Digital

Das Samsung Galaxy Note 7 löst sich in Rauch auf – die Produktion wird sofort eingestellt

11.10.16, 11:43 11.10.16, 14:24

Was für ein Flop! Erst kürzlich als iPhone-Killer auf den Markt gebracht, ist das neueste Samsung-Smartphone bereits Geschichte. Der südkoreanische Elektronik-Gigant hat bekannt gegeben, dass die Produktion seines problembehafteten Smartphones Galaxy Note 7 per sofort eingestellt wird.

Das Modell werde nicht mehr auf den Markt kommen, teilte ein Sprecher des südkoreanischen Smartphone-Marktführers am Dienstag mit. Damit gesteht Samsung ein, dass es nicht gelang, das Problem der Akku-Brände in einem ersten Anlauf zu lösen. Das Premium-Modell sollte mit Apples iPhones konkurrieren und Samsung als Innovationsführer etablieren. Stattdessen droht dem Konzern ein schwerer Imageschaden.

Das Galaxy Note 7 hat sich quasi in Rauch aufgelöst.

Wenige Stunden zuvor hatte Samsung nach neuen Berichten von Verbrauchern über brennende Smartphones zunächst weltweit Verkauf und den Austausch des Modells gestoppt. Die betroffenen Geräte «können überhitzen und stellen ein Sicherheitsrisiko dar», hiess es. Erst vor wenigen Wochen hatte Samsung eine globale Austauschaktion für das im August eingeführte Note 7 wegen Brandgefahr der Akkus in die Wege geleitet.

Flugzeug geräumt

Samsung rief alle Kunden erneut auf, ihr Note 7 auszuschalten und es überhaupt nicht mehr zu benutzen – egal ob es sich um ein Original- oder ein Austausch-Gerät handle. Sie sollten ihr Gerät in die Läden zurückbringen, wo sie es entweder gegen ein Smartphone eines anderen Typs tauschen oder ihr Geld zurückbekommen könnten, hiess es auf der US-Website.

Am Wochenende waren vier weitere Fälle in den USA bekanntgeworden, in denen nach Angaben der Betroffenen Austauschgeräte des Note 7 in Brand gerieten. Am Mittwoch war ein Flugzeug in den USA kurz vor dem Start wegen eines brennenden Note 7 geräumt worden. Dabei handelte es sich dem Besitzer zufolge um ein Ersatzgerät. (whr/sda)

Das könnte dich auch interessieren:

Aus diesen 7 Gründen ist Trump der Chancentod aller Rechtspopulisten

Europa aus Schweizer Sicht – böse, böse, böse, böse, böse

17 Momente, in denen die Migros einfach zu weit gegangen ist

Jep, Xenia Tchoumi(tcheva) gibt es immer noch – und sie ist äusserst erfolgreich

9 falsche Vorurteile, die Menschen ohne Katze leider immer noch haben

Wie Erdogan Europa sieht – oder eine Karte mit ganz viel Keçi Seven

Kaiserin Theodora von Byzanz: Die Frau, die ihre Vagina mitten im Gesicht trug

Wie ein australisches Bier in eine Shitstormspirale gerät – ohne jegliche Absicht

Sex mit Tieren, Folter, Depressionen: 6 Beweise, dass Märchenprinzessin ein Scheissjob ist

