Sport
Eishockey

NHL-Team aus Vegas heisst wohl Knights – offen ist, ob Desert, Golden oder Silver Knights

LAS VEGAS, NV - FEBRUARY 10: A television shows an advertisement from Hockey Vision Las Vegas during a news conference at the MGM Grand Hotel & Casino announcing the launch of a season ticket driv ...
Nur in den USA: Einen Namen gibt's noch nicht, aber Saisonabos bereits zu kaufen.Bild: GETTY IMAGES NORTH AMERICA

NHL-Team aus Vegas heisst wohl Knights – offen ist, ob Desert, Golden oder Silver Knights

30.08.2016, 18:3501.09.2016, 14:46
Mehr «Sport»

Mit Las Vegas spielt ab der neuen Saison die 31. Franchise in der NHL. Seit dieser Bekanntgabe im Juni hat der Klub einen Nicknamen gesucht, doch die Auswahl zog sich über Wochen hin. Nun gibt's aber Licht am Ende des Tunnels. 

Die Besitzer des Teams haben am 23.  August drei Namen markenrechtlich schützen lassen: «Desert Knights», «Golden Knights» und «Silver Knights». Das bestätigte ein Teamsprecher gegenüber nhl.com. Neuen Gerüchten zufolge soll das gleiche mit dem Namen «Sand Knights» passiert sein.

Ursprünglich wollte Teambesitzer Bill Foley seine Mannschaft «Las Vegas Black Knights» nennen. Allerdings machte sich in Fan-Kreisen Widerstand breit, weil bereits die Sportteams der «United States Military Academy» in West Point so heissen.

Auch die Namen «Desert Hawks» und «Red Hawks» wurden diskutiert, was aufgrund der begrifflichen Nähe zu den Chicago Blackhawks aber ebenfalls schlecht ankam. Die Namen Las Vegas «Aces», «Deuces», «Blackjacks» oder «Jackpots» kamen ebenfalls nicht in Frage, weil die NHL keine Anlehnung ans Glücksspiel duldete.

Wie soll das NHL-Team aus Las Vegas heissen?

Und was sagt Besitzer Foley eigentlich zum ganzen Nickname-Dilemma? «Ich will einen Namen, durch den eine eigene Kultur entsteht. Die Leute, die Spieler und die Fans sollen die Verbindung und die Namen des Teams verstehen. Der Name soll für viele Dinge stehen, an die ich glaube: Durchhaltevermögen, Einsatz, Ehre und niemals aufzugeben.»

Tönt reichlich kompliziert. Hier deshalb unser Vorschlag: Der Klub soll einfach nur Knights heissen, so würde er in der Praxis dann ohnehin heissen. «Let's go Silver Knights!», singt im Stadion ohnehin niemand. (pre)

Big Business NHL – das sind die Klubs wert

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
30.08.2016 20:52registriert Juni 2015
Wird schwierig den Namen des lokalen Fussballclubs zu übertreffen :D
NHL-Team aus Vegas heisst wohl Knights – offen ist, ob Desert, Golden oder Silver Knights
Wird schwierig den Namen des lokalen Fussballclubs zu übertreffen :D
330
Melden
Zum Kommentar
avatar
Darkside
30.08.2016 20:34registriert April 2014
Las Vegas Bandits wäre doch passend
311
Melden
Zum Kommentar
avatar
MaskedGaijin
30.08.2016 19:59registriert Oktober 2014
Bring back the Nordiques!!
251
Melden
Zum Kommentar
14
Harsche Sperre für einen künftigen NHL-Star – Patrick Fischers heikelster Personalentscheid
Lian Bichsel (19) ist das grösste Verteidigertalent unseres Hockeys und ein künftiger NHL-Star. Aber er wird für die nächsten vier Titelturniere bis und mit der Heim-WM 2026 aus dem Nationalteam ausgeschlossen. Ein heikler Entscheid von Verbands-Sportdirektor Lars Weibel und Nationaltrainer Patrick Fischer.

Mit ziemlicher Sicherheit wird Lian Bichsel – ein smarter, flinker Riese (197 kg/106 kg) – bis in zwei Jahren in der Organisation der Dallas Stars ein gestandener NHL-Verteidiger sein. In diesen Tagen ist der Erstrunden-Draft (Nr. 18 2022) mit Rögle im besten Wortsinn ein Titan im schwedischen Playoff-Final. Seine Qualitäten stehen nicht zur Debatte.

Zur Story