Schweiz
Native

11 überraschende Zutaten für deinen Raclette-Abend

Mit diesen 11 überraschenden Zutaten trumpfst du bei jedem Raclette-Abend auf

17.10.2016, 17:1317.10.2016, 17:47
Präsentiert von
Branding Box
Präsentiert von
Branding Box

Das Rotwein-Raclette

Gastro-Journalist Daniel Böniger lehnt sich weit aus dem Fenster. Er empfiehlt – ganz entgegen der Schweizer Tradition – einen Rotwein zum Raclette. Und zwar nicht irgendeinen, es muss ein Bordeaux sein: 

«Wer Bordeaux mit Raclette kombiniert, sucht nicht die zärtliche Umarmung, wie sie sich etwa bei Austern und Champagner oder bei Chianti und Spaghetti Bolognese erleben lässt. Nein, wer den einen roten Vertreter aus der französischen Überappellation zusammen mit würzigem, geschmolzenem Schweizer Käse auftischt, will dabei sein bei einem Kräftemessen von Giganten am Gaumen.»
Daniel Böniger im vinum
Raclette und Rotwein: Wer nichts wagt, gewinnt nichts.
Raclette und Rotwein: Wer nichts wagt, gewinnt nichts.bild: shutterstock

Das würzige Raclette

Wer das Wetter «schmöcken» kann, muss eine Ahnung von Raclette haben. Und deshalb empfiehlt Wetterschmöcker Martin Holdener:

«Mein Tipp fürs Raclette: Etwas Knoblauch unter dem Käse verstecken. Das gibt ordentlich Dampf.»
Martin Holdener im coop Magazin
Raclette
Knoblauch unter dem Käse würzt und regt erst noch die Verdauung an. Bild: Shutterstock

Das Baby-Bel-Raclette

Wieso muss es immer der klassische Raclette-Käse sein? Als Sub-Genre beinahe schon etabliert hat sich das Baby-Bel-Raclette. Den ausgepackten Käse einfach in ein Pfännchen legen und dann ab in die Mikrowelle.

Auspacken und dann ab in die Mikrowelle: Fertig ist das Baby-Bel-Raclette.
Auspacken und dann ab in die Mikrowelle: Fertig ist das Baby-Bel-Raclette.bild: Shutterstock

Das marinierte Raclette

Passt wie die Faust aufs Auge: Schinken und Raclette.
Passt wie die Faust aufs Auge: Schinken und Raclette.bild: shutterstock

Man nehme Schinken und bestreiche ihn mit Senf und Honig, lasse ihn ein bisschen stehen und mische ihn dann unter den Raclette-Käse. Was für ein Vergnügen.

Gleich geht's weiter mit den kreativen Raclette-Variationen, vorher aber ein kurzer Hinweis:

Na, hat dich schon jetzt der grosse Käse-Hunger gepackt?

Dann haben wir genau das Richtige für dich! Denn egal, für welche Raclette-Variante du dich entscheidest, mit unserer Käseauswahl liegst du auf jeden Fall richtig. Die ganze Fondue-Raclette-Welt auf einen Blick >>

Und nun zu etwas Fruchtigem ...

Das exotische Raclette

Für die Exoten unter euch: Bananen-Ananas-Raclette.
Für die Exoten unter euch: Bananen-Ananas-Raclette.Bild: shutterstock/watson

Es müssen nicht immer Kartoffeln als Beilage sein. Wer es exotisch liebt, greift stattdessen zur Banane oder zur Ananas. Für die perfekte Kreation noch etwas gehackte Walnüsse darüberstreuen. 

Die Raclette-Schnittli 

Wenn altes Brot auf Raclette-Käse trifft.
Wenn altes Brot auf Raclette-Käse trifft.bild: shutterstock

Eine weitere Alternative zu den Kartoffeln ist Brot. Ist es frisch, kannst du es direkt zum Raclette servieren. Ist es alt und sieht bereits seinem Schicksal als Bioabfall oder Entenfutter entgegen, kannst du damit knusprige Raclette-Schnitten zubereiten. Schneide es dafür in Scheiben und lege diese auf ein Backblech. Bist du ein Fan von starken Geschmäckern, dann behandle die Brotscheiben wie folgt: 

Presse ein bis zwei Knoblauchzehen, gebe sie in ein Schälchen mit weichem Butter, gib Senf dazu, vermenge das Ganze und streiche es aufs Brot. 

Dann leg den Käse drauf und lass beim Garnieren deinen Gelüsten freien Lauf: Speck, Silberzwiebeln, Essiggurken, Champignons – was auch immer dein Herz begehrt. Und dann ab damit in den Ofen!

Das grüne Raclette

Es darf auch ein Fünf-Minuten-Ei sein, damit sich das Eigelb über das Spinatbett ergiesst.
Es darf auch ein Fünf-Minuten-Ei sein, damit sich das Eigelb über das Spinatbett ergiesst.bild: shutterstock

Die Raclettekäse-Scheiben in die Pfännchen legen, ein bisschen blanchierten Spinat auf dem Käse verteilen, ein Viertel oder ein halbes gekochtes Ei drauflegen und mit Frühlingszwiebelringen belegen. Fertig ist das grüne Raclette.

