International
Nordkorea

Kim droht den USA mit Atomschlag «mitten ins Herz»

FILE - In this July 4, 2017, file photo distributed by the North Korean government, North Korean leader Kim Jong Un, second from right, inspects the preparation of the launch of a Hwasong-14 intercont ...
Nordkorea steht offenbar kurz davor, erneut Interkontinentalraketen zu testen. Bild: AP/KCNA via KNS

Kim droht den USA mit Atomschlag «mitten ins Herz»

26.07.2017, 04:4826.07.2017, 07:56
Mehr «International»

Der Streit zwischen den USA und Nordkorea eskaliert weiter. Der nordkoreanische Diktator Kim Jong Un hat in einer neuen Schärfe den USA offen mit einem Atomschlag gedroht. 

«Sollten die USA nur das geringste Anzeichen zeigen, dass sie unseren obersten Führer entfernen wollen, werden wir einen gnadenlosen Schlag mit unserem nuklearen Hammer, der mit der Zeit geschliffen und gehärtet wurde, auf das Herz von Amerika loslassen», sagte eine Sprecherin des nordkoreanischen Aussenministeriums laut der Nachrichtenagentur KCNA.

FILE - In this May 10, 2016, file photo, North Korean leader Kim Jong Un waves at parade participants at the Kim Il Sung Square in Pyongyang, North Korea. When Kim Jong Un took the helm of North Korea ...
Eine Aussage des CIA-Chefs hat Kim offenbar zur Weissglut getrieben. Bild: AP/AP

Kim reagiert damit auf eine Aussage von CIA-Direktor Mike Pompeo. Man hoffe einen Weg zu finden, das Regime vom System zu trennen. Die Nordkoreaner seien sicher liebenswürdige Menschen. 

Pompeo habe mit seinen Bemerkungen eine Linie überschritten. Nun sei klar, dass es das ultimative Ziel der Regierung von US-Präsident Donald Trump sei, einen Regierungswechsel herbeizuführen, hiess es seitens Nordkorea. Sollten die Amerikaner weiter versuchen, einen Regierungswechsel in Pjöngjang herbeizuführen, werde Nordkorea mit einem Gegenangriff reagieren.

Neue Raketentests stehen bevor

Dieser Satz hat Kim wohl dermassen erzürnt, dass er gleich neue Raketen testen will. 

Nordkorea könnte nach US-Einschätzung in den kommenden Tagen erneut eine Rakete testen. Auf einem Test-Gelände nordwestlich der Hauptstadt Pjöngjang sei eine erhöhte Aktivität beobachtet worden, die auf einen bevorstehenden Raketenstart hindeute, hiess es aus den USA. Wie am Dienstag aus US-Regierungskreisen verlautete, haben Geheimdienste zudem den Transport von Ausrüstungsgegenständen auf dem Testgelände Kusong ausgemacht, die für eine Interkontinental- oder eine Mittelstreckenrakete benötigt würden.

(amü/sda)

Raketenübung von USA und Südkorea nach Nordkoreas Raketentest

1 / 8
Raketenübung von USA und Südkorea nach Nordkoreas Raketentest
Eine MGM-140 Army Tactical Missile der US-Armee wird am 5. Juli 2017 von der südkoreanischen Ostküste in Richtung Meer abgefeuert.
quelle: ap/south korea defense ministry
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Meinsch
26.07.2017 07:32registriert April 2014
Kinder, hört auf damit. Spielzeit is zu Ende. Da ist viel machtgeblabber dabei. Von beiden Seiten. Nichts gegen den koreanischen technologischen Fortschritt... Aber die Amis lenken deren eigenen Sprengköpfe noch vor detonation wieder zurück nach Korea.
534
Melden
Zum Kommentar
avatar
walsi
26.07.2017 06:30registriert Februar 2016
Man kann sich ja einfach mal vorstellen wie die USA und die Medien dort reagieren würden, wenn ein nordkoreanischer Spitzenbeamter erklären würde das Ziel sei es Präsident Trump aus dem Amt zu entfernen.
5113
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheDan
26.07.2017 08:36registriert Oktober 2016
Vielleicht sollte man in diesem Konflikt mal versuchen die nordkoreanische Sicht zu verstehen ohne das vermittelte Bild des unzurechnungsfähigen Diktators zu benutzen. Der Typ hat immerhin Schweizer Schulbildung genossen, da wird schon was hängen geblieben sein.

Wie soll man sich denn als Nordkorea vor der drohenden Demokratisierung des Weltimperiums schützen ausser mit atomarer Abschreckung?

Vielleicht sollte man besser international dafür sorgen dass sich die USA da heraushalten, da sie aufgrund des Koreakrieges nicht gerade beliebt sind bei Kim und seiner Bevölkerung.
397
Melden
Zum Kommentar
34
Trauerfeier für Helikopter-Opfer hat begonnen + UN-Chef Guterres kondoliert
Am Sonntag stürzte im Iran ein Helikopter mit dem iranischen Präsidenten Ebrahim Raisi ab. Am Montagmorgen war klar: Alle Insassen sind tot. Die News im Liveticker.
Zur Story