Sport
Eismeister Zaugg

Einzelrichter Reto Steinmann wirft das Handtuch: Das Theater wird aber garantiert weiter gehen

Eishockey Einzelrichter Reto Steinmann tritt Ende dieser Saison zurück.
Eishockey Einzelrichter Reto Steinmann tritt Ende dieser Saison zurück.
Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Eishockey-Einzelrichter Reto Steinmann wirft das Handtuch – doch das Theater wird weitergehen

Nach 13 Jahren gibt Reto Steinmann sein Amt als Eishockey-Einzelrichter auf. Er hat die ständige Einmischung von oben und unten satt.
04.04.2016, 19:4705.04.2016, 07:26
Folge mir
Mehr «Sport»

In einer idealen Hockey-Welt macht jeder seinen Job. Der Spieler spielt, der Trainer trainiert, der Manager managt, der Schreiber schreibt und der Richter richtet. Und keiner mischt sich in die Arbeit des anderen ein. Jeder respektiert die Arbeit des anderen.

In der wirklichen Hockey-Welt mischt sich jeder in alles ein. Die Spieler sägen Trainer ab, die Trainer instrumentalisieren Schreiber und Manager, die Manager intrigieren und alle sind gegen den Einzelrichter.

Reto Steinmann hatte als Einzelrichter oft viel Gegenwind.
Reto Steinmann hatte als Einzelrichter oft viel Gegenwind.
Bild: KEYSTONE

In einer idealen Hockey-Welt wird der Einzelrichter vom Staat (vom Verband) gestützt. Wenn Spieler, Trainer und Klubvertreter Chronisten zur Polemik gegen den Einzelrichter anstiften, dann stellt sich der Verband vor den Einzelrichter.

Steinmann hat einen erstklassigen Job gemacht

In der wirklichen Hockey-Welt ist der Einzelrichter der einsamste Mensch der Welt. Er hat alle gegen sich: Spieler, Trainer, Manager, Schreiber. Seit 2011 gibt es die Trennung Verband/Liga nicht mehr. Verband und Liga haben fusioniert und nun befehlen jene alles, die das Geld haben. Also die Klubs. Und weil alle Verbandsangestellten am Ende des Tages von den Klubs bezahlt werden, gilt: Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.

In diesem Bereich hat Verbandsdirektor Ueli Schwarz versagt: Er hat seinen Einzelrichter nicht gegen unqualifizierte Kritik geschützt und sich in dessen Arbeit eingemischt.

Nimmt das Telefon als Einzelrichter nur noch bis Ende dieser Saison ab: Reto Steinmann.
Nimmt das Telefon als Einzelrichter nur noch bis Ende dieser Saison ab: Reto Steinmann.
Bild: KEYSTONE

Das kann Schwarz den Job kosten. Allerdings droht ihm nicht die Arbeitslosigkeit: Im heute weitverzweigten Fuchsbau des Verbandes gibt es genug Jobs um einen so verdienten Verbandsfunktionär wie Ueli Schwarz in der Sänfte einer schönen neuen Festanstellung sanft der Pension entgegenzuschaukeln. Verdient hat einen solchen Gnadenakt keiner so wie er.

Stéphane Auger ist am falschen Platz

Wir werden bald einmal Reto Steinmann ein wenig nachtrauern. Als ehemaliger Strafrichter hat dieser Anwalt einen erstklassigen Job gemacht. Er hat sich, so gut es ging, allen Beeinflussungsversuchen entzogen und seine Urteile waren fachlich wasserdicht – bis zu dieser Saison.

Bis ihn Verbandsdirektor Ueli Schwarz dazu animiert/motiviert/gedrängt/gezwungen hat, allen Anträgen, selbst den unsinnigsten des TV-Anklägers Stéphane Auger, zu folgen. Der Kanadier ist eine der schlimmsten Fehlbesetzungen aller Zeiten, Länder und Ligen.

Ex-NHL-Schiedsrichter Stéphane Auger ist TV-Ankläger in der National League A.
Ex-NHL-Schiedsrichter Stéphane Auger ist TV-Ankläger in der National League A.
Bild: Getty Images North America

Was nun?

Es gibt durchaus fähige Kandidaten. Logisch wäre es, wenn beispielsweise Victor Stancescu als TV-Ankläger den nicht mehr tragbaren Stéphane Auger ersetzen würde. Der ehemalige Klotener ist Jurist und kennt das Hockey. Ja, es ist sogar denkbar, die Trennung Ankläger/Richter nach nur einer Saison wieder aufzuheben und Victor Stancescu zum Einzelrichter mit allen Kompetenzen zu machen.

Der ehemalige Kloten-Spieler Victor Stancescu könnte ein Nachfolger von Reto Steinmann sein.
Der ehemalige Kloten-Spieler Victor Stancescu könnte ein Nachfolger von Reto Steinmann sein.
Bild: KEYSTONE

Bei einer Weiterführung der Trennung Ankläger/Richter – was wünschenswert ist – gibt es gute Kandidaten für die Nachfolge von Reto Steinmann: etwa sein bisheriger Stellvertreter Oliver Krüger oder Patrick Lafranchi, zurzeit Einzelrichter der Amateurligen und Richter am Internationalen Sportgericht in Lausanne.

Theater bleibt garantiert

Eines ist sicher: Ändern wird sich mit einem neuen Einzelrichter (und allenfalls einem neuen TV-Ankläger und einem neuen Verbandsdirektor) nicht viel. Theater ist weiterhin garantiert. Denn der Ungeist der Einmischung der Klubverantwortlichen in alles bleibt, der mit dem neuen Verbandsdirektor Florian Kohler und dem neuen Verbandspräsidenten Marc Furrer Einzug in unser Hockey gehalten hat.

Eishockey ist ein emotionaler Sport. Auf dem Eis. Aber eben auch neben dem Eis. Mit diesem Theater müssen und können wir eigentlich gut leben. Aber Auswüchse wie in den letzten Wochen sollten schon verhindert werden.

Der Schweizer Eishockey-Meisterpokal im Wandel der Zeit

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
länzu
04.04.2016 20:20registriert April 2014
Tun Furrer und Kohler den clubs am wenigsten weh, dass sich diese beiden in ihren Ämtern halten können. Ihr Leistungsausweis ist ja definitiv zu klein, um einen solchen Job zu machen. Gleiches gilt übrigens auch für die Witzfigur Raeto Raffainer, der wundersam nach oben geschwemmt wurde.
330
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dan Rifter
04.04.2016 20:47registriert Februar 2015
Stancescu? .. OK :-)
Einzelrichter Reto Steinmann wirft das Handtuch: Das Theater wird aber garantiert weitergehen
Stancescu? .. OK :-)
376
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bruno Wüthrich
04.04.2016 21:43registriert August 2014
«...im heute weitverzweigten Fuchsbau des Verbandes gibt es genug Jobs um einen so verdienten Verbandsfunktionär wie Ueli Schwarz in der Sänfte einer schönen neuen Festanstellung sanft der Pension entgegenzuschaukeln. Verdient hat einen solchen Gnadenakt keiner so wie er.»
Wir zweifeln die Worte des Schreiberlings keinesfalls an. Doch irgendwie würde es den einen oder andern Unwissenden (wie z.B. mich) schon noch interessieren, was denn genau damit gemeint ist.
261
Melden
Zum Kommentar
18
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story