Das Älpler-Raclette

Noch schweizerischer geht nicht.
Noch schweizerischer geht nicht.bild: watson

Was ist noch währschafter als Raclette? Älpler-Raclette! Misch die bereits gekochten Teigwaren mit Öl und brate sie ein bisschen im Pfännchen. Leg dann den Käse zusammen mit dem Speck drüber. Die Zwiebel-Freunde sollten das bereits verheissungsvoll duftende Pfännchen unbedingt noch mit ein wenig Zwiebelschwitzi (braun gebratene Zwiebeln) garnieren. 

Die «Gschwellti» warten dann nur noch darauf, dass du dein Pfännchen über sie ergiesst – und schon ist die schweizerischste Variante des Raclettes zubereitet.

Das ozeanische Raclette

Bild
bild: shutterstock/watson

Man kann das Währschafte selbstverständlich auch mal mit dem Mediterranen verbinden. Diese Symbiose erreichst du, wenn du die Wurstwaren durch Meeresfrüchte oder Fischfilets ersetzt. Zander und Lachs eignen sich hervorragend – natürlich in raclettegerechte Häppchen geschnitten.

Würzen kann man den Fisch je nach Vorliebe mit Zitrone, Chili, KnoblauchSalz, Pfeffer, Koriander und Dill. Dazu ein paar TintenfischringeGarnelen oder Schrimps und schon durchwirkt eine frische Meeresbrise den schweren Käsegeruch im Wohnzimmer. Anstatt Kartoffeln passt Brot hier als Beilage auch besonders gut. 

Das Wald-Raclette

Bild
bild: shutterstock/watson

Champignons sind eine ziemlich gewöhnliche Raclette-Zugabe. Aber hast du auch schon mal Steinpilze, Eierschwämmli oder Totentrompeten versucht? Wer es sehr intensiv mag, sollte sich auch mal an Morcheln wagen. Nur Finger weg von Dosen-Pilzen, das ist pfui! Die Pilze am besten mit gehackten Zwiebeln andünsten und dann auf das Käsepfännchen streuen. 

Das Vegi-Raclette

Ein bisschen Speck für die Fleisch-Freunde passt sehr gut dazu ...
Ein bisschen Speck für die Fleisch-Freunde passt sehr gut dazu ...bild: shutterstock

Mehr Gemüse muss her! Wenn das dein Ansatz ist, dann garniere deine Raclette-Pfännchen mit Tomaten, Peperoni, Mais, Lauch, Rüebli, Brokkoli, Zucchetti, Auberginen, Champignons und Oliven – da gibt es keine Grenzen.

Alles klein schneiden, die Brokkoli-Röschen vorher in kochendem Wasser circa 4–8 Minuten garen, das andere Gemüse dünstest du am besten vorher in einer Pfanne an – wenn du magst, mit Zwiebeln und/oder Knoblauch – und würzt es, bevor du es unter den Raclette-Käse mischst. Wenn dein Raclette-Ofen über eine Grillplatte verfügt, kannst du das Gemüse selbstverständlich direkt darauf zubereiten. 

(tog/rof)

Chli stinke muess es!
Hier findest du die gesamte Fondue-Raclette-Palette von Coop auf einen Blick >>
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
x4253
17.10.2016 17:53registriert Juli 2016
Zu Raclette gibts nur eins zu sagen:
Mit diesen 11 überraschenden Zutaten trumpfst du bei jedem Raclette-Abend auf
Zu Raclette gibts nur eins zu sagen:
841
Melden
Zum Kommentar
avatar
Süffu
17.10.2016 19:32registriert Februar 2016
Mein Tipp - in die Käserei um die Ecke gehen, den/die Verkäufer/in nach gutem Raclette fragen, dann ist der Käse der Star und man braucht keine hundert anderen Sachen :-) (und es kostet gleichviel)
752
Melden
Zum Kommentar
avatar
BaDWolF
17.10.2016 23:58registriert September 2015
Mag ja alles gut und recht sein?!? Speck, Ananas, Tomaten, Schinken, ja von mir aus sogar Meeresfrüchte, Nutella, Kaviar, Tofu, Lebertran, Schnecken, Froschschenkel, Spinnenbeine, Katzenfutter.... Aber nein, nein, nein, Raclette in der Microwelle, nein und nochmal nein! NEIN!
764
Melden
Zum Kommentar
17
Bundesanwalt fordert längere Freiheitsstrafe für Basler Bombenleger

Die Bundesanwaltschaft fordert im Berufungsprozess gegen die mutmasslichen Bombenleger im Basler Bruderholz-Quartier Freiheitsstrafen von acht beziehungsweise zehn Jahren. Die beiden Beschuldigten verweigerten vor Gericht die Aussage.

Zur Story