragmatisch und unkompliziert Lösungen finden und durchsetzen. Stattdessen haben wir Zauderies wie Merkel und Brandstifter wie Orban.
9614
Melden
Zum Kommentar
61