Sport
Eishockey

Auston Matthews vs. Patrik Laine – wer wird in der NHL «Rookie of the Year»?

Es ist momentan das meistbeachtete (Fern-)Duell in der NHL: Patrik Laine vs. Auston Matthews.
Es ist momentan das meistbeachtete (Fern-)Duell in der NHL: Patrik Laine vs. Auston Matthews.bild: Keystone

Matthews vs. Laine – warum der Finne im «Rookie of the Year»-Rennen im Vorteil ist

Ende Saison erhält der beste NHL-Rookie des Jahres die Calder Memorial Trophy. Nur zwei Spieler dafür in Frage: Auston Matthews und Patrik Laine. Der Finne hat die besseren Skorerwerte als der Amerikaner, doch nicht nur deshalb ist er momentan in der Favoritenposition.
21.03.2017, 15:5521.03.2017, 18:11
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Sie waren die Nummern 1 und 2 im letztjährigen NHL-Draft: Auston Matthews (19) und Patrik Laine (18). Und beide haben in der besten Hockey-Liga der Welt eingeschlagen wie eine Bombe. Der Amerikaner Matthews bei den Toronto Maple Leafs, der Finne Laine bei den Winnipeg Jets. Doch nur einer der zwei darf Ende Saison die Calder Memorial Trophy für den besten Rookie in Empfang nehmen. 

The NHL top three draft picks, Patrik Laine, Winnipeg Jets; Auston Matthews, Toronto Maple Leafs; and Pierre-Luc Dubois, Columbus Blue Jackets, pose for a photo at the NHL hockey draft, Friday, June 2 ...
Patrik Laine (l.) und Auston Matthews beim NHL Entry Draft 2016.Bild: AP/The Canadian Press

Bald müssen sich die rund 180 stimmberechtigten Journalisten der «Professional Hockey Writers’ Association» entscheiden – in der Regular Season sind nur noch zehn Runden zu spielen. Matthews oder Laine? Momentan ein Kopf-an-Kopf-Rennen, obwohl der finnische Flügel die etwas besseren Statistiken aufweisen kann als der amerikanische Center:

Bei den Toren, dem populärsten Wert, liegt Laine nur haarscharf vor Matthews. Dieser hat allerdings sechs Spiele mehr auf dem Konto hat als der Finne, der Anfang Januar nach einem Check zwei Wochen pausieren musste. Obwohl sie zuletzt nicht mehr so oft trafen, haben beide Stürmer noch die Chance, als erste Teenager Rookies (unter 20 Jahren) seit Eric Lindros in der Saison 1992/93 die 40-Tore-Marke knacken.

Punkteausbeute

Bild

Laine hat ingesamt drei Punkte mehr gesammelt als Matthews, beim Punkteschnitt lässt dieser seinen Rivalen wegen der verpassten Spiele aber schon deutlicher hinter sich. Auffällig auch: Laine schoss für seine 60 Punkte deutlich weniger aufs gegnerische Tor als Matthews für seine 57.

Punkte und Schüsse pro Spiel

Bild

Auch die Plus-Minus-Bilanz spricht für Laine. Bei 5 gegen 5 liegt Matthews mit seinen 27 Treffern ligaweit auf Rang 3 (hinter Sidney Crosby und Brad Marchand), auf Rang 5 folgt aber bereits Laine mit 25. Ausserdem liefert der Finne bei numerischem Gleichstand deutlich mehr Assists.

Plus-Minus-Bilanz

Bild

Ausbeute bei numerischem Gleichstand

Bild

Matthews hat dafür ein entscheidendes Tor mehr erzielt als der Finne und deutlich weniger Strafminuten gesammelt.

Anzahl Gamewinner

Bild

Anzahl Strafminuten

Bild

Auch ist der Ex-ZSC-Center mit seinen Maple Leafs näher an den Playoffs dran als Laine mit seinen Jets. Matthews ist drauf und dran, Toronto zum ersten Mal seit 2004 (ohne die verkürzte Lockout-Saison 2012/13) in die Playoffs zu führen. Zehn Runden vor Schluss liegen die Leafs auf einem Wild-Card-Platz, während die Jets bereits 10 Punkte Rückstand auf eine Playoff-Rangierung aufweisen.

Aber natürlich entscheiden nicht die Statistiken allein, wer «Rookie of the Year» wird. Wichtig sind auch das Defensiv-Verhalten, Führungsqualitäten und die Ausstrahlung auf die Teamkollegen, den Klub und dessen Fans – Werte die nicht messbar und äusserst subjektiv sind.

Die besten NHL-Rookies – die Gewinner der Calder Memorial Trophy

1 / 18
Die besten NHL-Rookies – die Gewinner der Calder Memorial Trophy seit 2006
2021: Kirill Kaprizov (RUS), Minnesota Wild. Draft-Position: 135
quelle: keystone / david zalubowski
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Experten wollen sich darum auch nicht festlegen, wer am Ende die Nase vorn haben wird. Bei ESPN waren sich Ende Februar vor dem zweiten Direktduell der beiden zwar alle einig, dass Matthews als Center der wichtigere Spieler für seine Franchise ist und auch in Zukunft sein wird. Doch im Rennen um die Calder Memorial Trophy sahen viele dennoch Laine im Vorteil – weil er der spektakulärere Einzelspieler sei als Matthews. Dennoch scheint momentan nur eines klar: Es bleibt spannend bis zum Schluss.

Vielleicht ein kleines Indiz für einen Laine-Triumph: 2005 setzte sich im grossen Rookie-Duell zwischen Center Sidney Crosby und Flügel Alex Owetschkin der Russe durch. Wie Laine heute war auch «Ovi» damals der spektakulärere Skorer als sein Spielmacher-Rivale Crosby.

Das Rookie-Duell 2004/05

Bild
Wer soll in der NHL «Rookie of Year» werden?

Die Nummer-1-Picks im NHL-Draft seit 2000

1 / 21
Die Nummer-1-Picks im NHL-Draft seit 2000
2018: Rasmus Dahlin (SWE), Buffalo Sabres.
quelle: ap/fr171389 ap / michael ainsworth
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
släppschött
21.03.2017 17:03registriert März 2017
...und das es noch einen weiteren Rookie von Toronto gibt der mit 5 Spielen weniger als Matthews nur einen Punkt weniger hat, wird mal schön unter den Tisch gewischt...
491
Melden
Zum Kommentar
avatar
Marti37
21.03.2017 16:49registriert Januar 2016
Ganz klar Matthews. Dieser spielt eigentlich die ganze Saison Center der 3. Reihe, als Flügel mit Hyman und/oder Brown/Nylander. Eine Reihe nur aus Rookies und trotzdem ist er statistisch gleich gut wie Laine! Der spielt 1.Reihe mit Mark Scheifele als Center..!
3513
Melden
Zum Kommentar
avatar
Leaf
21.03.2017 17:10registriert Februar 2017
Marty37 hat die Sache ziemlich auf den Punkt gebracht. Zudem denke ich ist Matthews mit ein Hauptgrund dafür, dass Toronto im Rennen um die Playoffs mitspielt.

Laine wird von Scheifele getragen. Ohne ihn würde er nicht so regelmässig skoren.

Trotzdem muss gesagt sein beides sind exzellente Spieler und optimal für ihre jeweiligen Teams.
236
Melden
Zum Kommentar
12
Rubiales drohen zweieinhalb Jahre Haft +++ Riesenslalom-Gold für Frühaufsteherin Kasper
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story