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

User-Review:
DendoRex, 19.12.2016
Watson ist für mich das Nr. 1 Newsportal und wird es auch bleiben. So weitermachen!
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
16 Kommentare anzeigen
16
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • Findolfin 11.10.2016 12:59
    Highlight Jetzt noch schnell ein neues Note 7 kaufen und in der OVP lassen und in 20 Jahren ist es vielleicht was wert. ;)
    7 2 Melden
    • Olaf44512 11.10.2016 17:00
      Highlight Wenns dann noch nicht in Flammen aufgegangen ist 😀
      5 0 Melden
    600
  • What’s Up, Doc? 11.10.2016 12:52
    Highlight Für mich hat das keinen Einfluss darauf was ich von Samsung halte, ist nach wie vor ein super Konzern mit grösstenteils top Produkten. Das konsequente Verhalten in diesem Fall, spricht meiner Meinung nach erst recht für den Konzern.
    12 22 Melden
    600
  • Tahmoh 11.10.2016 12:51
    Highlight Sorry für die Miese Peter Stimmung. Aber geschieht ihnen recht. Sie wollten unbedingt vor dem iPhone launchen alles musste schnell schnell gehen.
    Ich weine keine träne dem ganzen nach ich werde ihre ehemaligen Geschäftspraktiken gegenüber Apple immer im Hinterkopf haben. Boomerang kommt immer wieder zurück.
    20 7 Melden
    600
  • Sämuu 11.10.2016 12:43
    Highlight 😂
    7 5 Melden
    600
  • wir sind alle menschen 11.10.2016 12:26
    Highlight und swisscom macht damit immer noch werbung für 1.- bei kauf tv2.0 hdmi!!!
    kein vermerk bezüglich der probleme.

    verm. sind auch andere anbieter noch so dreist dieses gerät weiterhin zu promoten und zu verkaufen!
    2 38 Melden
    • l.38.r 11.10.2016 12:53
      Highlight Das Angebot bezieht sich auf das Samsung Galaxy S7 Edge. Richtig lesen hilft!
      17 1 Melden
    • Hattori_Hanzo 11.10.2016 12:54
      Highlight S7 =\= Note 7
      14 2 Melden
    • ReierGeier 11.10.2016 12:57
      Highlight ... wenn man keine Ahnung hat, einfach Mal ...
      5 2 Melden
    • TanookiStormtrooper 11.10.2016 12:59
      Highlight Samsung Galaxy NOTE 7 ist das betroffene Handy nicht das S7 edge.
      Letzteres ein anderes Gerät, das schon ein bisschen länger draussen ist und offenbar keine gravierenden Probleme hat.
      Aber natürlich hat sich Samsung jetzt keine grossen gefallen getan, der Laie wird wohl erst mal einen Bogen um Samsung-Geräte machen...
      5 2 Melden
    • Brummbaer76 11.10.2016 13:05
      Highlight S7 Edge und Note 7 sind nicht die selben Geräte.
      3 2 Melden
    • dF 11.10.2016 13:55
      Highlight das Note 7 wird trotzdem immer noch angeboten
      4 1 Melden
    • wir sind alle menschen 11.10.2016 14:11
      Highlight yep, sorry, war etwas blind beim lesen...😤🙈
      asche über mein haupt... 😳🙄
      5 1 Melden
    600
  • SVARTGARD 11.10.2016 12:21
    Highlight R.I.P.
    5 5 Melden
    600
  • SVARTGARD 11.10.2016 12:17
    Highlight Zeit wird's!
    7 1 Melden
    600
  • brutus_ch 11.10.2016 11:51
    Highlight Dann hoffen wir mal das mir Sunrise nun entlich ein anderes handy zum tausch anbietet !!
    6 3 Melden
    600

Nintendo Switch in der Schweiz komplett ausverkauft – so bekommst du sie doch

Die Nintendo Switch kam am 3. März weltweit auf den Markt. Game-Begeisterte haben so sehnlich darauf gewartet, dass sie in der Schweiz schon seit Februar restlos ausverkauft ist. Wer heute eine Konsole bestellt, kann frühestens im April mit der Auslieferung rechnen. Mit einem kleinen Trick vielleicht schon etwas früher.

Seit etwa einer Woche ist die neue Nintendo-Konsole Switch auf dem Markt erhältlich und der japanische Spielehersteller kann sich freuen: Die Switch schlägt ein wie eine Bombe. In Japan und Spanien wurden Rekordverkäufe gemessen und das nicht nur im Vergleich zu Vorgängern wie der Wii U, sondern auch gegenüber der Konkurrenz. 

Der Ansturm auf die neue Nintendo-Konsole erstaunt, denn es gibt bislang nur eine sehr überschaubare Spielauswahl. Ein heiss erwarteter Titel ist jedoch bereits …

Artikel lesen